Logistik und Energiewirtschaft sind zwei Zukunftsbranchen, die ihre Stärken im Zusammenspiel noch besser entfalten können. Im Beisein von Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke unterzeichneten deshalb jetzt die Vorstandsvorsitzenden des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e. V. und des Netzwerk Energie & Umwelt (NEU) e. V., Toralf Weiße und Kai-Uwe Blechschmidt, eine Kooperationsvereinbarung.

Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland vertritt rund 140 vorrangig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angesiedelte Mitglieder aus dem Bereich Logistik sowie logistiknahe Dienstleistungen. Der NEU e.V. ist das Kompetenznetzwerk der Energiebranche für die Region Mitteldeutschland und vertritt knapp 60 Mitglieder. Beide Netzwerke verbindet der erklärte Wille, durch gegenseitige Unterstützung, Vernetzung und clusterübergreifende Zusammenarbeit einen spürbaren Nutzen für die beteiligten Unternehmen sowie Einrichtungen der Forschung und Verwaltung zu generieren.

Insbesondere auf der Ebene von Arbeitsgruppen setzen beide Vereine auf Synergien und eine stärkere Verbindung der Sektoren Energie und Logistik. Man ist sich einig, dass für ein erfolgreiches Standortmarketing die Themen Energie- und Wärmewende, Nachhaltigkeit sowie Fachkräfteentwicklung von branchenübergreifender Bedeutung sind.

Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales: „Die Kooperation ist wichtig, um Energie und Logistik enger zu verzahnen: So kann die Energie- und Mobilitätswende gelingen. Als Stadt Leipzig unterstützen wir diese Initiative gern.“

„Wir sind überzeugt, mit dem Netzwerk Energie & Umwelt künftig einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns helfen wird, die Themen Wachstum und Wissenstransfer gemeinsam weiter erfolgreich voranzutreiben“, sagt Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland.

„Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ist ein seit vielen Jahren etablierter Akteur in der Region und verfügt über zahlreiche Kontakte auch über die Branche hinaus. Die Kooperation unserer beiden Netzwerke bündelt großes Know-how und wird die mitteldeutsche Wirtschaft weiter voranbringen“, sagt Kai-Uwe Blechschmidt, Vorstandsvorsitzender des Netzwerk Energie & Umwelt.

Das Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt die Arbeit beider Branchennetzwerke seit ihrer Gründung aktiv als Mitglied und Förderer.

Über den Netzwerk Energie & Umwelt e. V. (NEU)

Der NEU e.V. ist das Kompetenznetzwerk der Energiebranche für die Region Mitteldeutschland. Er unterstützt die wirtschaftliche Entwicklung der Region durch die Vernetzung von Wirtschaft, Forschung und Verwaltung, um Wissens- und Technologietransfer, Projektentwicklung und internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Flexible Arbeitsgruppen bearbeiten aktuelle Themen, um ökonomische Mehrwerte zu schaffen und administrative Hürden abzubauen. Der NEU e.V. handelt dabei als Energieexperte unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

www.energiemetropole-leipzig.de

Über den Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.

Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. wurde 2008 unter dem Namen Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V. gegründet und aufgrund seines vergrößerten Aktionsradius 2018 umbenannt. Es vereint neben zahlreichen „klassischen“ Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz.

Das Netzwerk vertritt in der Arbeitsgemeinschaft Logistikinitiativen Deutschland die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks gehören neben Innovation, Personal- und Geschäftsentwicklung die Positionierung der Logistikregion Mitteldeutschland als etabliertes Europa-Gateway und zentraler Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu eine Kooperation mit dem Hafen Hamburg und der Logistikregion Sassnitz-Mukran in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich beiträgt.

www.logistik-mitteldeutschland.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.
Industriestraße 56
04435 Schkeuditz
Telefon: +49 (341) 98982820
Telefax: +49 (341) 224-1981
http://www.logistik-leipzig-halle.net

Ansprechpartner:
Stefan Hensel
Medienbüro am Reichstag GmbH
Telefon: +49 (30) 20614130-37
Fax: +49 (30) 308729-95
E-Mail: presse@logistik-leipzig-halle.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel