Neues Jahr, neue Innovationen von Aerotech: Mit Automation1 XA4 und iXA4 präsentieren die Motion-Control-Spezialisten aus Pittsburgh der Fachöffentlichkeit gleich zwei neue digitale PWM-Antriebe. Die schlanken ein- und mehrachsigen Servomotorantriebe sind für den Einbau in Schaltschränken vorgesehen und verglichen mit dem Wettbewerb für relativ kleines Geld erhältlich. Sowohl die ein- als auch zweiachsige Version umfassen bisher einen vollständigen Motion Controller samt E/A-Erweiterungsoptionen. Im Laufe des Jahres soll außerdem eine vierachsige Version folgen sowie E/A-Erweiterung und DC-Motorversorgung für die gesamte Serie.

"Mit der neuen XA4-Antriebsserie sorgen wir für eine kleine Revolution am Markt für PWM-Antriebe und Bewegungssteuerungen", äußert sich Norbert Ludwig, Geschäftsführer bei der Aerotech GmbH in Fürth, selbstbewusst. „Noch nie zuvor gab es so viel Leistung für einen vergleichsweise geringen Preis – damit öffnen wir den Markt für weitere Branchen und zeigen, wie auch andere von hochpräzisen Automatisierungslösungen profitieren können.“

Schlanke PWM-Servomotorantriebe für maximalen Durchsatz

So sind die neuen Antriebe mit ein, zwei und bald auch mit vier Achsen erhältlich. Für den zweiachsigen XA4 und den einachsigen iXA4 plant Aerotech Markteinführungspreise von unter 2.000 Euro. Beide sind Teil der ebenfalls von Aerotech lancierten bedienerfreundlichen Motion-Control-Plattform Automation1, mit der Antriebssysteme präzise konfiguriert und gesteuert werden können. Die Plattform verfügt über einen eigenen Software-basierten Bewegungscontroller, der die Steuerung der Servomotorantriebe und auch anderer verbundener Komponenten komfortabel möglich macht. Einsatzgebiete sind z.B. Automatisierungssysteme, Präzisionslaserprozesse sowie Test- und Inspektionsprozesse.

„Unsere schlanken ein- und zweiachsigen Servomotorantriebe eröffnen Anwendern eine präzise, leistungsstarke Steuerung für gleich mehrere Bewegungsachsen auf der gleichen Maschinenfläche“, erläutert Norbert Ludwig einige Benefits. „Der iXA4 reduziert zudem den Platzbedarf an der Maschine und macht einen Industrie-PC überflüssig.“

Die Kommunikation mit Automation1, PC und antriebsbasierten Steuerungselementen erfolgt dabei nämlich über den patentierten HyperWire-Bewegungscontroller der Automation1-Plattform. Als Antrieb unterstützt der iXA4 gleich mehrere Feedback-Gerätetypen und verfügt zudem über einen On-Board-Speicher für Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung und Prozesssteuerung. So lassen sich über den integrierten Automation1-Controller ganze zwölf HyperWire-Bewegungsachsen steuern und bis zu neun Anwendertasks ausführen.

Norbert Ludwig betont abschließend: „In Verbindung mit unserer Motion-Control-Plattform Automation1 erreichen Anwender so ein Höchstmaß an Präzision und Leistung. Für ihre Produkte heißt das wiederum: kürzere Entwicklungs- und Bauzeiten sowie eine bessere Qualität bei gleichzeitig höherem Durchsatz.“

Über die Aerotech GmbH

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com

Ansprechpartner:
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel