Erhöhung der Lkw-Maut, internationale Krisen und gestörte Lieferketten, Auftragseinbrüche in Industrie und Bauwesen … Der Logistikbereich hat schon hellere Stunden erlebt. In einer Zeit, in der Logistiker:innen mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert sind, müssen sie umso flexiblere Lösungen für ihr Supply Chain Management nutzen. Das Logistiksegment der Solvares Group führt auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart vor, welche Optimierungsmöglichkeiten sich Versendern und transportierenden Unternehmen aktuell bieten.
Smarte Lkw-Disposition und prädiktive Transportsteuerung
Opheo Solutions, Spezialist für die Automatisierung der Lkw-Disposition, stellt die neueste Version seines Transportleitstands Opheo vor. Mit der verbesserten ETA-Vorausberechnung im Predictive Planning wird eine noch präzisere und effizientere Planung und Überwachung der Transporte möglich. Durch die Integration des preisgekrönten Opheo Forecasting-Algorithmus in die Cloud-Version des Systems können Disponenten Engpässe und Störungen schon Stunden im Voraus erkennen und proaktiv handeln. Zudem präsentiert der Hamburger Softwareanbieter sein neues AddOn-Modul „Opheo Dashboards“ für gezielte Analysen und Reportings im Transportmanagement.
Besonders im derzeit arg gebeutelten Baustoffbereich ist Opheo stark vertreten. Mit seinem intelligenten Regelwerk und seinen spezifischen Optimierungs-Algorithmen für jede Baustoffart hilft das System Baustoffhändlern dabei, die besonderen Anforderungen ihrer Transporte zu bewältigen und Logistikkosten zu senken.
Digitale Transportkostenoptimierung und praxisnahe Beratung
Städtler Logistik, ein weiteres Tochterunternehmen der Solvares Group, präsentiert auf der Messe sein führendes Transportmanagementsystem LP2 für Versender sowie Experten-Dienstleistungen zur Optimierung von Lager- und Transportkosten. Mit dem Programm SCALA zur Simulation von Transportkosten und einem Tarif-Benchmarking-Service hilft Städtler Unternehmen, marktgerechte Frachtpreise zu erzielen, strategische Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren. Professionelle Dienste wie die Frachtenrevision und die Logistikberatung von der Lagerplanung bis zum Ausschreibungsmanagement runden das Optimierungspotenzial mit Städtler ab.
Lösungen aus Spitzensoftware und tiefer Expertise
Die Solvares Group als Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Ressourcenoptimierung demonstriert mit dem gemeinsamen Auftritt von Opheo Solutions und Städtler Logistik, wie digitale Lösungen und Expertenwissen dazu beitragen können, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistik zu steigern. Mit ihrem umfassenden und zugleich auf die Branchen ihrer Kunden spezialisierten Ansatz positioniert sich die Solvares Group als starker Partner für Unternehmen, die in diesen turbulenten Zeiten nach Stabilität und Wachstum streben.
Erfahren Sie mehr unter: www.solvares.com
Die Solvares Group ist ein Verbund führender Softwareunternehmen. Sie liefert Lösungen für alle Bereiche, in denen es um Mobilität und Planungsgenauigkeit geht: vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik. Mit den Anwendungen und Services der Gruppe optimieren Unternehmen ihre Prozesse, schaffen mehr Effizienz und erhöhen ihre Produktivität. Sie setzen ihre Ressourcen effizienter ein, senken ihre Kosten und CO2-Emissionen und erschließen neues Wachstum. Über 3.000 Kunden aus 45 Ländern setzen auf Lösungen der Solvares Group.
Kernbereiche des Angebots sind das Field Service Management, das Field Sales Management und die Logistik. Die Lösungen reichen von der Einsatz- und Tourenplanung für Außendienst und Service über die Besuchs- und Routenplanung für den Vertrieb bis zu Transportmanagementsystemen und Beratung für eine effiziente Logistik.
Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erweiterung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein führender europäischer Anbieter für die Prozess- und Ressourcenoptimierung. Im Juni 2022 kam als fünftes Unternehmen die mobileX GmbH aus München hinzu. Die Gruppe beschäftigt 340 Mitarbeiter:innen an 11 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.
Mehr Informationen unter: www.solvares.com
SOLVARES GROUP GmbH
Schlosskoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
https://solvares.com/
Marketing Director
Telefon: +49 (4312) 39717520
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com