Der deutsche Automobilmarkt blieb auch 2023 in Bewegung und war vor allem geprägt durch steigende Neuzulassungen* sowie zuletzt leicht sinkende Gebrauchtwagenpreise**. Die Wahl ihres Gebrauchtwagens trafen die Deutschen jedoch weiterhin größtenteils konstant. Welche Top-Marken, -modelle und -farben im vergangenen Jahr konkret bevorzugt wurden, zeigt Europas führender Online-Shop für Gebrauchtwagen Autohero anhand einer aktuellen Auswertung und präsentiert die beliebtesten Gebrauchtwagen Deutschlands 2023. Unter den Ergebnissen: Große Einigkeit beim Lieblings-Herstellerland, ein Evergreen unter den Top-Modellen und eine eher zurückhaltende Farbwahl.

Top-Marken: deutsche Hersteller dominieren
Hochwertige Technik und Fahrfreude aus Deutschland: Innerhalb der Autohero Top 5 sind 2023 insgesamt vier deutsche Hersteller zu finden. Volkswagen konnte mit mehr als 16,6 Prozent aller Verkäufe innerhalb Deutschlands wie im vergangenen Jahr den ersten Platz unter den Top-Herstellern behaupten. Platz zwei geht 2023 an den US-Konzern Ford, der die ausländische Ausnahme innerhalb dieses Rankings mit mehr als 9,2 Prozent aller Verkäufe bildet. Ebenfalls auf das Siegertreppchen schaffte es Mercedes-Benz mit 7,9 Prozent. Knapper wird es auf den Rängen vier und fünf, auf denen sich zwei weitere deutsche Marken anschließen: BMW mit rund 7,1 Prozent sowie Opel mit rund 6,8 Prozent. Insgesamt wählten 2023 rund 45 Prozent aller deutschen Gebrauchtwagenkäufer:innen einen deutschen Automobilhersteller.

Top-Modelle: alle Augen nach Wolfsburg
Wie bei den Neuzulassungen 2023*, setzte sich Volkswagen auch bei den Top-Gebrauchtwagen durch. Spitzenreiter 2023 ist der Golf VII, den insgesamt rund 4,6 Prozent aller deutschen Autohero-Kund:innen wählten. Dies galt übrigens für alle Generationen, von der Gen Z bis zu den Boomern, mit einer Ausnahme: den Traditionalist:innen***, die dem VW Polo den Vorzug gaben. Der Polo erreicht auch insgesamt den zweiten Platz 2023 mit rund 2,8 Prozent aller Gebrauchtwagenverkäufe in Deutschland. Platz drei teilen sich der Ford Focus und der 1er BMW mit je 2,3 Prozent. Ebenfalls eng ist das Ergebnis auf dem fünften Platz, welcher unter dem Seat Leon und dem Ford Fiesta aufgeteilt wird, mit jeweils 2,1 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufe Deutschlands bei Autohero.

Farbwahl 2023: eher klassisch
Schaut man sich Deutschlands beliebteste Farben unter den Gebrauchtwagen an, so sind diese klar dominiert von den neutralen Lackierungen. Mehr als jeder Vierte (26,5 %) entschied sich 2023 für einen Gebrauchtwagen in grau, gefolgt von einem Fahrzeug in schwarz (24,1 %) und in weiß (21,2 %). Verhalten bunter geht es auf den Rängen vier und fünf zu: ein blaues Fahrzeug wählten 10,4 Prozent aller Autohero-Kund:innen in Deutschland 2023, rot bevorzugten 7,4 Prozent aller Käufer:innen.

Das Sortiment des Online-Shops von Autohero wird regelmäßig erweitert. Derzeit finden Kund:innen dort eine Auswahl an mehreren tausend geprüften Gebrauchtwagen inklusive Garantie. Weitere Informationen: www.autohero.com

* Quelle: Kraftfahrtbundesamt vom 4. Januar 2024
** Quelle: AUTO1 Group Price Index
***Jahrgänge 1955 und älter

Über die AutoHero GmbH

Autohero, Europas führender Online-Shop für Gebrauchtwagen, ist eine Marke der börsennotierten AUTO1 Group SE und ermöglicht seinen Kunden einen bequemen, sicheren und individuellen Gebrauchtwagenkauf. Das Unternehmen bietet seine Fahrzeuge durchweg mit dem Autohero-Qualitätsstandard zum Kauf an. Käufer profitieren darüber hinaus von einer deutschlandweiten Lieferung des Fahrzeuges direkt bis vor die Haustür oder wahlweise an einen Abholstandort in Kundennähe. Neben einer 21 Tage Geld-zurück-Garantie, verfügen alle Fahrzeuge über ein Jahr Garantie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AutoHero GmbH
Bergmannstr. 72
10961 Berlin
Telefon: +49 (800) 6646640
http://www.autohero.com/de

Ansprechpartner:
Stefanie Müller
Communications Managerin
Telefon: +49 (175) 749-2999
E-Mail: autohero@schoesslers.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel