- In allen Regionen Fahrzeugauslieferungen gesteigert; ein Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zu 2022
- Vollelektrische Fahrzeuge legen gegenüber 2022 um 21,1 Prozent zu
- Volkswagen Vertriebsvorständin Imelda Labbé: „Die Auslieferungszahlen zeigen, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind.”
Die Marke Volkswagen hat ihre Auslieferungen im vergangenen Jahr deutlich gesteigert: Weltweit wurden rund 4,87 Millionen Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden übergeben. In allen Regionen übertreffen die Auslieferungszahlen damit das Vorjahresniveau. Unterm Strich liegt das Auslieferungsplus bei 6,7 Prozent. Auch die Nachfrage nach Elektromobilität ist gestiegen: Rund 394.000 vollelektrische Fahrzeuge übergab Volkswagen im Jahr 2023 weltweit an Kundinnen und Kunden, was einem Anstieg von 21,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Die Auslieferungszahlen zeigen, dass wir als Marke auf dem richtigen Weg sind und unsere Autos bei unseren Kundinnen und Kunden gut ankommen. 2024 erwarten wir weiter ein herausforderndes Marktumfeld. Aber mit unserem überarbeiteten und attraktiven Produktportfolio sind wir richtig aufgestellt.“
Vollelektrische ID. Modelle weltweit stark nachgefragt
Den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge konnte Volkswagen 2023 um 21,1 Prozent auf rund 394.000 Einheiten steigern. Die größten Märkte für vollelektrische Fahrzeuge für die Marke Volkswagen waren – in absoluten Zahlen – China, Deutschland, USA, Großbritannien, Schweden, Frankreich, Norwegen und Belgien.
In Deutschland wurde beispielsweise der ID.401 rund 30.000 Mal ausgeliefert (+ 62,9 Prozent). Auch in den USA kommt das erste vollelektrische Weltauto von Volkswagen gut an: Hier gingen rund 38.000 ID.4 an die Kundinnen und Kunden, was einem Plus von 84,2 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. In China war der ID.302 besonders gefragt: Mehr als 75.000 Mal wurde der vollelektrische Kompaktwagen 2023 ausgeliefert – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um mehr als 200 Prozent.
T-Roc erneut meistverkauftes Volkswagen SUV in Europa
Der Anteil von SUVs an den gesamten Volkswagen Auslieferungen ist mit 54,2 Prozent weiterhin sehr hoch (+ 14,9 Prozent im Vergleich zu 2022). In den USA waren mehr als 81 Prozent der verkauften Volkswagen SUVs. In Europa ist und bleibt der T-Roc das meistverkaufte SUV von Volkswagen: In Deutschland, Großbritannien, Spanien und der Türkei wurde das Modell so oft ausgeliefert wie nie zuvor.
48 Jahre und 20 Millionen Exemplare nach seinem Debüt ist der Polo weiterhin eines der erfolgreichsten Autos seiner Klasse: In Brasilien wurden über 110.000 Polo an Kundinnen und Kunden übergeben, ein neuer Bestwert. In Deutschland lag die Zahl der Polo Auslieferungen bei rund 33.500 und damit um 44,1 Prozent höher als im Vorjahr.
Volkswagen startet mit der Auslieferung zahlreicher neu aufgelegter Bestseller ins neue Jahr
Aufgrund der Neuauflagen wichtiger Bestseller rechnet Volkswagen in diesem Jahr mit einer dynamischen Nachfrageentwicklung: Im ersten Quartalbeginnen die Auslieferungen der neuen Generationen von Passat und Tiguan sowie des optisch und technisch weiterentwickelten T-Cross. Mit komplett neuem Bedienkonzept und neuem Antrieb haben der ID.4 und ID.5 kürzlich ebenfalls ein großes Update erhalten. Zudem kommt in diesem Jahr der neue ID.7 Tourer03 auf den Markt, die Kombi-Version des Topmodells ID.704. Um der hohen Nachfrage nach SUVs nachzukommen, plant Volkswagen ab 2026 die Produktion eines vollelektrischen SUV im volumenstarken A-Segment.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: 50 Jahre nach der Erstauflage des Golf stellt Volkswagen die nächste Evolutionsstufe der achten Generation vor, die mit optischem Feinschliff, neuen Assistenzsystemen und Antrieben sowie Infotainment und Software der nächsten Generation überzeugen wird. Der Beginn des Vorverkaufs ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.
01. ID.4 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,7-15,9; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeuges.
02. ID.3 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,9; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
03. ID.7 Tourer – seriennahe Studie.
04. ID.7 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
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