Umwälzungen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben inzwischen zu erheblichen Veränderungen und zusätzlichen Herausforderungen bei der Gestaltung und dem Betrieb von Rechenzentren geführt. Mit der steigenden Verbreitung von KI-Anwendungen und ihren weitreichenden Auswirkungen auf Branchen wie Gesundheitswesen, Finanzwesen, Fertigung, Verkehr und Unterhaltung ist auch die Nachfrage nach Rechenleistung gestiegen. Die Betreiber von Rechenzentren müssen jetzt die richtigen Weichen stellen, um den wachsenden Leistungsbedarf von KI-gesteuerten Anwendungen in der Zukunft effizient erfüllen zu können.

Wegweisend für die Zukunft des Rechenzentrumsdesigns

"Der Markt für künstliche Intelligenz wächst rasant. Wir sind der Überzeugung, dass KI zu einer Schlüsseltechnologie für Unternehmen werden wird, mit der sich schnellere Ergebnisse erzielen und die Produktivität deutlich steigern lassen", so Evan Sparks, Chief Product Officer für künstliche Intelligenz bei Hewlett Packard Enterprise. Bedingt durch die steigende Dominanz von KI-Workloads im Rechenzentrum sollten Unternehmen frühzeitig damit beginnen, bewusst über die Entwicklung eines vollständigen Stacks zur Lösung ihrer KI-Probleme nachzudenken. Wir beobachten bereits eine enorme Nachfrage nach KI-Beschleunigern. Um jedoch eine Skalierung zu ermöglichen und die Ausstattung mit dem richtigen Maß an Netzwerkinfrastruktur und Speicher sicherzustellen, sind gut konzipierte Softwareplattformen unerlässlich. Unternehmen sollten daher auf spezialisierte Software für die Entwicklung von maschinellem Lernen und Datenmanagement zurückgreifen, um zu garantieren, dass alle Datensätze sicher und zuverlässig sind, bevor sie zur Nutzung bereitgestellt werden. Zusammen mit der Implementierung von End-to-End-Rechenzentrumslösungen, die auf nachhaltiges Computing ausgelegt sind, können wir unsere Kunden so in die Lage versetzen, KI erfolgreich zu entwickeln und einzusetzen – und das auf verantwortungsvolle Weise".

Das Potenzial von KI richtig ausschöpfen

Der Leitfaden für KI-fähige Rechenzentren von Schneider Electric befasst sich mit den kritischen Überschneidungen von KI und der Infrastruktur von Rechenzentren und geht dabei auf folgende wichtige Aspekte ein:

  • Hinweise zu den vier wichtigsten KI-Attributen und -Trends, die die Herausforderungen an die physische Infrastruktur in den Bereichen Stromversorgung, Kühlung, Racks und Softwaremanagement untermauern.
  • Empfehlungen für die Bewertung und Unterstützung von extremen Rack-Leistungsdichten von KI-Trainingsservern.
  • Anleitung zum erfolgreichen Übergang von Luft- zu Flüssigkeitskühlung, um die steigende thermische Auslegungsleistung (TDP) von KI-Workloads zu unterstützen.
  • Vorgeschlagene Rack-Spezifikationen zur besseren Unterbringung von KI-Servern, die eine hohe Leistung, Kühlverteiler und -leitungen sowie große Mengen an Netzwerkverkabelung benötigen.
  • Anleitungen zur Verwendung von Software für das Infrastrukturmanagement von Rechenzentren (DCIM), Stromversorgungsmanagementsystemen (EPMS) und Gebäudemanagementsystemen (BMS) sowie zur Erstellung digitaler Zwillinge für die Datacenter-Verwaltung und das Management
  • Zukunftsausblick auf neue Technologien und Designansätze, um sich auf die Integration von KI-Lösungen vorzubereiten.

Weitere Informationen zu den KI-Rechenzentrumslösungen und der Expertise von Schneider Electric finden Sie unter Schneider Electric.

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.
Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.
Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.
Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.
www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Susanne Backe-Theis
PR- & Comms Lead DACH
E-Mail: Susanne.backe@se.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel