Die Analyse der globalen Attention-Benchmarks wird vom DV Attention Lab™ durchgeführt, einem interdisziplinären Expertenteam, das sich aus Datenwissenschaftlern, Produktexperten und Marketinganalysten zusammensetzt. Das Team konzentriert sich darauf, Werbetreibenden nicht nur Einblicke in die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu bieten, sondern auch maßgeschneiderte Empfehlungen zur Optimierung der Kampagnenleistung zu liefern.
"Unsere neuesten Erkenntnisse aus dem DV Attention Lab™ betonen die dynamische Aufmerksamkeitslandschaft in verschiedenen Branchen und Regionen", sagt Daniel Slotwiner, Senior Vice President of Attention bei DoubleVerify. "Diese Einsichten sind entscheidend, um Marken dabei zu unterstützen, die Leistung ihrer Werbekampagnen besser zu kontextualisieren und robustere Optimierungsstrategien umzusetzen."
Der Attention Index von DV basiert auf mehr als 50 Echtzeit-Datenpunkten. Er wird erstellt, indem mehrere Milliarden Anzeigen-Impressionen monatlich gemessen und mit einem Durchschnittswert von 100 über einen Zeitraum von 28 Tagen verglichen werden. Ein Indexwert von 125 bedeutet beispielsweise, dass die Leistung dieses Index um 25% besser ist als der Benchmark-Wert.
Der Bericht betont die Unterschiede in der durchschnittlichen Leistung zwischen verschiedenen Branchen, die durch vielfältige Medienstrategien und Taktiken beeinflusst werden. Im dritten Quartal 2023 hatten die Top-Branchen Medien & Sport, Gesundheit & Pharma sowie Bildung durchschnittliche Aufmerksamkeitswerte von 117, 113 bzw. 108. Diese Branchen zeichnen sich durch die Verwendung ansprechender und zeitgemäßer Inhalte aus. Beispielsweise enthalten Werbekampagnen in den Bereichen Medien & Sport oft aufregende visuelle Elemente, Live-Action-Inhalte und Updates zu laufenden oder bevorstehenden Veranstaltungen, was zu einer höheren Interaktion führt.
Für Werbetreibende ist es wichtig, das Aufmerksamkeitsniveau ihrer Kampagnen im Kontext des Wettbewerbsumfelds zu verstehen – so können sie die Leistung ihrer Kampagnen im Vergleich zur Branche präzise einschätzen. Eine Telekommunikationskampagne mit einem Attention Index von 85 würde beispielsweise immer noch die durchschnittliche Leistung in der Telekommunikationsbranche um beeindruckende 13% übertreffen.
Die Aufmerksamkeitstrends für Werbung variieren stark je nach geografischer Region, beeinflusst durch unterschiedliche Strategien beim Erwerb von Werbeflächen. Bestimmte Methoden oder Ansätze führen dazu, dass die Aufmerksamkeit für Anzeigen höher oder niedriger ausfällt. In der APAC-Region beispielsweise investieren Medien vor allem in Werbeflächen in mobilen Apps und profitieren dabei von der starken Video-Performance in dieser Region. Dies führt zu überdurchschnittlich hoher Aufmerksamkeit für Anzeigen auf mobilen Apps. In der EMEA-Region, die leicht überdurchschnittlich im Aufmerksamkeitsindex liegt, tragen insbesondere In-App-Videoanzeigen und Mobile Web Displaywerbung dazu bei, den Aufmerksamkeitsindex zu steigern.
„Diese Erkenntnisse zeigen, dass es nicht nur einen einzigen Faktor gibt, der die Aufmerksamkeit beeinflusst. Vielmehr ist es die Kombination aus Gerät, Umgebung, Botschaft, Kreativität und anderen Aspekten, die darüber entscheidet, ob Verbraucher Anzeigen beachten oder nicht“, verdeutlicht Slotwiner. „Daher kann das präzise Messen und Feinabstimmen von Kampagnen basierend auf all diesen Faktoren einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesamtleistung haben.
Das DV Attention Lab™ wurde im Oktober 2022 gestartet und unterstützt DV Authentic AttentionⓇ, eine Leistungslösung, die über 50 Datapunkte zur Ausstrahlung einer digitalen Anzeige und zur Interaktion des Verbrauchers mit der Anzeige und dem Gerät in Echtzeit analysiert. DV Authentic Attention® bewertet, wie eine Anzeige insgesamt präsentiert wird, indem es Faktoren wie die Zeit, die sie sichtbar ist, den Anteil am Bildschirm, die Darstellung von Videos, die Hörbarkeit und weitere Metriken quantifiziert. In Bezug auf die Interaktion analysiert DV Authentic Attention® wesentliche, vom Benutzer initiierte Ereignisse, die während der Anzeigenschaltung auftreten. Dazu gehören Benutzerberührungen, Bildschirmausrichtung, Video-Wiedergabe und Interaktionen mit der Audio-Steuerung.
Klicken Sie hier, um den vierteljährlichen Benchmark-Bericht von DV herunterzuladen.
DoubleVerify ist eine weltweit führende Mess- und Analyse-Plattform für digitale Medien. DoubleVerify hat es sich zur Aufgabe gemacht, das digitale Werbe-Ökosystem stärker und sicherer zu machen, um den fairen Werteaustausch zwischen Käufern und Verkäufern digitaler Medien zu erhalten. Hunderte von Fortune-500-Unternehmen setzen die von DV zur Verfügung gestellten unverfälschten Daten und Analysen ein, um die Qualität und Effektivität von Kampagnen zu steigern und die Rendite der digitalen Werbeinvestitionen weltweit zu maximieren. Weitere Informationen finden sich unter www.doubleverify.com.
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