Die Gewinner der Sika 10th International Tiler Competition in China stehen fest: Die PCI-Alpencup-Teams Schweden und Schweiz belegen hinter dem Sieger China den zweiten und dritten Platz. Zusätzlich gewannen das PCI-Alpencup-Team Dänemark den durch das Publikum vergebenen Sonderpreis „Beliebtestes europäisches Team“, das PCI-Alpencup Team Deutschland siegte in der Kategorie „Beste vollflächige Verklebung“.

Der internationale Fliesenlegerwettkampf fand vom 13. bis 18. Dezember 2023 im Haixinsha-Island-Stadion in Guangzhou statt. Die Teams des von der PCI Augsburg GmbH veranstalteten dritten PCI-Alpencups 2023 aus Deutschland, Südtirol, Schweden, Dänemark und aus der Schweiz traten dabei in der Dis­ziplin „Team-Wettkampf“ gegen teilnehmende Länder aus aller Welt an. Dabei kam das PCI-Alpencup-Team Schweden mit Per Mattias Andersson, Andreas Markstedt und Frida Malm hinter dem Sieger China auf den zweiten Platz, das PCI-Alpencup-Team Schweiz mit Stefan Stark, Thomas Vogel und Amarin Prediger gewann den dritten Platz. Einen Sonderpreis gewann das PCI-Alpencup-Team Deutschland (Manuel Karg, Lukas Schmittlutz und Philip Großkopf) in der Kategorie „Beste vollflächige Verklebung“. In der Publikums­abstimmung, bei der es um das beliebteste europäische Team ging, siegte das PCI-Alpencup-Team Dänemark (Kristian Bak Hansen, Patrick Grabaek und Kenny Bruun).

In Anerkennung der herausragenden Nachwuchsarbeit, die die PCI Augsburg GmbH mit der Veranstaltung des PCI-Alpencups leistet, hatte Sika die Teilneh­mer des 3. PCI-Alpencups, der in Dagmersellen/ Schweiz vom 29. bis 30. Juni 2023 stattfand, zur Sika 10th International Tiler Competition eingeladen.

Die Sika International Tiler Competition ist ein Event, das dieses Jahr bereits zum zehnten Mal ausgetragen wurde, die Teilnehmerländer 2023 umfassten Australien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Kamerun, Malaysia, Marokko, Pakistan, Schweden, Schweiz, Südtirol und Vietnam.

Die Veranstaltung fand vom 13. bis 18. Dezember 2023 statt, der eigentliche Wettkampf am 16. Dezember. Höhepunkt des Wettkampftags war die Verkün­dung der Gewinner und die Auszeichnungszeremonie am Abend nach der Jury-Bewertung. Die Gewinner erhielten ein nach Platzierung gestaffeltes Preisgeld sowie mediale Präsenz in mehreren TV-Interviews.

Den PCI-Alpencup hatte PCI 2021 im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung als neues Format eingeführt und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltet. Das Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nachwuchsförde­rung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammen­zukommen und sich untereinander in ihrer Leistung messen zu können. Das Format hat sich seither etabliert und wächst von Mal zu Mal weiter. Der 4. PCI-Alpencup 2024 wird vom 04. bis 05. Juli 2024 in Bozen (Südtirol) ausgetragen werden.

„Wir sind sehr stolz auf die tollen Platzierungen gleich so vieler PCI-Alpencup-Teams. Silber, Bronze und dazu der Sieg in zwei Sonderkategorien belegen ein­drücklich, dass der PCI-Alpencup höchstes Leistungsniveau bietet und die Teil­nehmer des PCI-Alpencups 2023 auch im weltweiten Wettbewerb außerordentli­che Kompetenz beweisen", freut sich Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

Über SIKA AG

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Die mehr als 27’500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.

Weitere Informationen unter: www.sika.com/.

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der Sika Holding CH AG & Co KG und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel