Was sind aktuell die „heißesten“ Themen im CRM-Umfeld? Was sind die größten Vorteile heute und in Zukunft beim Einsatz von professionellem Customer Relationship Management, und: Wie steht es um die Zufriedenheit mit CRM? In einer der größten Studien zum Thema CRM der Aachener Trovarit AG gehen die Marktanalysten diesen und vielen weiteren Fragen nach. Das Ergebnis für die CURSOR Software AG mit CURSOR-CRM und CRM-Branchenlösungen wie EVI und TINA fällt mit Top-Bewertungen erneut durchweg positiv aus. Dank herausragender Bewertungen in den Hauptkategorien „Wartungspartner“, „Implementierungspartner“ und „Projekt“ behauptet CURSOR erfolgreich seine Spitzenposition als führender Anbieter im Bereich CRM. Besonders bekräftigen die befragten Anwenderinnen und Anwender das Unternehmens-Leitbild „Beratung, die zum Ziel führt“. Das Unternehmen ist für erfolgreiche CRM-Projekte bekannt – was leider nicht immer „Marktstandard“ ist.

Fokus auf Datensicherheit und Compliance

Als besonders relevante Themen im CRM-Umfeld nennen die befragten Anwenderinnen und Anwender "Daten- und Informationssicherheit" sowie "Compliance". Gerade kleinere Unternehmen erreichen durch die Implementierung einer CRM-Lösung mehr Datenschutz und Datensicherheit, so die Studie. Der Fokus von CURSOR auf diese Aspekte, zum Beispiel durch die integrierte SCHUFA-Compliance-Prüfung in CURSOR-CRM, unterstreicht die Praxisnähe der CURSOR-CRM Produktfamilie. Zudem liegen die größten Vorteile einer CRM-Lösung nach Einschätzung der Befragten darin, schnell auf relevante Informationen zugreifen zu können und gleichzeitig durch mehr Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ein deutliches Effizienzplus zu erzielen.

Befragte schätzen Beratungskompetenz

Der Faktor Automatisierung ist ein Punkt, den die Anwender*innen ebenfalls in der jährlichen CURSOR-Kundenzufriedenheitsumfrage immer wieder positiv bewerten. Parallelen zwischen beiden Umfragen lassen sich zudem im Bereich der Beratungsqualität ziehen. So loben die Befragten im Rahmen der Trovarit-Studie ebenfalls die CURSOR-Beratungskompetenz: Die Ergebnisse betonen die persönliche und häufig langjährige Beziehung, die Kunden und Partner mit CURSOR verbindet. Dies bestätigen hervorragende Leistungen in den Kategorien Kompetenz & Schnelligkeit des Support-Teams (jeweils 1,4 und 1,3) sowie die Bewertungen im Bereich Beratung (1,7) und Engagement (1,7). Die hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden spiegelt sich auch in der überdurchschnittlichen Bewertung in der wichtigen Hauptkategorie Wartungspartner (1,6) wider. Dank herausragender Bewertungen in den Hauptkategorien „Wartungspartner“, „Implementierungspartner“ und „Projekt“ behauptet CURSOR somit erfolgreich seine Spitzenposition als führender Anbieter im Bereich CRM.

Worauf sollte man bei der CRM-Auswahl besonders achten?

Bei der CRM-Systemauswahl spielen zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität in der Anpassbarkeit der CRM-Software sowie ihre generelle Funktionalität. Hier bescheinigen die Anwenderinnen und Anwender CURSOR-CRM insbesondere in den Bereichen Stabilität und Flexibilität jeweils mit der Note 1,7 erneut Spitzenwerte. Der Faktor-Releasefähigkeit (1,9) wird im Vergleich zur vorherigen Studie 20/21 noch besser bewertet, was wahrscheinlich auch an den deutlich häufigeren Versionsfreigaben liegt.  

Bestnoten begeistern das CURSOR-Team

„Dass CURSOR-CRM erneut von den Anwenderinnen und Anwendern mit Bestnoten ausgezeichnet wurde, freut uns außerordentlich. Das tägliche Engagement des Teams, die Software gemeinsam mit den Kunden kontinuierlich zu verbessern, zahlt sich aus. Direktes Feedback wie dieses ist für uns daher von unschätzbarem Wert und Ansporn zugleich“, freut sich CURSOR-CEO Thomas Rühl. „Unsere Strategie, die Kundenzufriedenheit als 1. Priorität festzulegen, ist erfolgreich und nachhaltig. Der Markt honoriert unsere High-Tech-Software Made in Germany. Last not least wird auch von vielen größeren Unternehmen die Zusammenarbeit auf Augenhöhe honoriert.“

Über die CURSOR Software AG

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt die CURSOR Software AG zu den führenden Experten für Customer Relationship Management (CRM). Die CURSOR-Lösungen CURSOR-CRM, EVI und TINA bieten Unternehmen eine zentrale Geschäftsprozess-Plattform für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Zielgruppen sind insbesondere Energieunternehmen (Vertrieb und Netz), Dienstleistung & Facility Management sowie die Finanzbranche. Weitere Branchenlösungen – z. B. für Verbände, Industrie, Touristik und Gesundheitswesen – bietet das europaweite Netzwerk aus zertifizierten Vertriebs- und Implementierungspartnern.

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