Dethleffs präsentiert auf der Tourismus- und Freizeit-Messe CMT vom 13. bis 21. Januar in Stuttgart eine Weltneuheit: die innen und außen komplett überarbeitete Reisemobilbaureihe Trend. Zu den weiteren CMT-Neuheiten gehört das Crossover-Reisemobil Yoka Go. Der Camper Van Dethleffs Globetrail ist nun auch auf Basis des VW Crafter mit gehobener Performance-Ausstattung erhältlich. Bei den Dethleffs Caravans wartet die Baureihe c’go mit einem von Grund auf überarbeiteten Innenraum-Design auf.

Freizeitfahrzeugspezialist Dethleffs hat sein Bestseller-Reisemobil Trend komplett überarbeitet und zugleich deutlich aufgewertet. Der neue Trend auf Basis des Fiat Ducato feiert auf der CMT in Stuttgart Weltpremiere und löst die bisherigen Baureihen Trend, Pulse sowie Pulse Classic ab. Der Trend wird auch weiterhin als Teilintegrierter und als Integrierter erhältlich sein. Die teilintegrierten Modelle verfügen nun über die aerodynamisch geformte Dachhaube des bisherigen Pulse Classic. Die Integrierten übernehmen die Front vom Pulse und erhalten serienmäßig eine Fahrerhaustüre links. Die ebenfalls serienmäßige Lifetime smart Aufbaukonstruktion mit holzfreiem Unterboden verleiht dem Trend eine außerordentliche Langlebigkeit.

Den neuen Trend kennzeichnen zudem zahlreiche, bereits in der Grundausstattung enthaltene Komfortmerkmale wie die 70 Zentimeter breite Aufbautür mit Coupé-Einstieg, der von der Fahrerkabine bis zum Bad durchgängig ebene Laufboden sowie die große Heckgarage mit einhändig bedienbaren Klappen rechts und links. Für besonders stimmungsvolles Ambiente im Trend sorgt das auf Wunsch erhältliche Beleuchtungskonzept Light Moments.

Ein quergemasertes Holzdekor auf den Möbeln, kontrastierende Grauflächen, farblich passende Polsterstoffe und eine trendig dunkle Decke sorgen im Wohnraum für ein modernes und zugleich heimeliges Ambiente. In den Versionen T/l 7057 EBL und DBL bietet der neue Trend eine geräumige Längssitzgruppe für bis zu sechs Personen. Die übrigen Grundrisse warten mit einer klassischen Halbdinette mit Quersitzbank in der zweiten Reihe auf, optional auch mit einer großen L-Sitzgruppe. Drei Bettvarianten stehen zur Wahl – darunter erstmals auch ein Quer-Doppelbett. Diese raumsparende Anordnung schafft Platz für einen zusätzlichen Kleiderschrank. Die Version T/l 7057 DBL ist mit einem höhenverstellbaren Queens-Bett ausgestattet. In den drei Einzelbett-Grundrissen sind die Betten niedrig angeordnet und daher leicht zugänglich. Hoch angeordnete Einzelbetten mit Treppe sind optional verfügbar. Die Integrierten verfügen in Serie über ein Hubbett im Fahrerhaus. Für die Teilintegrierten ist auf Wunsch ein absenkbares Hubbett über der Sitzgruppe erhältlich. Besten Schlafkomfort in allen Bettvarianten gewährleisten 150 Millimeter dicke Premium-Kaltschaummatratzen.

In der Standardmotorisierung verfügt der runderneuerte Trend über einen 140 PS (103 kW) starken Dieselmotor der Abgasstufe 6d Final, auf Wunsch ist das Fahrzeug mit einem 180-PS-Motor (132 kW) ausgestattet.

Yoka Go: Crossover aus Wohnmobil und Camper Van

Mit dem Yoka Go hat Dethleffs eine völlig neue Fahrzeugklasse ins Leben gerufen, die nun erstmals auch auf der CMT zu sehen ist. Als gelungenes Crossover aus Reisemobil und Camper Van vereint der Yoka Go auf Basis des Ford Transit kompakte Van-Abmessungen von 599 Zentimeter Länge und 220 Zentimeter Breite mit dem isolierten Aufbau eines teilintegrierten Reisemobils. Trotz seiner kompakten Bauweise bietet der Yoka Go außerordentlich viel Stauraum und lässt sich durch die einzigartige, 115 Zentimeter breite Doppelflügel-Wohnraumtür bequem beladen. Im Heck besticht der Yoka Go mit einer riesigen Heckklappe mit Fenster, die das einfache Zuladen von Sportgerät und zugleich ungehinderten Blick in die Natur ermöglicht. Der Wohnraum des Yoka Go ist aufgrund weniger Festeinbauten offen und geräumig. Angetrieben von einem 130-PS-Dieselmotor und ausgestattet mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen wie Traktionskontrolle, Berganfahr- und Bremsassistent ist der Yoka Go der ideale Reisevan für aktive Outdoor-Fans.

Camper Van Globetrail erstmals auf Basis des VW Crafter

Als weitere CMT-Premiere präsentiert Dethleffs seinen Camper Van Globetrail auf Basis des VW Crafter mit 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor. Mit dem Globetrail 600 DR Performance etabliert Dethleffs die neue Produktlinie „Performance“, die für gehobene Mittelklasse steht. So zählen zur Serienausstattung Pilotensitze vom Typ Komfortsitz+ sowie in zweiter Reihe eine komfortable Sitzbank mit neigbaren Rückenlehnen. Textile Wandverkleidungen in Filzoptik schaffen im gesamten Innenraum wohnliches Ambiente. Für stimmungsvolles Ambiente sorgt das Vier-Ebenen-Lichtkonzept „Light Moments“. Neue Maßstäbe in der Klasse setzt das innovative Raumbad des Globetrail Performance, erstmals mit bodenebener Dusche. Seitliche Wanderweiterungen im Heck schaffen Raum für ein 2,0 mal 1,4 Meter großes Querbett mit Tellerfeder-Bettrost.

Zusätzlich zum Globetrail Performance hat Dethleffs die Baureihe Globetrail um weitere Grundrisse erweitert, die sich in die Ausstattungslinien Classic und Advantage eingliedern. So stehen nunmehr zwölf Grundrisse mit fünf verschiedenen Badtypen zur Auswahl. Darunter der nur 540 Zentimeter lange Globetrail 540 DR mit großem Querbett – ein wahrer Kompakt-Champion. Oder der Globetrail 600 ER, ebenfalls ein Novum im Dethleffs Camper-Van-Programm. Dieser bietet Einzelbettenkomfort bei einer Fahrzeuglänge von nur 600 Zentimetern.

Familiencaravans c’go und c’go up in neuem Outfit

Dethleffs hat seinen Familiencaravan c’go und das Hubbettmodell c‘go up mit einem völlig neuen Interieur ausgestattet. Der Wohnraum empfängt den Camper mit warmen, natürlich-leichten Farben an Decke und Wänden, die sich harmonisch von den hellen Möbeloberflächen abheben. Cappuccinofarbene Wandbespannungen mit Lederstruktur wechseln sich mit lichtgrauen Oberflächen in Leinenhaptik ab. Der neue, robuste Fußboden mit graubraunen Grafikdekor ist schmutzunempfindlich und rundet das moderne Innenraumdesign des c’go ab. Die drei neue Wohnwelten Ronda, Estepona und Manilva setzen mit Polsterbezügen wahlweise in dunkelbraun, gedecktem grün oder cognacfarben Akzente und verleihen dem Wohnraum Urlaubs-Atmosphäre. Das Dethleffs System Information Unit (SIU) zum Abrufen von Fahrzeuginformationen via Smartphone-App gehört beim c‘go nun zur Grundausstattung. Es verfügt serienmäßig über die Sensoren „Spannung“ und „Niveauregulierung“, weitere Sensoren sind als Zubehör erhältlich.

Über Dethleffs GmbH & Co.KG

„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peit-schenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Frei-zeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reise-mobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unterneh-men fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.

Am Stammsitz in Isny entwickelt und fertigt Dethleffs seine gesamte Produktpalette: Reisemobile, Caravans, Camper Vans und Urban Camper. Auch die Auftragsfertigung und -entwicklung von Camper Vans und Urban Camper der Marken Pössl und Crosscamp erfolgt in Isny.

Erwin Hymer Group

Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten so-wie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietge-sellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehör-spezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de

Ansprechpartner:
Helge Vester
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel