DoubleVerify (“DV”) (NYSE: DV), eine führende Mess- und Analyseplattform für digitales Marketing, hat heute ihren Retail-Media-Bericht "The Rise of Retail Media: What to Expect in 2024" veröffentlicht. Die Umfrage, die über 400 Werbetreibende und Agenturleiter zu Retail Media Networks (RMNs) in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA befragte, untersucht den rasant wachsenden Markt für Retail-Medien, der RMNs umfasst, die von Einzelhändlern oder E-Commerce-Plattformen bereitgestellt werden.
Wichtige Erkenntnisse aus der Umfrage sind:
- Die USA sind Vorreiter: 87% der Befragten in den USA gaben an, Retail Media Networks zu nutzen, und 83% planen, ihre Ausgaben für RMNs zu erhöhen, was alle anderen Märkte übertrifft. Letztendlich stellte DV fest, dass das Tempo der Akzeptanz von Retail-Media zwischen den USA und EMEA unterschiedlich ist, was die Notwendigkeit zeigt, die Nutzung und das Wachstum durch regionalspezifische Ziele voranzutreiben.
- Die Bedeutung von Vertrauen und Transparenz: Überwältigende 91% der Befragten, die RMN-Inventar kaufen, arbeiten heute mit einem Verifizierungspartner zusammen. Zusätzlich gaben 89% der in den USA Befragten an, dass "die Sicherstellung der Anzeigenqualität in Retail Media Networks wichtig ist", gefolgt von 77% im Vereinigten Königreich und 73% in Frankreich.
- Vorteile für Marken und Agenturen: Auf die Frage nach den größten Vorteilen der Nutzung von Retail Media Networks nannten 37% der Marken "Erreichen der Zielgruppe" als ihren wichtigsten Vorteil, während 32% der Agenturen "gesteigertes Markenbewusstsein" hervorhoben. Bei der Bewertung der Wirksamkeit von RMN maßen Marken den Erfolg hauptsächlich anhand eines "Anstiegs der In-Store- oder Online-Verkäufe" (50%), während Agenturen sich auf "Impressionen/Reichweite" konzentrierten (43%).
- Starke Vertretung von E-Commerce: Die Mehrheit der Befragten arbeitet hauptsächlich mit Amazon Advertising zusammen. Amazon wurde in 3 der 4 befragten Märkte als das am häufigsten genutzte RMN eingestuft: USA (51%), Vereinigtes Königreich (71%) und Deutschland (51%).
- Gründe für die Auswahl von RMNs: Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (45%) gab an, dass ihr Hauptziel bei der Werbung mit RMNs darin besteht, "Neukunden zu gewinnen", gefolgt von "gezielten Demografien und Produktinteressen" (40%) und "Verbraucher am Punkt des Kaufs zu erreichen" (37%).
- Herausforderungen bei der Nutzung: Bei der Frage nach den Hauptproblemen bei der Nutzung von RMNs wurden vier Probleme als Hauptbedenken genannt, die jeweils von 30% der Teilnehmer genannt wurden: begrenzte Targeting-Optionen, eingeschränkter Anzeigenplatz auf der Website, hohe Kosten und das Fehlen von Qualitätsüberprüfung durch Dritte.
- RMNs erzielen hohe Ausgaben, aber einen starken Return on Investment (ROI): Unter allen Befragten waren sich fast die Hälfte (48%) einig, dass die Kosten pro Mille (CPM) für RMNs höher sind als in anderen Kanälen, wobei dieser Eindruck besonders unter Agenturleitern stark vertreten ist, da 58% diese Ansicht teilen. Wenn jedoch nach dem Return on Ad Spend (ROAS) von Retail Media gefragt wurde, gaben 61% der Käufer an, dass sie glauben, dass RMNs besser abschneiden als andere Kanäle.
"Retail Media hat sich schnell zu einem Schlüsselkanal in der digitalen Werbung entwickelt und zieht einen großen Anteil der Werbebudgets der Werbetreibenden an", sagte Mark Zagorski, CEO bei DoubleVerify. "Marken erkennen dessen Wert und Wirksamkeit beim Erreichen von Kunden am POS, besonders vor dem Hintergrund des schrittweisen Auslaufens von Third-Party-Cookies. Unsere Forschung liefert Werbetreibenden und Einzelhändlern wertvolle Einblicke, um ihre Strategien in diesem wachsenden und dynamischen Bereich zu verfeinern und zu verbessern."
Die Studie von DV analysierte mehrere entscheidende Bereiche der Werbeinvestitionen in Retail Media Networks (RMNs):
- Wachstum: Wie hoch ist die Nachfrage der Werbetreibenden nach RMNs und wo liegt der Fokus global?
- Wert: Warum suchen Werbetreibende RMNs auf und auf welche KPIs konzentrieren sie sich?
- Herausforderungen: Welche Barrieren begrenzen die zukünftige Entwicklung von RMNs?
- Verifizierung: Wie können RMNs und Werbetreibende die Lücke bei der Messung der Anzeigenqualität schließen?
Für die Analyse arbeitete DV mit Sapio Research zusammen und analysierte das Engagement mit RMNs, aufkommende Trends und aktuelle Branchenstimmungen.
"Retail Media Networks bieten eine wertvolle Marketingmöglichkeit. Allerdings ist, wie bei allen Werbemaßnahmen im offenen Web, die Qualität von Retail-Media-Anzeigen keine Garantie für Werbetreibende oder Einzelhändler", fügte Zagorski hinzu. "Deshalb bietet die umfassende Lösungssuite von DV einen standardisierten Mess- und Optimierungsrahmen, der Transparenz fördert, die Leistung steigert und die Entwicklung anspruchsvollerer Retail-Media-Strategien ermöglicht."
DoubleVerify ist eine weltweit führende Mess- und Analyse-Plattform für digitale Medien. DoubleVerify hat es sich zur Aufgabe gemacht, das digitale Werbe-Ökosystem stärker und sicherer zu machen, um den fairen Werteaustausch zwischen Käufern und Verkäufern digitaler Medien zu erhalten. Hunderte von Fortune-500-Unternehmen setzen die von DV zur Verfügung gestellten unverfälschten Daten und Analysen ein, um die Qualität und Effektivität von Kampagnen zu steigern und die Rendite der digitalen Werbeinvestitionen weltweit zu maximieren. Weitere Informationen finden sich unter www.doubleverify.com.
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