LASER COMPONENTS Optiken wurden von einem namhaften Hersteller für Laserschneidprozesse einem intensiven Stresstest bei einer Laserleistung von 40 kW unterzogen. Konkret bewiesen Asphären mit Antireflexbeschichtung (kurz: AR Asphären) beim Test mit einem Dauerstrichlaser ihre Funktionalität in verschiedenen Konfigurationen.
Der Stresstest wurde anberaumt, weil der Hersteller eine Umstellung auf die doppelte Laserleistung (von 20 kW auf 40 kW) anstrebt. Daher stellte sich die Frage, ob die speziell für das Laserschneiden optimierten Asphären mit Antireflexbeschichtung von LASER COMPONENTS der gesteigerten Leistungsdichte standhalten würden.

LASER COMPONENTS blickte der Prüfung mit Zuversicht entgegen, weil eine zuvor durchgeführte sog. LiDT-Messung – das ist eine Messung bei der die Laserleistung kontinuierlich bis zur Zerstörung der Optik (irreversible Veränderung der Materialstruktur) erhöht wird – ergeben hatte, dass die entspiegelten Asphären sogar eine Leistungsdichte von mindestens 38 MW/cm2 aushalten.
Die maximale Zerstörungsschwelle konnte bei dieser Messung nicht bestimmt werden, da dem beauftragten Testhaus kein Laser zur Verfügung stand, der Leistungsdichten von mehr als der besagten 38 MW/cm2 erzeugen konnte.

Überträgt man die Leistungsdichte aus dem LiDT-Testhaus auf den 40kW-Schneidlaser, so ergibt sich, dass man den Strahl des Schneidlasers auf einen Durchmesser von industriell unrealistischen 366 µm kollimieren müsste, damit die neue Leistungsdichte (> 38 MW/cm2) eine irreversible Veränderung der Materialstruktur von Asphäre und deren Beschichtung verursachen könnte.

Weitere Produktinformationen:
Asphärische Linsen

Hersteller:
LASER COMPONENTS Germany / Laseroptik

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel