GOLDBECK SOLAR hat eine wegweisende Partnerschaft mit der EG Hohe Waid und AVR Energie geschlossen, um gemeinsam den „Sonnenweg Hirschberg“ zu realisieren. Dieses Projekt sieht die Entwicklung, Realisierung und Betrieb von Mehrzweck-Photovoltaikanlagen auf über 10 Hektar in Hirschberg an der Bergstraße vor. Der Sonnenweg soll unterschiedliche Freiflächenlösungen umfassen, die gleichzeitig für die Landwirtschaft sowie zur Förderung der Artenvielfalt genutzt werden. Die Vielfalt reicht von einer bodennahen Agri-PV-Anlage über eine hochaufgeständerte Agri-PV-Anlage bis hin zu einer Biodiversitätslösung.

Die Gesamtanlagengröße des Innovationsparks Sonnenweg wird etwa 5MWp betragen, was eine effiziente Produktion von 5,6 GWh/Jahr sauberer Energie ermöglicht. Diese nachhaltige Energieversorgung wird rund 1.700 Haushalte pro Jahr versorgen und gleichzeitig etwa 2.200 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Die PV-Anlage wird gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz über einen Direktvermarkter veräußert und in das öffentliche Netz eingespeist, was das Konzept einer sicheren Bürgerbeteiligung unterstützt.

Erster Innovationspark für Forschung, Bildung und Bürgerbeteiligung

Der Sonnenweg verfolgt das Ziel, vorhandene Flächen für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Einklang mit Naturschutz und Landwirtschaft zu nutzen und die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen. So werden etwa 2 Hektar der Gesamtfläche als Referenzfläche ohne PV-Anlagen bewirtschaftet. Dadurch lassen sich Agrarflächen miteinander vergleichen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Entwicklung neuer Agri-PV-Projekte nutzen.

Als Lehrpfad dient der Sonnenweg der Aufklärung über verschiedene Mehrzweck-PV-Konzepte. Er wird öffentlich zugänglich sein und eine Plattform für nachhaltige Bildung bieten. Bürger, Schulklassen, Mitarbeitende und Interessierte können die Anlage besichtigen und sich mit Hilfe der Wissenstafeln informieren.

„Der Sonnenweg ist mehr als nur eine Mehrzweck-Photovoltaikanlage – er ist das Ergebnis einer innovativen, werthaltigen und konstruktiven Partnerschaft zwischen GOLDBECK SOLAR, der EG Hohe Waid und AVR Energie“, erklären Max Huber und Patricia Gese, Projektentwickler bei GOLDBECK SOLAR. „Dieser Innovationspark soll ein Vorzeigemodell für nachhaltige Energieerzeugung werden, aber auch ein Zeichen für das Engagement unserer Gemeinschaft für Bürgerbeteiligung, Bildung, Natur- und Umweltschutz setzen. So wollen wir nicht nur saubere Energie erzeugen, sondern auch gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten“.

Einzigartige Partnerschaft für lokale Entwicklung

Das Projekt wird durch regionale Partner entwickelt, die verschiedene Expertisen einbringen. So ist GOLDBECK SOLAR maßgeblich an der Entwicklung der Mehrzweck-PV-Lösungen beteiligt. Die Energiegenossenschaft Hohe Waid organisiert die Bürgerbeteiligung, um auch kleinere Investments zu ermöglichen, während die AVR Energie als kommunaler Partner investiert und für eine reibungslose Funktionalität der Solarpfad-Infrastruktur sorgt.

Der Sonnenweg erstreckt sich vorrangig über einen 200 Meter Streifen entlang der Autobahn A5 in der unmittelbaren Nähe des Hauptsitzes von GOLDBECK SOLAR. Ziel ist ein Baustart Ende 2024, so dass der Innovationspark 2025 eingeweiht werden kann.

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR – Solar projects at their best!

GOLDBECK SOLAR ist ein internationales Unternehmen, das sich auf den schlüsselfertigen Bau von großen Photovoltaik-Kraftwerken spezialisiert hat. Das Angebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, von der Projektentwicklung, der Projektfinanzierung, dem Bau, dem technischen Betrieb, der Wartung und dem Asset Management bis hin zur Integration von Speichertechnologien und dem Direktverkauf von sauberer Energie. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen 2,5 GW an Solarkraftwerken in 20 Ländern errichtet.

Dieser ganzheitliche Ansatz macht das Unternehmen zum Gateway für Solarenergie und bietet seinen Kunden die besten Optionen, um Klimaneutralität zu erreichen und einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, während sie gleichzeitig widerstandsfähig, unabhängig und für die Zukunft wertvoller und wettbewerbsfähiger werden.

Das Team aus spezialisierten Ingenieuren zeichnet sich zudem durch eine hohe technische und innovative Qualität aus, weshalb das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet wurde, 2021 mit dem Intersolar Award für die Innovation MarcS_ Modular Arch System. Darüber hinaus wurde das Unternehmen von der Zeitschrift Focus als Top Arbeitgeber des Mittelstands 2022 und von der Plattform Kununu als Topcompany 2022 anerkannt und ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Katarina Seitz
PR Manager
Telefon: +49 170 1779667
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel