Der Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH wird bereits seit vielen Jahren in Krankenhäusern, Klinikapotheken/ Apotheken oder im Pharmagroßhandel als sichere Transportlösung für hochempfindliche Pharmaprodukte auf der letzten Meile eingesetzt. Das bewährte Kühltransportsystem ist mit neuen Features ausgestattet und die Standardversion gewährleistet nun eine längere Kühldauer von mindestens 15 Stunden, bei Temperaturen zwischen 2 – 8°C.

Für Aufbewahrung und Transport von Produkten Arzneimitteln und Medikamenten gelten besondere Vorgaben. Transportbehälter, die hier zum Einsatz kommen, müssen den europäischen Richtlinien, der Good Distribution Practice (GDP), entsprechen und für den Kühltransport zertifiziert sein, um Sicherheit und Qualität der hochempfindlichen Pharmaprodukte nicht zu beeinträchtigen. Welche Anforderungen stellen Kunden aus dem Pharma-Bereich an geeignete Transportlösungen für die sensible und oft hochpreisige Ware? Und wie transportiert man hochempfindliche Pharma-Produkte gut geschützt und sicher? Damit beschäftigt sich BITO-Lagertechnik schon lange intensiv und hat mit dem BITO Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set vor Jahren bereits ein entsprechend geeignetes Behältersystem entwickelt.

Die Behälterlösung ist mit einem Behältereinsatz aus Schaumstoff Neoporâ ausgestattet, das sich durch hohe Isolierwerte auszeichnet und die Temperatur in der Box konstant hält. In der Standardversion sorgen Icecatchâ Solid Isolated-Kühlelemente für eine Behälter-Innentemperatur von 2 – 8°C. Das Behältersystem kann mit bis zu drei der Akkus ausgerüstet werden, je nach Umgebungstemperatur und Anwendung. Sie ist sowohl für Winterprofil als auch für Sommerprofil einsetzbar und zertifiziert.

„Kliniken und Klinikapotheken nutzen unseren Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set für den innerklinischen Transport von Medikamenten oder um die empfindliche Ware von Klinikgebäude zu Klinikgebäude zu transportieren. Auch im Pharmagroßhandel wird die Box verwendet, um die Arzneimittel an die Apotheken auszuliefern. Ebenso kommt der Behälter häufig beim Impfstofftransport zum Einsatz. Wir haben das System nun weiterentwickelt, um es für die unterschiedlichen Kundenanforderungen, die im Laufe der Zeit an uns herangetragen wurden, zu optimieren,“ so Christian Mohr, Product Manager Business Unit Behältersysteme BITO-Lagertechnik.

Erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen für eine Kühldauer von mindestens 15 Stunden bei 2 – 8°C

Die Standard-Lösung wurde erneut für den Kühltransport im Pharma-Bereich qualifiziert und gewährleistet nun eine Kühldauer von mindestens 15 Stunden bei Temperaturen zwischen 2 – 8°C. Eine Zeitspanne, die dem Anwender auch bei längerer Transportdauer ein hohes Maß an Sicherheit bietet, dass die hochempfindliche Ware nicht verdirbt.

 PCM-Hartschalen-Akkus als optionale Kühlelemente

Christian Mohr: „Optional bieten wir zur Standard-Lösung ab sofort auch PCM (Phase Change Material)-Hartschalen-Akkus als Kühlelemente an. Sie sind besonders robust und langlebig, der Übergang vom flüssigen zum festen Aggregatzustand verläuft etwas langsamer als es bei den mit Wasser gefüllten Akkus der Fall ist. Ihre Kühldauer liegt bei mindestens 12 Stunden bei Temperaturen im Bereich 2 – 8°C. Je nach Anwendung und Bedarf kann sich der Kunde somit für die für ihn geeignetere Variante entscheiden.“

Neuer Deckel aus EPP mit besonders hohen Isoliereigenschaften

Neu ist auch der Deckel des Isoliereinsatzes. Hier wurde von Neoporâ auf EPP-Material umgestellt, da dieses Material sehr hohe Isoliereigenschaften aufweist, äußerst widerstandsfähig und dabei besonders leicht ist. Gleichzeitig wurde die Akkuhalterung im Deckel verbessert. Er eignet sich sowohl für den Einsatz der Icecatchâ Solid Isolated-Kühlelemente als auch für die Verwendung der neuen PCM-Hartschalen-Akkus. Kunden, die den Behälter bereits nutzen, können ihr System auch nur mit dem neuen Deckel upgraden.

Robust und leicht hygienisch sauber zu halten

Grundsätzlich sind sowohl Behälter als auch das Innenleben des BITO Mehrwegbehälters MB mit Thermoisolier-Set äußerst robust und lassen sich leicht reinigen. Sie halten Behälterwaschanlagen bis 80°C in der Spitze stand und erfüllen somit alle erforderlichen Hygienestandards.

Zusätzlicher Schutz mit barcodierbaren Plomben oder Trackingfunktion

Die Box kann unter anderem auch mit barcodierbaren Plomben verschlossen werden, um die Ware vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Optional ist im BITO Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set auch ein Tracking von Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Schock über Beacon und Smarthub-System möglich.

Nachhaltige Kühltransportlösung

Der BITO Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set ist Kommissonierbehälter, Lager- und Transportbehälter in einem. Das erspart zeitaufwändiges Umpacken der Ware und macht damit verbundene Logistikabläufe weniger kostenintensiv. Ihr geringes Leergewicht sorgt zudem für eine leichte Handhabung. Als nachhaltige Mehrweg-Behälter-Lösung ist der Kühlbehälter immer wieder wiederverwendbar, hält hunderten von Umläufen stand, spart somit viel Verpackungsmüll und den Einsatz von Kartonagen bzw. Einweg-Isolierverpackungen ein und bleibt permanent im Logistik-Kreislauf von Kliniken, Apotheken oder Pharmahandel. Er ist ihn in den Größen 400x300x290mm und 600x400x290mm erhältlich.

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 178 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 178 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel