- Investition des Flachglas-Spezialisten stärkt die langjährige, enge Zusammenarbeit mit dem dänischen Glashändler GLASCOM A/S
- Beide Parteien profitieren durch starke Synergie-Effekte bei Produktportfolio, Vertrieb und Logistik
Zum 1. Januar 2024 übernimmt die SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe die Mehrheitsanteile der GLASCOM A/S in Slagelse (Dänemark).
Beide Seiten haben – auch vor dem Hintergrund der Zukunftssicherung und der strategischen Entwicklung der GLASCOM A/S im skandinavischen Raum – beschlossen, ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit durch diesen Schritt nochmals deutlich zu stärken.
„Wir freuen uns auf diese neue, intensive Kooperation mit unserem langjährigen Kunden, mit dem uns bereits eine großartige Erfolgsgeschichte im dänischen Markt verbindet“ kommentiert Günter Weidemann, geschäftsführender Gesellschafter der SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe. „Die Stärken unseres Netzwerks aus Produktions- und Handelsstandorten werden den GLASCOM-Betrieben durch größere Produktvielfalt, Verarbeitungskompetenz, hohe Lieferfähigkeit
und Expertise in neuen Geschäftsfeldern zugutekommen. Im Gegenzug bringen die GLASCOM-Standorte starke Vertriebs-Präsenz mit muttersprachlichen Kolleg*innen und logistische Vorteile in der Region mit in diese Ehe.“
Vertrauensvolle Kontinuität im gemeinsamen Wachstum ist indes die persönliche Basis für den Erfolg: So wird GLASCOM-Anteilseigner und Geschäftsführer Ole Tofte den Kunden in
der Region wie bislang mit seinem bekannten Team zur Verfügung stehen.
Die SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe wurde 1969 gegründet und ist ein mittelständisches, konzernunabhängiges Firmennetzwerk mit den Bereichen Glashandel, Produktion und Veredelung von Flachglas aller Art.
SCHOLLGLAS agiert mit rund 1.400 Mitarbeiter*innen von 13 Standorten aus unter den Marken SCHOLLGLAS, ENERGY GLAS und GLASFISCHER sowohl im internationalen Markt als auch auf lokaler Ebene. Der Hauptsitz befindet sich in Barsinghausen bei Hannover.
Das Unternehmen kann auf über 50 Jahre Erfahrung im Glashandel sowie entsprechenden Kompetenzen in der Produktion von Flachglas zurückblicken: Neben Isolierglas deckt die Gruppe auch den zunehmenden Bedarf an Einscheibensicherheitsglas, teilvorgespanntem Glas und Verbundsicherheitsglas inklusive den vorgelagerten Veredelungsstufen wie Sandstrahlung, Ätzung, Lasertechnologie sowie Sieb- und Digitaldruck ab.
SCHOLLGLAS Holding und Geschäftsführungsgesellschaft mbH
Schollstraße 4
30890 Barsinghausen
Telefon: +49 (5105) 777-0
Telefax: +49 (5105) 777-118
http://www.schollglas.com
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (0) 5105-777518
E-Mail: norbert.ibrom@schollglas.com