hofer powertrain, ein Entwicklungs- und Technologiepartner im Bereich der effizienten Antriebsstränge, stellt heute eine bahnbrechende Neuentwicklung in der Elektrofahrzeugtechnologie vor: das ULTEVATE Ultra Batteriemodul. Diese Entwicklung setzt neue Maßstäbe im Bereich des ultraschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen (EVs) und wird zum ersten Mal auf der Pressekonferenz der diesjährigen LA AutoShow 2023 der Welt vorgestellt.

Das ULTEVATE Ultra Batteriemodul ermöglicht eine außerordentlich schnelle Aufladung. Fahrzeuge können von einem Ladezustand (SOC) von 5% auf 85% in nur fünf Minuten und auf 100% in acht Minuten aufgeladen werden. Ein bemerkenswerter Vorteil des ULTEVATE Ultra Systems ist, dass es trotz der hohen Ladeleistung eine sehr geringe Wärmeentwicklung aufweist und keine aktive Kühlung benötigt. Diese Eigenschaft macht es nicht nur effizienter, sondern auch wartungsärmer und langlebiger im Vergleich zu derzeit bekannten Batterietechnologien. Mit einem Ladestrom von bis zu 1140 Ampere und einer hohen Ladeleistung von über 1 Megawatt (MW) auf Fahrzeugebene stellt das Modul eine revolutionäre Verbesserung dar.

"Wir streben stets nach dem für unsere Kundenprojekte optimalen Power-to-Energy-Verhältnis. Unser Ziel ist es, den Energiegehalt einer Traktionsbatterie stetig zu steigern und gleichzeitig die Ladeleistung zu erhöhen", erklärt Gerold Sluka, Managing Director des Bereichs Batterieentwicklung von hofer powertrain.

Die Entwicklung des ULTEVATE Ultra Systems ist besonders relevant im Hinblick auf die zunehmende Verbreitung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. In den kommenden Jahren wird erwartet, dass Megawatt-Ladesäulen immer häufiger werden, was das Laden eines PKWs an solchen Säulen ermöglicht und einen Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie darstellen wird. Als derzeit schnellste aufladbare Batterietechnologie für das BEV bietet ULTEVATE Ultra den OEMs die Möglichkeit, innovativste EV-Antriebs- und -Batterielösungen schneller in Serie zu bringen. hofer powertrain hat Erfahrung in der Entwicklung ähnlicher Technologien, die das Laden von Batterien in weniger als zehn Minuten ermöglichen.

Diese Technologien haben bereits erfolgreich Kundenprojekte im Bereich der Schnellladefähigkeit unterstützt und werden immer beliebter. Die ULTEVATE Ultra Batterie von hofer powertrain ist ein bedeutender Schritt vorwärts in der Entwicklung der Elektromobilität und verspricht, die Art und Weise, wie wir Elektrofahrzeuge nutzen, grundlegend zu verändern.

Prof. Dr. Kai André Boehm, Batterieexperte bei hofer powertrain, hebt hervor:"Wir fokussieren uns auf effiziente, robuste und sichere Lösungen, um unseren technischen Vorsprung zu maximieren. Unser Entwicklungsvorteil basiert auf der kontinuierlichen Exploration neuer Zellchemien und Zellhersteller, um unseren Kunden zukunftsweisende Technologien anbieten zu können, die entsprechend den Kunden-Timelines zielgerichtet in Serienprojekten überführt werden können".

Mit dieser Innovation festigt das Unternehmen seine Position als Vorreiter in der Entwicklung von Hochleistungsbatteriesystemen für die Automobilindustrie.

 

Über hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen für alle Arten von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Software, Funktionen und Fahrzeugintegration von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
PR
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel