Ein wichtiger Baustein in der Milchviehhaltung ist die Klauengesundheit. „Die Klauen tragen die Milch.“ ist ein Satz, den man in diesem Zusammenhang häufig hört. Leidet die Milchkuh über längere Zeit an einer Klauenverletzung oder ist sie von Krankheiten wie dem extrem schmerzhaften Mortellaro befallen, lässt die Milchleistung zwangsläufig nach. Im Zweiten Fall verbreitet sich die Klauenkrankheit schnell in der Herde und sorgt damit nicht nur für Leid bei den Tieren, sondern auch für einen massiven Rückgang der Gesamtleistung am Betrieb und damit für Umsatzeinbußen.

Daher ist zu sagen: Investitionen in die Anschaffung von hochwertiger, praktischer Ausrüstung für die Klauenpflege sowie der Besuch von Klauenpflege-Kursen, rechnen sich betriebswirtschaftlich allemal. Viele Verletzungen und Krankheiten können im Anfangsstadium mit einem Klauenschnitt einfach behandelt werden. Die sofortige Behandlung von Verletzungen sowie die regelmäßige Durchführung von Klauenpflegemaßnahmen zur Vorbeugung von Problemen kann vom Landwirt selbst durchgeführt werden.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, mehrmals pro Jahr den professionellen Klauenpfleger auf den Betrieb zu holen – die Terminplanung hierfür bedarf jedoch einer längeren Vorlaufzeit.

Die Anforderungen an den Klauenstand, den sich ein Landwirt sich auf den Betrieb holen sollte, sind schnell beschrieben: Praktisch und solide sollte er sein, massiv gebaut. Alle Winden, Griffe und Hebel sollten bedienerfreundlich platziert sein. Der Prozess des Fangens und Behandelns soll für Mensch und Tier reibungslos und möglichst stressarm verlaufen.

Der Klauenpflegestand Pedikur von TEXAS TRADING ist mit seiner breiten Standfläche und den zusätzlichen Waagenaufnahmen extrem solide und standfest gebaut und bietet mit 1,70m Standhöhe auch großrahmigen Rindern genug Platz. Mit seinem original Priefert-Headgate ist er ideal geeignet für das Fangen auch von nicht handführigen Rindern. Hornlose Rinder können automatisch, Rinder mit Hörnern durch einfache Betätigung eines Hebels von nur einer Person gefangen und fixiert werden. Das Tier wird von zwei ergonomisch geformten Seitenteilen am Hals fixiert und kann zudem falls erforderlich mit einer Kopfkette komplett demobilisiert werden. Der PediKur besticht durch seine vernünftige Arbeitshöhe, die seitlich ausschwenkbare Vorderfußwinde sorgt für angenehmes Arbeiten.

Er beliebig erweiterbar mit elektrischer Hinterfußwinde, Servicearm mit Licht, Steckdosen und Flexhalter und bei den Ausstattungsvarianten Pro und Max sorgt der schmale, taillierte Windenrahmen für bessere Zugänglichkeit zur Klaue.

Für großrahmige Rinderrassen gibt es den extralangen PediKur L mit einer Standfläche von 218 cm. Auch andere Behandlungen, bei denen das Tier ruhig gestellt sein muss, sind mit dem Klauenstand von TEXAS TRADING möglich. Dank der Waagenaufnahmen erlaubt die Kombination mit einer Tierwaage auch diesen Arbeitsschritt am selben Stand.

Eine rundum praktische Arbeitshilfe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEXAS TRADING GmbH
Landsberger Str. 33
86949 Windach
Telefon: +49 (8193) 9313-0
Telefax: +49 (8193) 9313-33
http://www.texas-trading.de

Ansprechpartner:
Sandra Wörl
Marketing & PR
Telefon: +49 (81939) 313-40
Fax: +49 (81939) 313-35
E-Mail: s.woerl@texas-trading.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel