Ein wirksames Workflow-Management prüft Strukturen, Prozesse, Instrumente und Aktivitäten, um die Sicherheit in der Patientenversorgung in Kliniken systematisch zu optimieren.

Sicherheit im Kontext von Workflow-Management bezieht sich auf die umfassende Gewährleistung stabiler, störungsfreier, zuverlässiger und geschützter Abläufe von Aktivitäten innerhalb einer Organisation. Der Aspekt der Sicherheit umfasst verschiedene Bereiche des Arbeitsumfeldes und der Arbeitsbedingungen, die alle darauf abzielen, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Patienten und Mitarbeitenden zu gewährleisten und die Effizienz der medizinischen Versorgung zu optimieren.

Zu den Elementen der Sicherheit gehören beispielsweise Maßnahmen zur fehlerfreien Medikamentenverabreichung und korrekten Patientenidentifikation sowie zur sorgfältigen Patientenüberwachung. Die Verhinderung von Infektionen und die Einhaltung von Hygienestandards spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch Arbeitsschutzmaßnahmen für das medizinische Personal sind von Bedeutung, um Verletzungen und Gesundheitsrisiken zu minimieren. Dies beinhaltet Schulungen, den Zugang zu angemessener persönlicher Schutzausrüstung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit der medizinischen Geräte und Ausrüstungen durch regelmäßige Wartung und Überwachung, um eine zuverlässige Funktion und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Insgesamt ist die Sicherstellung der Qualität von Prozessen durch die Implementierung von Standards, Überwachung von Leistungsindikatoren sowie durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen zu erreichen. Die Betonung der Sicherheit in den Prozessen eines Krankenhauses erzeugt eine Umgebung, in der Patienten optimale Pflege und Behandlung erfahren können, während das medizinische Personal in einer geschützten Arbeitsumgebung agieren kann. Die Maßnahmen des Workflow-Managements tragen nicht nur zur Sicherheit bei, sondern stärken auch das Vertrauen in die Qualität der Gesundheitsversorgung.

Für weitere Informationen nutzen Sie gern unsere kostenlose und unverbindliche Sprechstunde:

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel