Die Herausforderungen bei der Materialsuche u.a. in der Konstruktion waren uneinheitliche Datenqualität und unzureichende Informationen in den Systemen (ERP und PDM/PLM-System). Sie führten zu aufwändigen Suchen und häufig unnötigen Neuanlagen. Die Daten im Materialpool sollten bereinigt werden, von der aufwändig zu pflegenden Eigenklassifikation wollte man zur Klassifizierung nach ECLASS wechseln. Diehl entschied sich wegen der umfangreichen Erfahrung im Einsatz und in der Implementierung des ECLASS-Standards für D&TS als Partner seines Data-Cleansing-Projekts.
In einem ehrgeizigen Projekt wurden an drei Standorten etwa 96.000 Materialstämme intensiv analysiert und anschließend in mehreren Schritten bereinigt/optimiert, wie z.B. inaktive Materialien und Dubletten identifiziert sowie Standardbezeichnungen definiert. Anschließend wurden die relevanten Stammsätze nach ECLASS klassifiziert und an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst. Besondere Herausforderungen ergaben sich bei der Anreicherung der Daten, insbesondere bei kleinen elektronischen Bauteilen und Chemikalien und der Übernahme wichtiger Merkmale der Eigenklassifizierung, die eine wichtige Materialgruppe in der Rüstungsbranche darstellen. Das bestehende Teilemanagementsystem PARTsolutions für Ingenieure und die Teilsuche wurden optimiert
Die Einführung von ECLASS erhöhte die Transparenz in der gesamten Lieferkette und erleichterte den digitalen Informationsaustausch, intern wie extern. Ferner vereinfachte und beschleunigte sie die Materialbeschaffung. Mit dem Materialpool aus nun vollständigen und validen Daten ist Diehl Defence in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und datenintensive Prozesse mithilfe von Technologielösungen wie ClassCOCKPIT SAP zu automatisieren. Dies trägt zur Umsetzung der digitalen Transformation bei.
In einem nächsten Schritt plant das Unternehmen, neue Materialien über das Ticketsystem von D&TS klassifizieren zu lassen, um so im eigenen Bauteilemanagement-Team neue Freiräume zu schaffen. Eine Kostengegenüberstellung hatte ergeben, dass Outsourcen der Klassifizierung günstiger ist als die eigene Pflege. Außerdem streben die Verantwortlichen an, den Prozess zur Anlage und Pflege von Materialien in SAP zu automatisieren – wieder mit D&TS als Projektpartner.
Hier können Sie die Success Story herunterladen.
Über Diehl Defence:
Das Unternehmen Diehl Defence liefert Hightech-Ausrüstung für die Verteidigung. Mit der Entwicklung und Fertigung von Lenkflugkörpern und Munition für Heer, Luftwaffe und Marine zählt es zu den Technologieführern am Weltmarkt.
Die D&TS GmbH bietet seit 1999 innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen rund um die Themen Stammdatenmanagement und Klassifizierung an. Kunden sind hierbei vor allem große und mittelständische Unternehmen, bei denen die D&TS GmbH für qualitativ hochwertige und nachhaltige Stammdaten sorgt. Hauptstandort des Unternehmens ist Schwelm. International wird die Expertise und das technische Know-how von der D&TS GmbH durch zwei weitere Standorte in Lemberg/Ukraine und dem ECLASS Office Portugal und Spanien vertreten.
D&TS GmbH
Wilhelmstraße 41-43
58332 Schwelm
Telefon: +49 (2336) 42828-0
Telefax: +49 (2336) 42828-28
http://www.dundts.com
Leiter Vertrieb & Projektmanagement
Telefon: +49 (2336) 42828-0
E-Mail: info@dundts.com