• Die United Robotics Group (URG) präsentiert ein umfassendes Portfolio an Robotik-Lösungen für das Gesundheitswesen, den Pflegesektor und Life Sciences.
  • Die Angebote adressieren globale Herausforderungen wie Fachkräftemangel und demografischen Wandel.
  • Live-Vorführungen der CobiotX-Lösung uMobileLAB sowie des humanoiden Roboters Pepper und des Cobiots Plato.

Die United Robotics Group (URG), der europäische Marktführer in der Service-Robotik mit Sitz in Bochum, demonstriert das Potenzial ihrer Robotik-Lösungen auf der MEDICA 2023 in Halle 1 am Stand A04. Die internationale Messe findet vom 13. bis zum 16. November 2023 in Düsseldorf statt. Mit rund 4.500 Ausstellern aus 66 Ländern und über 81.000 Besuchern aus aller Welt ist die MEDICA eine der größten Messen im Bereich Medizin und Gesundheit. Die Service-Roboter der URG können zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen – wie etwa den weltweiten Fachkräftemangel und den demografischen Wandel. Ein Fokus des Portfolios liegt auf mobilen Lösungen, die Mitarbeitende im Gesundheitswesen, der Pflege und im Bereich Life Science unterstützen.

Der Gesundheitssektor steht vor großen Herausforderungen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist mit einer Lücke von bis zu 15 Millionen Fachkräften bis 2030 zu rechnen. Im Jahr 2050 wird sich der Anteil der Weltbevölkerung der über 60-Jährigen weltweit auf 2,1 Milliarden verdoppeln. Aufgrund des Personalmangels kann eine angemessene Patientenversorgung nicht mehr gewährleistet werden. Automatisierung und Service-Robotik können hier eine wichtige Rolle übernehmen und die Belegschaften maßgeblich unterstützen und entlasten – ein entscheidendes Element zur Sicherung der Funktions- und Handlungsfähigkeit der gesamten Branche.

uMobileLAB: ein entscheidender Schritt zur Labor-Automatisierung

uMobileLAB ist die erste CobiotX-Lösung der United Robotics Group. Sie wurde entwickelt, um medizinischen Laboren eine flexible und vielseitige Automationslösung an die Hand zu geben. Die CobiotX-Lösung lässt sich ohne großen Aufwand schnell in bestehende Arbeitsabläufe und Laborumgebungen integrieren, ohne dass die vorhandene Laborausstattung verändert werden muss.

Auf der MEDICA zeigt die URG, wie uMobileLAB in verschiedenen Anwendungen mit dem Laborpersonal zusammenarbeiten kann, zum Beispiel beim Positionieren von Proben zwischen verschiedenen Rack-Formaten sowie beim Transport und Beladen von Laborperipheriegeräten wie Analysegeräten oder Zentrifugen anhand von Markierungen. Die Arbeitssicherheit ist dabei zu jeder Zeit gewährleistet.

Pepper: humanoider und vielseitiger Assistent im Pflegesektor

Gerade der Bereich Altenpflege entwickelt sich kontinuierlich weiter – und Pepper kann hier zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen. Sein emotionsorientiertes Design macht ihn zu einem Begleiter in Pflege- und Altenheimen sowie in Krankenhäusern. Dank seiner hochentwickelten Sensorik kann Pepper menschliche Emotionen erkennen und entsprechend reagieren. So kann er zu körperlicher Betätigung anregen und anleiten, kognitive Fähigkeiten unterstützen und Unterhaltung bieten. In Pflegeumgebungen ermöglicht er soziale Interaktion und unterstützt das Personal bei Gedächtnisübungen mit Alzheimer-Patienten, der Behandlung von Trauma-Patienten oder physiotherapeutischen Übungsanleitungen.

Auf der MEDICA geht URG auf die Entlastung des Pflegepersonals und den Beitrag zu einer optimierten Arbeitsorganisation und Lebensqualität durch Pepper und Robot.Care-Anwendung ein.

Plato: vielseitiger Support im Krankenhaus

Plato ist der erste Cobiot der United Robotics Group. Er steht für die neueste Robotergeneration, die mit und für den Menschen arbeitet. Er wurde 2022 für das Gastgewerbe eingeführt und wird nun auch im Gesundheitswesen eingesetzt.

In Zusammenarbeit mit der Medventi GmbH und deren Krankenhaus-Managementsystem ‚HelpChat’ wurde Plato speziell für die Anforderungen in medizinischen Einrichtungen entwickelt. Er übernimmt Routineaufgaben wie die Anlieferung von Mahlzeiten, Medikamenten, Sanitär- und Verbrauchshygiene sowie die Entsorgung von Abfällen. Mithilfe von Plato können die Mitarbeitenden ihre Zeit für die Interaktion mit den Patienten priorisieren.

Die Anpassungsfähigkeit von Plato stellt sicher, dass die Arbeitsabläufe im hektischen Krankenhausumfeld nicht unterbrochen werden. HelpChat stellt eine wichtige Kommunikationslösung für Patienten dar, mit der sie mühelos das anfordern können, was sie benötigen.

Über CobiotX

Während die erste Generation von Robotern große, fest installierte Industriemaschinen waren, die einzelne, sich wiederholende Produktionsschritte automatisierten und unabhängig vom Menschen arbeiteten, wurde mit den Cobots der zweiten Generation die direkte Zusammenarbeit mit dem Menschen möglich. Roboter verrichten ihre Arbeit nach wie vor statisch in einer definierten Umgebung durch geschultes Personal. Als Erfinder von CobiotX, der neuen und dritten Generation von Robotern, definiert United Robotics Group den Standard für Service Roboter – der Roboter ist mobil im Einsatz, einfach zu bedienen, flexibel mit verbesserter Mensch-Roboter-Interaktion und verantwortungsvollem Design.

Über die United Robotics Group GmbH

Die 2020 von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group vereint neun Unternehmen der Servicerobotik zu einem einzigartigen Ökosystem, indem sie Hardware- und Softwarekompetenz unter einem Dach bündelt. Mehr als 450 Mitarbeitende aus 28 Nationen arbeiten im Unternehmen. Die United Robotics Group mit Hauptsitz in Bochum bringt Spitzentechnologie- und Robotikexperten aus der sozialen und industriellen Welt zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Menschheit mit Technologie zu unterstützen und Prozesse für Menschen zu erleichtern, damit sie sich auf menschliche Interaktionen in einer sicheren Umgebung konzentrieren können.

Als CobiotX-Unternehmen, das diese dritte Generation der Robotik – Roboter für Menschen – geschaffen hat, hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik und Inspection & Maintenance bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.

United Robotics Group ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), die sich hauptsächlich auf technologie- und ingenieurgetriebene Unternehmen konzentriert. Die SoftBank Robotics Group ist Minderheitsgesellschafter der United Robotics Group.

www.unitedrobotics.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

United Robotics Group GmbH
Industriestraße 38c
44894 Bochum
Telefon: +49 (69) 427260238
http://unitedrobotics.group

Ansprechpartner:
Sunny Chen
Product & Brand Communication, United Robotics Group
Telefon: +33 631181860
E-Mail: s.chen@unitedrobotics.group
Ewa Krzeszowiak
FleishmanHillard Germany
Telefon: +49 (173) 2674225
Fax: +49 (162) 1340666
E-Mail: URG_Germany_Press@fleishman.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel