• Neue Haupt- und Hilfsantriebe optimieren den Fertigstraßenbereich
  • Erweiterte Automatisierung ermöglicht komplexe Walzprozesse, steigert die Anlagenleistung und verbessert die Produktqualität

PT Krakatau Steel (Persero) Tbk mit Sitz in Indonesien hat SMS group mit der Lieferung von Elektrik und Automation nach neuestem Stand der Technik für ihre Warmbandstraße Nr. 1 beauftragt. Das börsennotierte Unternehmen in Staatsbesitz betreibt die Anlage in Cilegon in der indonesischen Provinz Banten.

Die Warmbandstraße Nr. 1, ursprünglich 1983 von SMS group errichtet, spielt eine wesentliche Rolle im Produktionsbetrieb von PT Krakatau Steel. Sie umfasst ein Vorgerüst mit Staucher, sechs Fertiggerüste und zwei Haspel und ist auf eine Jahresproduktionsleistung von 2.4 Millionen Tonnen ausgelegt.

Dieser Auftrag, der auf die erfolgreiche Inbetriebnahme der Warmbandstraße Nr. 2 durch SMS folgt, untermauert die enge Partnerschaft zwischen PT Krakatau Steel und SMS sowie das anhaltende Vertrauen in die Technologie von SMS.

SMS wird ein modernes X-Pact® Elektrik- und Automationssystem bereitstellen, welches vorrangig die Level 1- und Level 2-Automation des gesamten Walzwerks umfasst. Hierzu zählen ein neues Haupt- und Hilfsantriebssystem sowie eine moderne Niederspannungsverteilung für den Fertigbereich. Die X‑Pact® Vision HMI, eine fortschrittliche Mensch-Maschine-Schnittstelle mit integrierter Faceplate-Technologie, verspricht mit ihrem fortschrittlichen Visualisierungskonzept eine nahtlose Bedienführung und erhöht die Flexibilität in der Instandhaltung. Einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Endprodukts leisten hochmoderne mathematische Level-2-Modelle.

„Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement von PT Krakatau Steel für den technologischen Fortschritt und eine qualitativ hochwertige Stahlproduktion. Die SMS group bleibt ein wichtiger Partner bei der Verfolgung dieser Ziele.“, so Bernhard Steenken, CSO der Region APAC & MEA bei SMS group.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel