adesso und der Softwarehersteller BSI Business System Integration AG gehen weiter gemeinsame Wege. Nach dem Start der Partnerschaft im April 2022 konnte sich adesso in einem Pitch gegen namhafte Bewerber durchsetzen und übernimmt ab sofort die Umsetzung verschiedener Digitalisierungsprojekte für den Bereich Health des Schweizer Unternehmens. Profitieren sollen von dem gemeinsamen Angebot gesetzliche und private Krankenversicherungen.​

Als „Preferred Partner“ ist adesso einer der wichtigsten Partner von BSI, wenn es um Digitalisierungsprojekte für Versicherungsunternehmen im Gesundheitswesen geht. Im Gegensatz zu anderen Branchen hat sich BSI im Bereich Health für einen präferierten Dienstleister entschieden, mit dem gemeinsame Projekte umgesetzt werden. Die Software-Expertise der BSI und die Produktlösungen von adesso gepaart mit dem technologischen Know-how bieten Versicherern einen großen Mehrwert: Projekte wie die Anbindung eines Bestandsführungssystems, eines Webportals oder einer App erfolgen reibungslos und aus einer Hand. Mit diesem Angebot wollen BSI und adesso ihr Portfolio in der DACH-Region stärken und ausbauen.

Mehr Datentransparenz für maßgeschneiderte Angebote​

Der Gesundheitsmarkt wandelt sich. Private und gesetzliche Krankenversicherungen müssen sich als Gesundheitsmanager positionieren, direkt auf Versicherte zugehen und maßgeschneiderte Angebote präsentieren. Ein Überblick über die eigene Kundschaft und die Möglichkeit, Angebote zielgruppengerecht zu platzieren, sind unerlässlich. Heute fehlt jedoch die nötige Transparenz über vorhandene Daten von Versicherten sowie der Zugriff auf sie. Zudem mangelt es an technischen Möglichkeiten, Angebote individuell digital zu versenden.

Mit der BSI Customer Suite bietet BSI eine hochmoderne Softwarelösung, die hohe Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleistet. Zusammen mit der langjährigen Erfahrung von adesso in der Gesundheitsbranche in den Bereichen Integration und Prozessmanagement von Gesundheitslösungen profitieren Versicherungen vom umfassenden Know-how beider IT-Dienstleister. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Steigerung der Datenintegrität sowie verbesserte Entscheidungsfindungen. So erhalten Versicherer eine präzise Sicht auf Daten ihrer Kunden. Neben Produktlösungen bieten adesso und BSI individuelle Lösungen je nach Anforderung sowie vorgefertigte Datenmodelle, -prozesse und Kennzahlen, welche gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen schnellen Zugang in den Markt gewährleisten.

Jan Giese, Leiter der Line of Business Insurance bei adesso, freut sich über die erweiterte Kooperation: „BSI und adesso passen hervorragend zusammen. Gemeinsam können wir Krankenversicherungen maßgeschneiderte Lösungen präsentieren, die eine direkte und gezielte Versichertenansprache ermöglichen. Kundinnen und Kunden sollen nur Produktangebote erhalten, die sie wirklich betreffen. Allgemeine und unspezifische Angebote gehören damit der Vergangenheit an.“

Fabio Cadalbert, Community Manager Health bei BSI, ergänzt: „Mit adesso haben wir einen starken Partner an der Seite, um Versicherungen davon zu überzeugen, dass Kundenzentrierung, ein Überblick über alle Daten und der Zugriff auf die wirklich relevanten Informationen unabdingbar sind, um Versicherte direkt und gezielt anzusprechen. Gemeinsam wollen wir technologische Innovationen voranbringen und diese bei Versicherungen zum Standard machen.“

Über BSI

Die Business Systems Integration AG ist auf die Entwicklung von Customer-Relationship-Management- und Customer-Experience-Lösungen spezialisiert. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an CRM-Softwareprodukten und -Dienstleistungen an, die darauf abzielen, Kundeninteraktionen zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Namhafte Krankenversicherer in der Schweiz setzen seit Jahren auf die Softwarelösungen von BSI und ihrer fundierten Branchenerfahrung. Der Schweizer Softwarehersteller wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Baden.

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Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

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