Gesunde Böden sind die Basis einer erfolgreichen Landwirtschaft. Nicht zuletzt durch die heißen und trockenen Sommer der vergangenen Jahre sind diese zunehmend in den Fokus gerückt. Ein Problem in der landwirtschaftlichen Bodenbearbeitung ist die Bodenverdichtung die die dadurch entstehende Erosion von Schadstoffen. Auch die Fähigkeit der Erde, Wasser aufzunehmen und zu speichern, wird durch zu hohe Verdichtung beeinträchtigt. Dies kann wiederum zu Folgeproblemen bis hin zu trockenheitsbedingten Ernteausfällen führen. Insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen im Frühjahr und Herbst stehen Landwirtinnen und Landwirte zudem vor der Herausforderung, dass sich Traktoren und Zugmaschinen mit herkömmlichen Rädern in der Erde festfahren können oder eine Bodenbearbeitung von vorneherein nicht möglich ist.
Landmaschinen mit konventioneller Bereifung konzentrieren das Gewicht der Maschinen auf wenige Punkte, wodurch die Fläche verdichtet wird und die Maschine leichter in den Untergrund einsinkt. Mit Gurtbandlaufwerken ausgestattete Traktoren, Mähdrescher oder Feldhäcksler verteilen das Gewicht gleichmäßig und großflächig, wodurch die Bodenverdichtung verringert wird. WEBER-HYDRAULIK entwickelt die hierzu nötigen Zylinder und Steuerblöcke in enger Abstimmung mit den Herstellern der Landmaschinen. „Weniger verdichtete Böden sind gut belüftet und speichern Wasser und Nährstoffe besser, wodurch sie das Pflanzenwachstum auf natürliche Art und Weise fördern. Auch behalten unverdichtete Untergründe ihre Funktion als CO2- und Schadstoffspeicher bei. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es in der Landwirtschaft unerlässlich, die Böden vital zu halten, um so von ihren guten Eigenschaften profitieren zu können“, sagt Luca Grott, Key Account Manager Agriculture der WEBER-HYDRAULIK-Gruppe.
Ein weiterer Vorteil von Gurtbandlaufwerken liegt in ihrer großen Auflagefläche. Durch die damit verbundene höhere Traktion können die Maschinen auch in schwierigem Gelände und bei ungünstigen Bodenverhältnissen mühelos arbeiten. Dies erhöht die Energieeffizienz gegenüber Maschinen mit herkömmlichen Rädern. „Unsere Zylinder und Steuerblöcke für Gurtbandlaufwerke tragen somit aktiv zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft bei“, sagt Luca Grott.
Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch.
Mit 1.600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 350 Millionen Euro.
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Telefon: +49 (7135) 71-10243
E-Mail: kerstin-adam@weber-hydraulik.com
Pressekontakt
Telefon: +49 15901929655
E-Mail: nisster@echolot-pr.de