• Balance of Plant Komponenten von Purem by Eberspächer
  • ichere Steuerung von Luftströmen und Druck
  • Gezielter Transfer der Expertise aus der Abgastechnologie

Purem by Eberspächer verfolgt das Ziel der sauberen und leisen Mobilität. Um die Transformation der Automobilindustrie aktiv mitzugestalten, entwickelt das Unternehmen Lösungen für alternative Antriebstechnologien. Mit der Gas Control Valve (GCV) bringt der Abgasspezialist nun das erste Produkt für Brennstoffzellen-Systeme auf den Markt.

Ob auf der Straße, der Schiene, in der Luft oder stationären Applikationen – wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Systeme sind in verschiedenen Anwendungen im Einsatz. Ein solches Gesamtsystem besteht neben dem Brennstoffzellen-Stack selbst aus weiteren Bauteilen, den sogenannten Balance of Plant Komponenten. Purem by Eberspächer erweitert mit Eigenentwicklungen sein Produktportfolio: Der Betrieb des Gesamtsystems wird durch Balance of Plant Komponenten, die von der langjährigen Expertise des Unternehmens in der Abgastechnologie profitieren, hinsichtlich Leistung und Lebensdauer optimiert. Die Gas Control Valve (GCV) ist das erste Produkt für Brennstoffzellen-Anwendungen von Purem by Eberspächer. Die Komponente ist für den Einsatz in allen Segmenten, beispielsweise in brennstoffzellenbetriebenen Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Zügen, mobilen Stromgeneratoren oder Off-Highway Fahrzeugen, ausgelegt. Purem by Eberspächer erweitert damit seine Zielsegmente und ist in engem Austausch mit seinen Kunden, um den bestmöglichen Wertbeitrag für die jeweilige Anwendung zu liefern.

Optimierung des Gesamtsystems
Wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Systeme müssen in allen Anwendungen hohe Effizienz und Haltbarkeit aufweisen. Die von Purem by Eberspächer entwickelte Gas Control Valve im kompakten Design dient der Regelung von Massenströmen innerhalb des Systems. So trägt sie zum störungsfreien und leistungsfähigen Betrieb der Brennstoffzelle bei. Die Komponente bietet mehrere Funktionsvarianten: Als Bypass-Klappe führt sie den Luftstrom teilweise oder komplett an Systemkomponenten vorbei und leitet frische Luft von der Ansaugung zum Auslass. Als Drossel-Klappe reguliert sie den Gesamtdruck innerhalb des Systems. Stufenlos einstellbare Ventilstellungen qualifizieren die Gas Control Valve für einen flexiblen Einsatz. Die schnell öffnende zweiteilige Blende mit einem hohen Durchflussquerschnitt von bis zu 65 Millimetern gewährleistet geringe Druckverluste bei einem hohen Massendurchfluss. Bei Bedarf können sogar größere Querschnitte realisiert werden. 

Erfahrungsvorsprung Abgastechnologie
Auf dem Gebiet der Klappen- und Ventiltechnik greift Purem by Eberspächer auf jahrzehntelanges Know-how aus der Abgastechnologie zurück, das Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern die Einhaltung strenger Emissions- und Akustiklegislativen ermöglicht. Grundlage für die Entwicklung der Gas Control Valve war die Akustikklappe AVG2, welche bereits in der Serienproduktion von Pkw erfolgreich die Einhaltung der kommenden dritten Phase der in Europa geltenden Akustikgesetzgebung ermöglicht. Für die Produktion der Gas Control Valve werden dabei neben der Expertise auch bestehende Fertigungseinrichtungen genutzt: Die neue Komponente wird mit geringen Adaptionen im gleichen Werk wie die Akustikklappe AVG2 gefertigt.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren über 7.100 Mitarbeitende Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2022 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro.

 

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.700 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Der um durchlaufende Posten bereinigte Nettoumsatz belief sich auf 2,7 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel