Bis zum 25.01.2024 sind Unternehmen aufgerufen, Projekte einzureichen, die sich durch besonders innovative Leistungen auszeichnen – von zukunftsweisenden Ideen über die Erweiterung oder Anpassung bereits bestehender Konzepte bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.
Von einer hochkarätig besetzten Jury werden visionäre Projekte ausgewählt, die Bewertungskriterien wie Nutzerzentrierung, Innovationsstrategie, Nachhaltigkeit, technologische Fortschrittlichkeit und Zukunftsfähigkeit erfüllen.
Zu den Preisträger*innen der vergangenen Jahre zählen so unterschiedliche Unternehmen wie AlphaTauri in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG, Fischerwerke GmbH & Co. KG, Hansgrohe SE, Osram Licht AG, LABORATOIRES DERMATOLOGIQUES AVÈNE, ISM Heinrich Krämer GmbH & Co. KG in Kooperation mit Puma SE, Allianz SE und ICUnet.Group, Loewe Technology, Eintracht Tech GmbH, Bionic Reading, Schott AG, P+L Innovations GmbH Trivida, Clinomic GmbH, Midea Europe GmbH, Microsoft Deutschland GmbH.
Alle Unternehmen haben eine besonders innovative Leistung erbracht – sei es durch neuartige technische Lösungen, Prozesse, Materialien oder Konzepte.
Die Jury ist in diesem Jahr mit folgenden Expert*innen besetzt:
Annette Brunsmeier
Digital Transformation Lead Public Sector, Fujitsu Technology Solutions GmbH
Als Digital Transformation Lead inspiriert und begleitet Annette Brunsmeier Kund*innen der öffentlichen Hand in den Kontexten digitale Transformation, Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit. Dabei treibt sie gemeinsam mit Kund*innen und Partner*innen die Entwicklung neuer Lösungen und Services voran und schafft mit bewährten Co-Design-Methoden eine Plattform zur Kreierung neuer Ideen, Ansätze und Innovationsökosysteme.
Dr. Elias Knubben
Vice President und Leiter des Bereichs Corporate Research und Innovation, Festo SE & Co. KG
Zum Bereich Corporate Research und Innovation gehören bei Festo – eines der führenden Unternehmen für Fabrik- und Prozessautomatisierung weltweit – u. a. die Future Concepts, die sich mit Levitation beschäftigen sowie mit von der Biologie inspirierten Projekten des Forschungsverbunds Bionic Learning Network. Zahlreiche Projekte wurden mit Innovations- oder Designpreisen ausgezeichnet.
Elias Knubben studierte Industriedesign an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und promovierte am Institut für Leichtbau Konstruieren und Entwerfen (ILEK) der Uni Stuttgart.
Michael Kruza
Teamleiter Design / User Experience, Innovation Hub, Deutsche Telekom AG
Seit 2018 ist Michael Kruza als Teamleiter von Design/User Experience im Innovation Hub der Telekom tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Michael Kruza 2007 als Produkt-manager im Innovationsbereich der Telekom. Von dort wechselte er 2009 in den damals neu gegründeten Design-Bereich, um dessen Aufbau mitzugestalten und eine konsequente Kundenzentrierung in der Innovations- und Produktentwicklung zu schaffen.
Sonja Schiefer
Head of Siemens Design Home Appliances, BSH Hausgeräte GmbH
Sonja Schiefer ist Head of Siemens Design Home Appliances bei der BSH in München. Als kreative Orchestratorin war Sonja Schiefer vor ihrem Wechsel zur BSH bei frog und BMW Group Designworks in führenden Positionen und an verschiedenen globalen Standorten tätig. Mit ihrem fundierten Designhintergrund verfügt sie über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Designbranche, die eine interdisziplinäre Sicht auf Design mit strategischem Know-how und branchenübergreifender Expertise verbindet. Gemeinsam mit ihrem Designteam treibt Sonja Schiefer die Zukunft von Siemens Home Appliances voran und verändert das Leben zu Hause.
Anette Ströh
Innovation Managerin, Charité, Berlin
Anette Ströh arbeitet als Innovation Managerin im Team des Chief Medical Information Officers an Europas größtem Universitätsklinikum, der Charité in Berlin. Als Innovation Managerin ist es ihre Aufgabe, die Digitalisierung an der Charité nutzerzentriert und in Co-Creation mit Mitarbeitenden und Patient*innen voran zu treiben und klassische „Man-müsste-doch-mal…“-Ideen der beiden Parteien zusammen mit ihnen in neue Produkte und Services umzusetzen. Vor ihrer Arbeit für die Charité arbeitete Anette Ströh als Design Lead und Strategin in verschiedenen Designagenturen.
Über den German Innovation Award
Am German Innovation Award können Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen aus aller Welt teilnehmen.
Zur Teilnahme werden nur Einreichungen zugelassen, deren Veröffentlichung bzw. Markteinführung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.
Zur Durchführung des Awards mit einem mehrstufigen Juryprozess und der Preisverleihung erhebt der Rat für Formgebung Servicegebühren. Diese staffeln sich nach dem Grad der Auszeichnung und den damit verbundenen unterschiedlichen Aufwänden zur Realisation der Jurysitzung bzw. Preisverleihung. Alle Kleinunternehmen, Freiberufler*innen und Start-ups haben jedoch die Möglichkeit, sich durch einen Antrag auf Förderung von den Servicegebühren für Gewinner*innen befreien zu lassen. Voraussetzung ist, dass der Jahresumsatz in den letzten beiden Jahren (2021 und 2022) jeweils nicht mehr als € 50.000,00 betrug.
Informationen zum German Innovation Award und den Anmeldebedingungen sind über www.gdc.de abrufbar.
Die Stiftung Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Talentförderungen und Mitgliedschaften ist sie Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt die Stiftung Rat für Formgebung ihre Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Ihrem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 330 Unternehmen an.
Rat für Formgebung
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 247448-600
Telefax: +49 (69) 247448-700
http://german-design-council.de
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 247448-699
Fax: +49 (69) 247448-700
E-Mail: presse@gdc.de