• Stand auf dem Maschinenbau-Gipfel 2023
  • Fachvortrag mit Gerhard Schubert auf dem KVD Service Congress
  • Gespräche rund um Servicetrends im Maschinenbau

Gottmadingen/Berlin/Essen, 11. Oktober 2023 – Neue Märkte erschließen, Ersatzteilgeschäft steigern, digital mithalten: Wie einfach der After-Sales-Service im Maschinenbau digital transformiert werden kann, demonstriert die Transaction-Network GmbH & Co. KG im diesjährigen November. Denn sie nimmt an gleich zwei bedeutenden Messen teil. Am 07. und 08. November besucht das Gottmadinger Unternehmen den Maschinenbau-Gipfel im Vienna House Andel’s in Berlin sowie am 08. und 09. November den KVD Service Congress. Das Highlight in der Grandhall Zeche Zollverein in Essen: Ein Anwendervortrag zusammen mit der Gerhard Schubert GmbH, in dem die beiden Unternehmen berichten, wie das Kundenportal Transaction-Network den Customer Service deutlich optimieren konnte.

„Viele Maschinenbauer haben den After-Sales-Service lange Zeit stiefmütterlich behandelt und wollen nun mit der Digitalisierung in diesem Bereich beginnen. Doch sie wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen“, sagt Gerd Bart, Gründer und Geschäftsführer der Transaction-Network GmbH & Co. KG. Die Messen im November seien eine passende Möglichkeit, um Maschinenbauer an die Hand zu nehmen. „Wir wollen informieren und vor allem im persönlichen Gespräch zeigen, wie ein moderner After-Sales-Service aussehen kann und was es dazu braucht.“

Fachvortrag beim KVD Service Congress in Essen

Der KVD Service Congress beschäftigt sich damit, wie Unternehmen – angesichts Herausforderungen wie Klimawandel und Fachkräftemangel – Ressourcen im After-Sales-Bereich effektiver einsetzen können. Als Förderkreismitglied des KVD ist Transaction-Network in Essen vertreten und bereichert das Vortragsprogramm. Gemeinsam mit Uwe Galm, Prokurist und Serviceleiter bei der Gerhard Schubert GmbH, spricht Gerd Bart im Rahmen des Expertenforum am 08. November um 15:15 Uhr darüber, wie die Gerhard Schubert GmbH ihren Service zum Businesstreiber und Kunden zu Fans macht.  Die Plattform Transaction-Network bündelt die digitalen Services des Herstellers für Verpackungsmaschinen an einem Ort. Hier erhalten Kunden mittels eines digitalen Informationszwillings alle Daten zu ihren Maschinen, von der Technischen Dokumentation bis zur digitalen Stückliste. Ein Webshop ermöglicht die Bestellung der passenden Ersatzteile. Kunden profitieren dabei von mehr Effizienz und schnelleren Prozesse, während Gerhard Schubert Prozesse automatisieren und Mitarbeitende entlasten kann.

Maschinenbau-Gipfel findet zeitgleich statt

Auf dem Maschinenbau-Gipfel, der zeitgleich in Berlin stattfindet, diskutieren die Branchenvertreter, vor welche Herausforderungen die Themenfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung den deutschen Maschinenbau stellen und welche Chancen sie eröffnen. Auch hier ist die Transaction-Network GmbH mit einem Stand vertreten und berichtet, wie die Digitalisierung des After Sales Service dabei hilft, in Zeiten sinkender Margen im Kerngeschäft erfolgreich zu bleiben und Umsätze zu steigern.

Bei den Messen steht für Transaction-Network vor allem der Dialog im Vordergrund. „Die Messen eignen sich hervorragend, um Branchentrends zu beobachten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen“, so Bart. Daher sei es wichtig, diese Plattformen zu nutzen und zu unterstützen. „Für uns ist es ein Anliegen, als Aussteller sowie als Sponsor des Maschinenbau-Gipfels vor Ort zu sein.“

Die Transaction-Network GmbH & Co. KG finden Interessierte im Ausstellerbereich im Erdgeschoss.

Weitere Informationen:

https://www.transaction-network.com

Über die Transaction-Network GmbH & Co. KG

Die Transaction-Network GmbH & Co.KG mit Sitz im Baden-Württembergischen Gottmadingen vernetzt den Maschinen- und Anlagenbauer mit seinen Endkunden auf einer digitalen Plattform. Als Software-as-a-Service-Anbieter bietet das Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden eine ganzheitliche Kundenportal-Software, die die gesamten Prozesse im After-Sales-Service abbildet. Sie ist das digitale Werkzeug, mit dem Maschinenbauer langfristig erfolgreich sein können, und hilft mit einem signifikanten Effekt auf den EBIT bei der Wachstumsstrategie.

Von der Plattform aus können verkaufte Maschinen verwaltet, über den digitalen Ersatzteilkatalog Teile identifiziert und bestellt, Wartungen und Services geplant, Anlagen überwacht und After-Sales-Angebote platziert werden. Mit einem Rund-um-Sorglos-Paket und verzahnten Prozessen sorgt Transaction-Network für die Digitalisierung im Maschinenbau und unterstützt Kunden bei der Stärkung der Kundenbindung, der Prozessautomatisierung sowie der Steigerung von Umsatz und Wettbewerbsfähigkeit.

Die Transaction-Network GmbH & Co. KG wurde 2021 von Gerd Bart, Markus Jäckle und Matthias Maier gegründet, die als Erfinder des Kundenportals für ihre Kunden als erfahrene Experten, Befähiger, Enabler und Facilitator bereitstehen.

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