NORD DRIVESYSTEMS zeigt vom 14. bis 16. November auf der SPS – smart production solutions 2023, sein großes Produktportfolio an energieeffizienten Antrieben und Lösungen. Besonders im Fokus der Präsentation stehen der Optimierungsservice NORD ECO, die Umrichterfamilien NORDAC PRO und NORDAC ON sowie die Hocheffizienz-Synchronmotoren IE5+. 

Moderne Automatisierungstechnik benötigt wirtschaftliche und energieeffiziente Antriebssysteme. NORD bietet weltweit eine Vielzahl an maßgeschneiderten, hocheffizienten Antrieben aus dem Produktbaukasten für die unterschiedlichsten Branchen. Durch das umfassende Anwendungs- und Branchen-Know-how hat der Bargteheider Hersteller auch Services entwickelt, mit denen Unternehmen Einsparpotenziale erschließen können.

NORD ECO-Service

Der ECO-Service von NORD hilft Unternehmen dabei, die effizienteste Antriebslösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden. Durch den Einsatz passender Antriebssysteme lassen sich nicht nur der Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß, sondern auch die Kosten für Verwaltung, Wartung und Verschleiß senken. Hierfür werden mit der NORD ECO-Box der Energieverbrauch von einzelnen Antrieben detailliert gemessen und analysiert.

NORDAC PRO: Der Alleskönner unter den Schaltschrankumrichtern

Die Umrichterfamilie NORDAC PRO für Leistungen bis 22 kW bietet eine große Vielfalt an Schnittstellen und Funktionen in einer Produktserie. Neben der platzsparenden Installation im Schaltschrank durch das Booksize-Format überzeugen die Geräte mit einer hohen Überlastfähigkeit und der einfachen Parametrierung durch eine Bluetooth-Schnittstelle.

Dezentrale Frequenzumrichter für die horizontale Fördertechnik

NORD hat seine dezentralen Frequenzumrichter NORDAC ON speziell auf die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik ausgelegt. Die Umrichterfamilie zeichnet sich durch ein integriertes Multi-Protokoll-Ethernet-Interface, IIoT-Fähigkeit (Industrial Internet of Things), vollständige Steckbarkeit sowie eine kompakte Bauweise aus – und das für Leistungen von bis zu 3 kW. Betriebswerte des Antriebs sowie Sensordaten können durch die im Umrichter integrierte PLC vorverarbeitet und zur Weiterverarbeitung bereitgestellt werden – zum Beispiel für Aufgaben im Bereich Condition Monitoring. Die dezentralen Frequenzumrichter lassen sich als Bestandteil des NORD-Baukastens ideal mit dem Getriebemotorenportfolio des Herstellers kombinieren.

Hocheffiziente Synchronantriebe

Die neuen IE5+ Synchronmotoren hat NORD mit besonderem Schwerpunkt auf den Einsatz in der Intralogistikbranche sowie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie konzipiert. Sie stehen sowohl in belüfteter als auch in glatter Ausführung bis zu einer Leistung von 4,0 kW zur Verfügung.

Der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON+ ist speziell auf das Zusammenspiel mit den IE5+ Synchronmotoren optimiert. Wie alle Frequenzumrichter von NORD verfügt auch er über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen.

NORD präsentiert sein umfangreiches Lösungsangebot auf der SPS in Halle 3A, Stand 451, sowie in Halle 7A, Stand 246.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2022 betrug 1,07 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel