Die WATERCryst Wassertechnik wird ab sofort gemeinsam mit der Georg Fischer Vertriebsgesellschaft Österreich die Produktserien BIOCAT Kalkschutz und BIOCAT LS Leckageschutz auf dem österreichischen Markt vertreiben. Für das Management von WATERCryst ist die strategische Partnerschaft ein weiterer wachstumsorientierter Entwicklungsschritt, der die fortgesetzte Steigerung der eigenen Geschäftstätigkeit optimal ergänzt. Die hohe Deckungsgleichheit in den Bereichen Absatzmärkte, Zielgruppen und Vertriebsweg bietet beiden Unternehmen die Chance auf eine substantielle Stärkung eigener Marken und gezielte Effizienzsteigerungen durch Synergieeffekte.

Der Unternehmensbereich Haustechnik ist ein umsatzstarkes Geschäftsfeld der GF Georg Fischer Piping Systems, die jetzt mit der GF Vertriebsgesellschaft Österreich in den Geschäftskundenvertrieb der Marke BIOCAT einsteigt. „Wir freuen uns sehr über die neue Vertriebskooperation, nachdem beide Unternehmen schon seit vielen Jahren produktionsseitig und als Know-how-Partner erfolgreich zusammenarbeiten“, erklärt Georg Rosin, Geschäftsführer der WATERCryst Wassertechnik. „Uns ermöglicht die Partnerschaft eine effiziente Intensivierung bestehender Marktaktivitäten in Österreich, weil wir mit der Georg Fischer Vertriebsgesellschaft auf ein starkes und über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk in den Bereichen Trinkwasserinstallationen und Trinkwasserhygiene zurückgreifen können“, so Georg Rosin. Beide Technologieunternehmen vertreiben ihre Produkte ausschließlich über den Großhandel und das Fachhandwerk. „Von unserer Kooperation werden besonders SHK Unternehmer und Fachplaner profitieren“, so der Geschäftsführer weiter. „Über das hoch qualifizierte GF Vertriebsteam stellen wir eine fachkundige Beratung für Projektvorhaben in den Geschäftsfeldern Wohngebäude, Hotels, Krankenhäuser, Gewerbe und Freizeiteinrichtungen sicher“.

Perfektes Match: Hygiene und Kalkschutz
Markus Diesenberger, Managing Director für Österreich, sieht viel Potential in der neuen Kooperation: „Mit unseren hochwertigen Rohrsystemen sind wir europaweit führend bei Hygienelösungen für die Trinkwasserversorgung in Gebäuden. Chemiefreier Kalkschutz als Baustein zu umfassender Trinkwasserhygiene ist deshalb eine ideale Ergänzung zu unseren Marktaktivitäten“. Das sechsköpfige Team der GF Vertriebsgesellschaft steht ab sofort für Betreiber, Planer und das Fachhandwerk in der technischen Projektberatung bundesweit und flächendeckend zur Verfügung.

Kontaktinformation Vertrieb GF Österreich: Haustechnik – GF Piping Systems (gfps.com)

BIOCAT Wirkprinzip: Von der Natur inspiriert
Bei BIOCAT durchströmt das Wasser ein Katalysator-Granulat, um kleinste Kalkkristalle mit Andockstellen für Härtebildner wie Calcium-Ionen zu bilden, die dann mit jeder Wasserentnahme ausgespült werden. Das tausendfach erprobte und bewährte Katalysator-Verfahren (Wirkprinzip Biomineralisierung) schont Ressourcen, belastet das Abwasser nicht durch chemische Rückstände, benötigt kaum Wasser für den Eigenbetrieb, und wirkt sich vorteilhaft auf den CO2-Ausstoß aus, indem die Energieeffizienz der Trinkwasser-Erwärmungsanlage langfristig erhalten wird.

Über die WATERCryst Wassertechnik GmbH

Das Technologieunternehmen WATERCryst gehört zu den führenden Anbietern für chemiefreien Kalkschutz. Auf Grundlage des natürlichen Wirkprinzips der Biomineralisierung (Kalkkristallbildung) entwickelten die Tiroler Wissenschaftler Dr. Leiter und Dr. Walder vor über 20 Jahren eine zuverlässige Kalkschutzlösung für die Trinkwasser-Installation. Die Katalysator-Technologie schützt die Haustechnik und sichert eine effiziente Energieübertragung. Über 70 Mitarbeiter sind heute in Österreich und Deutschland tätig. WATERCryst produziert die Kalkschutzgeräte im eigenen Werk.

Das Qualitätsmanagement in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion von Anlagen für chemiefreie Kalkschutztechnik ist nach ISO 9001 zertifiziert. BIOCAT Kalkschutz ist Preisträger des
PLUS X AWARD® in den Kategorien Beste Marke 2022 und Bestes Produkt 2022.

Zahlreiche Referenzanlagen sind europaweit in Betrieb. Kunden aus der Industrie wie PUMA in Herzogenaurach (Deutschland) oder SWAROVSKI in Wattens (Österreich) sowie aus dem Hotelgewerbe wie das Radisson Blu Hotel in Köln, die Center Parcs in Leutkirch oder das Steigenberger Hotel in Bad Wörishofen vertrauen bereits auf den wirksamen Kalkschutz. Kalkschutzsysteme von WATERCryst eignen sich für den privaten und gewerblichen Objektbau, kommunale Einrichtungen und komplexe Wohnungsbauanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WATERCryst Wassertechnik GmbH
Elsa-Brandström-Straße 31
42781 Haan
Telefon: +49 (2129) 3475-755
http://www.watercryst.com

Ansprechpartner:
Nina Busse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2203) 9029954-432
E-Mail: Nina.Busse@watercryst.com
Astrid Knoblauch
Marketing Managerin
Telefon: +49 (2203) 9029954-433
Fax: +49 (2203) 9029954-450
E-Mail: astrid.knoblauch@watercryst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel