● priwatt investiert sechsstellige Summe in das innovative Unternehmen
● Investitionsbetrag kommt Ausweitung des Produktportfolios sowie dem Ramp-Up der hauseigenen Fertigung in Hofheim am Taunus zugute
● Gemeinsames Ziel ist die Beschleunigung der privaten Energiewende
priwatt, Green Energy Unternehmen aus Leipzig und einer der führenden deutschen Anbieter für Balkonkraftwerke, gibt seine strategische Beteiligung an dem Clean-Tech Startup Solarnative bekannt. priwatt hat jüngst den in Deutschland entwickelten und produzierten Mikrowechselrichter “PowerStick Balcony” in ihrer neuesten Generation 3 von Balkonkraftwerken zum Einsatz gebracht. Diese Partnerschaft hat priwatt jetzt durch seine Beteiligung an Solarnative vertieft. Das gemeinsame Ziel der beiden Unternehmen ist es, die private Energiewende zu beschleunigen. Insgesamt investiert priwatt eine sechsstellige Summe in das innovative Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von besonders kompakten und leistungsstarken Mikrowechselrichtern für Balkonkraftwerke, aber auch für Solardachanlagen im Rahmen eines holistischen Smart-Energy-Systems spezialisiert hat. Der Investitionsbetrag kommt insbesondere der Ausweitung des Produktportfolios am Entwicklungsstandort Kassel Lohfelden sowie dem Ramp-Up der hauseigenen Fertigung des Startups in Hofheim am Taunus zugute.
„Die strategische Beteiligung an Solarnative markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer Mission, die private Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben”, sagt Kay Theuer, Geschäftsführer von priwatt. Die Entscheidung von priwatt in Solarnative zu investieren, unterstreicht nicht nur das Vertrauen von priwatt in die Innovationskraft und das technische Knowhow des Unternehmens sondern dokumentiert auch das Engagement beider Unternehmen für den Ausbau der Solarbranche in Deutschland. „Mit der Hochfrequenztechnologie hat es Solarnative geschafft, die Größe von Wechselrichtern drastisch zu reduzieren, deren Lebensdauer zu erhöhen und den Energieertrag von PV-Anlagen zu steigern. Wir sehen in dieser Technologie ein enormes Potenzial für die deutsche Solarindustrie und sind stolz darauf, ein Teil des Wachstums von Solarnative zu sein”, ergänzt Theuer.
„Mit der Beteiligung von priwatt gewinnen wir einen wertvollen strategischen Partner, der uns bei der Verbreitung unserer Mikro-Wechselrichter in Deutschland und darüber hinaus unterstützen und direktes Feedback aus dem Markt beisteuern kann“, kommentiert Julian Mattheis, CEO von Solarnative. „Unmittelbar nach unserem Launch im Heimatmarkt Deutschland sollen weitere europäische und bald auch internationale Märkte folgen. Wir wollen mit unserem MikroWechselrichter made in Germany die Photovoltaik auf der ganzen Welt voranbringen", ergänzt Mattheis.
Über priwatt:
priwatt ist ein 2020 in Leipzig gegründetes Green-Energy Unternehmen mit dem Ziel, die private Energiewende für alle zu ermöglichen. Mit ihren Stecker-Solaranlagen für Balkon, Garten, Fassade oder Hausdach, hat priwatt einen Weg gefunden, diese Vision zu verwirklichen. Einfach, bezahlbar und profitabel. Die Installation der Anlage ist schnell und einfach selbst umsetzbar, bei der Registrierung hilft der kostenlose Anmeldeservice. priwatt zählt mittlerweile rund 50.000 KundInnen. Damit gehören die Leipziger mit ihren 60 Mitarbeitenden zu den Marktführern in dieser rasant wachsenden Branche.
Solarnative ist ein produzierendes Photovoltaik-Startup mit Sitz in Frankfurt, Deutschland. Das modulare Plug & Play-System wurde entwickelt, um die Planung und Installation von PV-Anlagen zu erleichtern und zugleich den Ertrag und die Sicherheit zu maximieren. Das 2019 von Henk Oldenkamp (CTO) und Julian Mattheis (CEO) gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 75 Mitarbeiter an drei Standorten in Hessen.
Solarnative GmbH
Am Holzweg 26
65830 Kriftel
Telefon: +49 (172) 181-5519
http://solarnative.com
Marketing Expert
Telefon: +49 (172) 2482111
E-Mail: f.thaler@solarnative.com
Corporate Communications Managerin
E-Mail: communications@priwatt.de