- Zahntechniker fertigen Zahnersatz nach Vorgaben des Zahnarztes und unter Berücksichtigung der Patientenwünsche
- Hochwertige Produkte für Dentallabore stellt die deutsche Dental-Industrie zur Verfügung
- Zahnarzt und Zahntechniker: eingespieltes Team sichert Qualität
- Schnelle und kompetente Abstimmung vor Ort
Seine Zahnärztin oder seinen Zahnarzt kennt jeder. Aber wer macht eigentlich den Zahnersatz? Passgenaue Kronen, Brücken & Co. stellen Zahntechnikerinnen und Zahntechniker in enger Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis individuell für Patienten im Dentallabor her. Hochwertige Produkte für die Herstellung von Zahnersatz entwickelt und liefert die deutsche Dental-Industrie. Die moderne Zahntechnik vereint dabei klassisch analoges Handwerk mit digitaler Herstellung.
Ob festsitzender Zahnersatz wie Krone oder Brücke, herausnehmbarer Zahnersatz wie Teil- oder Vollprothesen sowie kieferorthopädische Geräte: Zahntechnikerinnen und Zahntechniker fertigen Zahnersatz nach Vorgaben aus der Zahnarztpraxis in vielen kleinen präzisen Schritten. Denn jeder Zahnersatz ist wie die natürlichen Zähne auch ein Unikat. „Die Herstellung von Zahnersatz ist intensive, interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahntechniker und Zahnarzt“, erklärt Zahntechnikermeister Dominik Kruchen, Präsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). Für alle Anwendungsbereiche der Zahntechnik entwickelt und liefert die deutsche Dental-Industrie hochwertige Produkte. Dabei gelten sowohl für die deutsche Dental-Industrie als auch für die Herstellung des fertigen Zahnersatzes für die einzelne Patientin oder den einzelnen Patienten im Dentallabor die hohen Sicherheits- und damit auch Qualitätsanforderungen der europäischen Medizinprodukteverordnung.
Zahnarzt und Zahntechniker: eingespieltes Team sichert Qualität
Wichtig ist, dass Zahnersatz exakt passt. Denn schlecht sitzender Zahnersatz kann zu Beschwerden an Zähnen und Zahnfleisch wie Schmerzen beim Kauen und Sprechen führen sowie die Lebensqualität im Alltag stark einschränken. Zudem können durch den ungleichmäßigen Druck schmerzhafte Eindrücke auf der Mundschleimhaut oder ein falscher Biss der Zähne zueinander entstehen bis hin zur Beschädigung des Zahnersatzes selbst. Die enge Zusammenarbeit der Zahnarztpraxis mit Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern in einem Dentallabor in der Nähe sowie die Ausbildungsqualität in Deutschland sichern dabei die hohe Qualität des Zahnersatzes. Denn Zahnärztin oder Zahnarzt und Zahntechnik sind ein eingespieltes Team.
proDente informiert über gesunde und schöne Zähne. Die Inhalte werden von Fachleuten wissenschaftlich geprüft. proDente arbeitet für Journalisten, bietet Broschüren an und postet online. Fotos und Filme ergänzen die Informationen. Zahnärzte, Zahntechniker und Hersteller engagieren sich seit 1998 in der Initiative proDente e. V.
Initiative proDente e.V.
Aachener Straße 1053-1055
50858 Köln
Telefon: +49 (221) 17099-740
Telefax: +49 (221) 17099-742
http://www.prodente.de
PR
Telefon: +49 (221) 17099-740
E-Mail: ricarda.wille@prodente.de