• IONIQ 6 erweitert die Grenzen der Elektromobilität und bietet Nutzen über die Fortbewegung hinaus
  • Das auf den Menschen ausgerichtete Design und die praktischen Funktionen machen die stromlinienförmige Limousine zum mobilen Arbeitsplatz
  • Sein kokonartiger Innenraum bietet einen achtsamen persönlichen Raum, in dem man sich entspannen kann

Das neuste Modell der Hyundai-Submarke IONIQ ist ein vollelektrisches Fahrzeug das weit mehr bietet als fahren von A nach B. Der IONIQ 6 – World Car of the Year 2023, World Electric Vehicle of the Year und World Car Design of the Year 2023 – definiert die Grenzen der Elektromobilität neu, mit einer Reihe fortschrittlicher Technologien, individuellen Raum- und Ausstattungsmerkmalen und einer erweiterten Reichweite.

Der Innenraum des IONIQ 6 wurde von Beginn der Entwicklung als Raum zum Leben. Er bricht mit der Vorstellung, dass der Innenraum eines Autos lediglich ein Transportmittel ist, und dient sowohl als komfortabler, kokonartiger Rückzugsort als auch als persönlicher Raum, in dem die Kundinnen und Kunden entspannen, Zeit verbringen und sogar arbeiten können.

Was Letzteres betrifft, so wissen alle, dass großartige Einfälle und Ideen nicht an Raum und Zeit gebunden sind. Die Geistesblitze können auch während der Fahrt kommen, beim täglichen Pendeln oder bei einer dynamischen Kurvenfahrt. Auch in diesen Momenten wandelt sich der IONIQ 6 zum perfekten mobilen Büro.

Ein erstklassiger Arbeitsbereich für Fahrerinnen und Fahrer
Eine der ersten Überlegungen für jedes Büro oder jeden Arbeitsplatz, an dem Kundinnen und Kunden viel Zeit verbringen, ist der Komfort. Der IONIQ 6 verfügt nicht nur über achtfach verstellbare Vordersitze, sondern nutzt auch die von der Hyundai Motor Group entwickelte Electric Global Modular Platform (E-GMP). Diese bietet mit einem Radstand von 2.950 mm die größte Beinfreiheit innerhalb der Hyundai Modellpalette.

E-GMP ermöglicht auch einen völlig ebenen Boden, der zusammen mit dem Wegfall der Bedienung in den Vordertüren eine geräumigere vordere Sitzreihe schafft, mit zusätzlichem Platz und Stauraum. Transparente Akzente an der Armaturenbrett-Verkleidung, den Kartenfächern in den Türen und der unteren Abdeckung der Mittelkonsole verstärken das Gefühl von Geräumigkeit noch weiter.

Die benutzerorientierte Innenarchitektur macht den IONIQ 6 zu einem äußerst praktischen und komfortablen Arbeitsplatz, an dem Ideen jederzeit und überall Wirklichkeit werden können. Die brückenartige Mittelkonsole bietet Platz für einen Laptop. Zwei USB-C und ein USB-A-Anschluss ermöglichen die Stromversorgung verschiedener Geräte. Um alle Ideen und Inspirationen unterwegs sofort festzuhalten, bietet der 12,3-Zoll Full-Touch-Infotainment-Monitor die Schnittstelle zu einer speziellen Voice Memo-App.

Die ganze Kraft, die Profis brauchen
Dank dem langen Radstand und dem flachen Fahrzeugboden, bietet der IONIQ 6 auf den Rücksitzen genau so viel Raum wie vorne. Darüber hinaus sind die Vordersitze des IONIQ 6 speziell für vollelektrische Modelle gefertigt und etwa 30 Prozent schlanker gebaut als die Sitze in herkömmlichen Modellen. Dadurch verfügen die Passagiere auch beim Arbeiten im Auto über noch mehr Platz.

Wie schon der IONIQ 5 verfügt auch der IONIQ 6 über eine innovative Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion, die es den Passagieren ermöglicht, jedes elektrische Gerät zu laden und mit Strom zu versorgen – von Laptops und Smartphones bis hin zu Kameras, Tablets oder Kaffeemaschinen. Damit die Passagiere unterwegs arbeiten können, befindet sich unter den Sitzen der zweiten Reihe ein 110-Volt/220-Volt-V2L-Anschluss mit bis zu 3,6 kW Leistung. Hinzu kommen zwei weitere USB-C-Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole.

Ein Raum zum Entspannen und Auftanken
Die praktische Innenausstattung des IONIQ 6 ermöglicht auch ein achtsames Mobilitätserlebnis – perfekt, um nach einer intensiven Arbeitssitzung Körper und Geist wieder aufzuladen. Die optionalen Relax-Komfortsitze in der ersten Sitzreihe lassen sich in bis zu acht Stufen verstellen und auf Knopfdruck sogar für ein «Power Napping» flach ablegen. Für noch mehr Achtsamkeit sorgt die zweifarbige Ambientebeleuchtung des Electrified Streamliners mit der Auswahl aus einem Spektrum von 64 Farben und sechs vordefinierten Themen. Diese wurden von Farbexperten entwickelt, damit sich Fahrerinnen und Fahrer sowie Passagiere entspannt und wohl fühlen. Ob "Concentration", eine Kombination aus fokussierenden Blau- und Grüntönen, "Meditation", eine Kombination aus beruhigendem Königsblau und Blau, oder "Creative Moment", eine inspirierende Farbkombination aus Türkis und Grün, sie bietet die perfekte Begleitung für jede Phase des Arbeitstages.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 111 kW: kombiniert 13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 168 kW: kombiniert 16,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 239 kW: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel