• Die neuen CoriolisMaster- und ProcessMaster-Durchflussmessgeräte kombinieren Power Over Ethernet (POE) mit dem ProfiNet-Protokoll und bieten damit eine Einkabellösung für die Strom- und Datenübertragung.
  • Die neuen Durchflussmessgeräte liefern genaue und zuverlässige Echtzeitdaten an das Kontrollsystem. Eine Vielzahl von Ethernetprotokollen steht hierfür zur Verfügung wie z.B. ProfiNet, EthernetIP, Modbus TCP, Webbrowser usw.
  • Mittels des integrierten Webserver können die Geräte von Außen einfach parametriert und verifiziert werden. Prozessdaten werden im Webserver angezeigt und bei Bedarf aufgezeichnet. Die Verifizierungsdaten können in einen detailierten Statusreport mit eindeutigen Aussagen über den Zustand des Gerätes überführt werden.

ABB hat CoriolisMaster- und ProcessMaster-Durchflussmessgeräte auf den Markt gebracht, die über das gleiche Ethernet-Kabel wie die Datenübertragung mit Strom versorgt werden können, so dass keine separate Verkabelung erforderlich ist. Die neue Funktion reduziert die Installationszeit und -kosten und erhöht die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Datenübertragung.

Eine der größten Herausforderungen für Kunden in der Prozessindustrie ist die Notwendigkeit, die Komplexität und die Kosten für die Installation und den Betrieb von Feldinstrumenten, Infrastruktur und Systemen zu reduzieren. Die neuen ABB CoriolisMaster- und ProcessMaster-Durchflussmessgeräte mit ProfiNet und Power Over Ethernet bieten eine Einkabellösung für diese Herausforderung.

ProfiNet ist ein Protokoll, das im Bereich der Operational Technology (OT) eingesetzt wird und auf der Anwendungsebene arbeitet. Die Integration von ProfiNet in die CoriolisMaster- und ProcessMaster-Durchflussmessgeräte von ABB ermöglicht einen nahtlosen Datenaustausch in Echtzeit sowie die Überwachung von Alarmen und Diagnosen. Es ermöglicht außerdem verschiedene Konfigurationen, um eine zuverlässige und effiziente Kommunikation zwischen den Durchflussmessgeräten und über lokale und Fernnetze (LAN & WAN) sicherzustellen.

„Die Fernüberwachung und -steuerung wird in vielen Branchen immer wichtiger“, sagt Harald Grothey, Global Product Manager bei ABB. „Die Hochgeschwindigkeitskommunikationsfunktionen von ProfiNet mit schneller und zuverlässiger Datenübertragung bedeuten, dass Bediener an entfernten Standorten fundierte Entscheidungen in Echtzeit treffen können, wodurch sich die Notwendigkeit von Reisen zur Unterstützung vor Ort verringert. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Kunden zu mehr Effizienz zu verhelfen. Die neuen CoriolisMaster- und ProcessMaster-Durchflussmessgeräte sind ein Schritt in eine ressourceneffizientere Zukunft, da sie den Bedarf an separater Verkabelung reduzieren."

Der leicht zugängliche integrierte Webserver minimiert den Zeitaufwand für die Einrichtung und Parametrierung der Durchflussmessgeräte erheblich. Der Benutzer hat Zugang zu allen Parametern, wie Messbereich, Einheiten, IO-Konfiguration, Verifizierungs- und Diagnoseeinstellungen sowie einer Datenprotokollierungsfunktion. Dies führt zu zusätzlichen Kosteneinsparungen durch eine kürzere Gesamtinbetriebnahme- und Engineeringzeit.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen im Bereich der Elektrifizierung und Automatisierung für eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Zukunft. Die Lösungen des Unternehmens vereinen technische Kompetenz und Software, um zu optimieren, wie Dinge produziert, bewegt, angetrieben und betrieben werden. Mit der Erfahrung aus 130 Jahren bester Leistungen entwickeln die etwa 105.000 Mitarbeiter von ABB Innovationen, die den Wandel der Industrie beschleunigen. www.abb.com  

Der Geschäftsbereich Prozessautomation von ABB ist führend in der Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung sowohl für die Prozessindustrie als auch für hybride Industrien. Wir bedienen unsere Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten, Systemen und Lösungen, darunter unser weltweit als Nr. 1 anerkanntes Prozessleitsystem, Software und Lifecycle-Services, branchenspezifische Produkte sowie Angebote für Mess- und Analysentechnik, Marine und Turbolader. Als globale Nummer 2 auf dem Markt bauen wir auf unser fundiertes Fachwissen, unser vielfältiges Team und unsere globale Präsenz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ihre Kapitalrendite zu verbessern und einen sicheren, intelligenten und nachhaltigen Betrieb zu führen. go.abb/prozessautomation  
Weitere Informationen und Bilder zum Download finden Sie unter folgendem Link:

ABB führt Durchflussmessgeräte mit schnellerer und zuverlässigerer Datenübertragung für die Prozessindustrie ein

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Maximilian Hiltl
Presse und Kommunikation
E-Mail: maximilian.hiltl@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel