Neue Anwendungen, neue Funktionen und immer wieder neue Designs – im Sportsegment gibt es stetig frische Trends, bei denen die Farbgebung sehr oft eine entscheidende Rolle spielt. Als Kunststoffspezialist werden wir dabei von den Designern immer wieder aufs Neue gefordert und hinsichtlich des strukturellen Designs und der Farbgebung vor spannende Herausforderungen gestellt. Ein aktuelles Beispiel für Skibindungen zeigt, wie ROWA Masterbatch solch eine anspruchsvolle Aufgabe kompetent löst.      

Wenn ein Kunststoffteil über eine Masterbatcheinfärbung entsprechend den Designvorgaben eingestellt werden soll, stehen die Materialeigenschaften und die funktionalen Bauteileeigenschaften in enger Verbindung: Denn ein Farbmasterbatch tritt in so einem Fall als Zusatzkomponente in einem naturfarbenen Hochleistungscompound mit dessen Rezepturbestandteilen in Wechselwirkung. Falls den möglichen Einflüssen dieser Wechselwirkung nicht Rechnung getragen wird, kann es zu signifikanten Verlusten bei den mechanischen Eigenschaften des verwendeten Kunststoffes kommen.

 Langglasfaserverstärkte Werkstoffe, sogenannte LFT, haben in diesem Bereich eine besondere Bedeutung. Innerhalb dieser Materialgruppe offeriert die LEHVOSS Group, Spezialist für maßgeschneiderte Hochleistungswerkstoffe, mit den naturfarbenen LUVOCOM LFT die Möglichkeit, Bauteile einzufärben – und hier kommt ROWA Masterbatch ins Spiel: In enger Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group und dem Endkunden wurde die Farbentwicklung, deren Bewertung und die Prüfung der Bauteileeigenschaften umgesetzt. Ein wesentlicher Punkt bei der Masterbatchentwicklung war, die hervorragenden Eigenschaften eines LFT zu erhalten. Hierfür sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt bei der Auswahl von Trägerwerkstoffen, Farbmitteln sowie sonstiger Bestandteile von großer Bedeutung.

ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group arbeiten auf diesem Gebiet eng zusammen und haben ein für den Kunden effektives System entwickelt, bei dem nach der Farbeinstellung die Ausprüfung der Materialeigenschaften angeschlossen wurde, um höchstmögliche Applikationssicherheit bieten zu können.

Die Kooperation der beiden Unternehmen für den Kunden MARKER Deutschland GmbH zeigt eindrucksvoll, wie gut das Zusammenspiel von ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group bei der Entwicklung eines polymerspezifischen, individuellen Farbmasterbatch funktioniert: Der weltweit renommierte Skibindungshersteller MARKER gilt als Erfinder der modernen Skibindung und ist führend in den Bereichen Alpin- und Skitourenbindungen. MARKER setzt Maßstäbe in Sachen Qualität und hat entsprechend hohe Ansprüche an die Bauteile, und zwar nicht nur hinsichtlich der rein technischen Funktionalität, sondern auch in Bezug auf die Optik, da diese bei der Kaufentscheidung eine tragende Rolle spielt. Und so stellten sich auch diese Anforderungen für Bauteile einer neuen Skitourenbindung dar: Für MARKER sollte ein Masterbatch entwickelt werden, das unter Sonnenlichteinwirkung einen Effekt erzeugt, der an das Glitzern von Schnee erinnern soll – eine interessante Aufgabenstellung für die Coloristen von ROWA Masterbatch sowie auch für die Produktentwickler des eingesetzten LUVOCOM LFT.

 Mit dem umfassenden Werkstoffverständnis für das LUVOCOM LFT, in diesem Fall ein hochschlagzähes PA66-LGF, hat ROWA Masterbatch ein Produkt konzipiert, das die mechanischen Eigenschaften nahezu nicht beeinflusst. Für diesen Anwendungsfall sind vor allem Schlagzähigkeit und Kälteschlagzähigkeit von höchster Bedeutung.

Technische Funktionalität und eine effektvolle Optik – dank des Wissens, wie Farbmasterbatches für den Einsatz in Langfaserwerkstoffen beschaffen sein müssen, ist es im Zusammenspiel von ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group bestmöglich gelungen, die Kundenanforderungen von MARKER zu erfüllen. Zugleich ist dieses Ergebnis nur ein Beispiel für die vielen Einsatzmöglichkeiten von polymerspezifischen Masterbatches bei Sport- und Outdoor-Anwendungen, die in der Lage sind, höchste Anforderungen zu erfüllen.

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

Über LEHVOSS Group
Die LEHVOSS Group entwickelt, produziert und vertreibt weltweit chemische und mineralische Spezialprodukte. 1894 als Handelshaus in Hamburg gegründet, hat die LEHVOSS Group in ihrer rund 125-jährigen Erfolgsgeschichte einen internationalen Ruf aufgebaut und betreibt Produktionsstandorte in Europa, den USA und Asien.
www.lehvoss.de

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt sorgt der Geschäftsbereich Customized Polymer Materials seit 1983 für herausragende Rekorde in der Industrie. Die Spezialität der agilen Einheit ist die Entwicklung von spezialisierten Materialien, die Leistungen weit über den marktüblichen Standards zeigen. Das interdisziplinäre Entwicklungsteam nutzt dazu eine große Palette von Polymeren, Verstärkungsstoffen und Additiven, modernste Labor- und Anwendungstechnik und einen riesigen Fundus an Erfahrung, Gespür und Leidenschaft für die perfekte Lösung.
www.luvocom.de

Über Marker
Seit über sechs Jahrzehnten steht Marker für Innovation und Sicherheit im Skisport. 1952 präsentiert Hannes Marker die weltweit erste Skibindung mit Sicherheitsauslösung. In den 1970er Jahren revolutioniert die M-Serie mit automatischer Fersenauslösung den Bindungsmarkt. Mit der Duke PT und dem kontinuierlichen Ausbau der Royal Family setzt Marker seit dem Jahr 2007 neue Standards im Freeride- und Freestyle-Segment. Seit dem Launch von Protective Snow Equipment in der Saison 12/13, präsentiert das im bayerischen Penzberg ansässige Unternehmen auch Innovationen im Bereich der Helme, Brillen und Protektoren.

Über ROWA Masterbatch
ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Lack und Masterbatch als ROWA Lack GmbH und ROWA Masterbatch GmbH – Fachbereich: Farb- und Additivmasterbatches – neu gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Gisela Birnbaum
Telefon: +49 4101 706-01
E-Mail: info@rowa-masterbatch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel