- Dekarbonisierung: Weltpremiere der elektrischen Portalachse
- Zudem auf der Messe: der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual sowie das auf Kraftstoff-Effizienz optimierte Automatgetriebe EcoLife CoachLine
- Digitale Lösungen: SCALAR-Flottenorchestrierungsplattform und Bus Connect, die digitale Flottenmanagementlösung
- Sicherheit: Bremsassistent Collision Mitigation System (CMS) für Stadtbusse
ZF präsentiert auf der Busworld 2023 in Brüssel (7. bis 12. Oktober) seine neuesten Fortschritte in der Bustechnologie, darunter die Weltpremiere der nächsten Generation der Niederflur-Elektroportalachse für Stadtbusse. Mit dem Gesamtfokus auf Dekarbonisierung, Vernetzung und Sicherheit wird ZF das gewachsene Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Technologien präsentieren, das insgesamt neue Industriestandards für Stadt-, Überland- sowie Reisebusse setzt.
Dekarbonisierung: Weltpremiere der Elektroportalachse
- ZF zeigt seine neuesten eMobility-Technologien und demonstriert, wie die aktuellen Entwicklungen zu einem emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr beitragen können. Im Mittelpunkt des ZF-Messestandes steht der neue, innovative Elektroantrieb für Stadtbusse, der einen voll niederflurigen Fahrgastraum ermöglicht.
- Das vollintegrierte, modulare elektrische Zentralantriebssystem CeTrax 2 dual für Intercity- und Reisebusse bietet eine Dauerleistung von 380 kW und verfügt über ein integriertes Dreigang-Getriebe. Dies erhöht die Effizienz bei hohen Reisegeschwindigkeiten und gleichzeitig die Steigfähigkeit.
- Das 6-Gang-Automatgetriebe EcoLife CoachLine ist für Motordrehmomente bis zu 2.800 Nm ausgelegt. Als effizientes Getriebesystem eignet es sich für anspruchsvolle Reisebus-Einsätze, beispielsweise für kurvenreiche Strecken und Stop-and-Go-Verkehr in Städten.
Connectivity-Lösungen mit SCALAR und Bus Connect
- Die neue SCALAR-Flottenorchestrierungsplattform für das Management von On-Demand-Mobilitätsdiensten bietet Flotten eine KI-basierte automatische Entscheidungsfindung und Optimierung in Echtzeit.
- ZF Bus Connect ist die digitale Flottenmanagementlösung von ZF für Stadt- und Reisebusse mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotoren.
Sicherheitstechnologien mit Citybus CMS und OnHand EPH
- Das wegweisende Bremsassistenzsystem für Stadtbusse erlaubt einen aktiven Bremseingriff zur Minderung der Kollisionsfolgen für ungesicherte Fahrgäste ebenso wie für andere Verkehrsteilnehmer.
- Die elektro-pneumatische Handbremse OnHand EPH verbessert nicht nur die Fahrzeugsicherheit und den Fahrerkomfort, sondern ist auch ein Baustein für das autonome Fahren.
Besuchen Sie ZF in Halle 5, Stand 537
Brussels Expo, Belgiëplein 1, 1020 Brüssel, Belgien, 7-12 Oktober 2023.
Weitere Informationen über die Teilnahme von ZF an der Busworld 2023 finden Sie unter www.zf.com/cv/Busworld
Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des kommerziellen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner für die Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Die Division vereint die Nutzfahrzeug-Systemkompetenz von ZF, ein umfangreiches Technologieportfolio und globale Aktivitäten und bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Auf dem Weg in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstehen.
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.
Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.
Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com
ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com
Leiter News, Content & Media, Commercial Vehicle Solutions
Telefon: +49 (7541) 77-960770
E-Mail: frank.discher@zf.com
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (151) 20000276
E-Mail: florian.laudan@zf.com