Um die deutsche Wirtschaft, insbesondere die Industrie, ist es derzeit nicht so gut bestellt. Die konjunkturelle Lage verschlechtert sich und eine rasche Besserung ist vorerst nicht in Sicht. Wie das Ifo-Institut Anfang September mitteilte, könnte die deutsche Wirtschaft im Gesamtjahr 2023 bis zu 0,4 Prozent schrumpfen. Geschuldet sei dies nach Angaben des Ifo-Instituts den gestiegenen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten und der infolgedessen gesunkenen Kaufkraft. Im Endeffekt, so das Institut, hätten die Bundesbürger weniger Geld in der Tasche und würden weniger konsumieren. Darauf reagiere die Industrie mit einem Rückgang der Produktionsmengen. Parallel zu dieser schwierigen Wirtschaftslage müssen sich Unternehmen mit relevanten Zukunftsthemen wie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und der Herausforderung des Fachkräftemangels auseinandersetzen. Das betrifft insbesondere die Logistik, in der qualifizierte Arbeitnehmer, die auch den digitalen Wandel von Unternehmen mittragen können, händeringend gesucht werden. Doch gerade in der aktuell angespannten wirtschaftlichen und weltpolitischen Lage fällt es vielen Marktteilnehmern schwer, sich auf zusätzliche Herausforderungen zu fokussieren.

„Genau hier setzen wir mit unserem digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum an. Wir möchten den Teilnehmern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie beispielsweise die Potenziale von Wasserstoff für die Produktions- und Intralogistik besser einschätzen können oder wie künstliche Intelligenz sie im Kampf gegen den Fachkräftemangel voranbringt“, sagt Sandra Lehmann, Redakteurin von LOGISTIK HEUTE und Moderatorin der Veranstaltung.

Auf der virtuellen Bühne sind folgende Referenten zu Gast:

Gabriel Knipping, Senior Consultant bei Drees & Sommer SE

Edgar Ehlers, Interim CDO, Inhaber und Geschäftsführer, ee factor agile consulting GmbH

Matthias Gromer, Leiter Logistik, elobau GmbH & Co. KG

Dr. Paulina Sierak, Gruppenleitung "Data Efficient Automated Learning", Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS

Steffen Bäuerle, CEO, GLOBE Fuel Cell Systems

Rüdiger Stauch, Head of Sales, PSI Logistics GmbH

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:
https://logistik-heute.de/produktion2023

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Sandra Lehmann
Redakteurin
Telefon: +49 (89) 32391-227
E-Mail: sandra.lehmann@huss-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel