Eine Fußbodenheizung steht für Behaglichkeit und Komfort. In der aktuellen Heizkostendebatte ist auch die Wirtschaftlichkeit ein entscheidender Faktor, da eine Fußbodenheizung mit geringerer Vorlauftemperatur als Heizkörper auskommt, wodurch sie sich zum Betrieb mit Wärmepumpen besonders gut eignet.
Für Verleger gibt es beim Einbau einiges zu beachten, sei es nun die Verlegung im Estrich, die vor allem beim Neubau zum Tragen kommt, oder bei der Verlegung auf dem Estrich, wie eher in der Sanierung der Fall. Da diese beiden Verlegearten sehr unterschiedlich sind, bietet die PCI Augsburg GmbH in der PCI-Themenwoche „Fußbodenheizung“ dazu zwei verschiedene Module an.
Kompakte, kurzweilige und in sich abgeschlossene Wissensmodule (ca. 30 Minuten) mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis und einem zentralen Kernthema – das ist die PCI-Themenwoche. Teilnehmer können je nach Interesse nur ein oder alle Module belegen. Die PCI-Experten beantworten die Fragen der Teilnehmer direkt im Chat. Unter akademie.pci-augsburg.com/programm/ können sich Interessenten über die Ausstrahlungstermine der einzelnen Module informieren und direkt online anmelden.
Modul 1 „Heizungen im Estrich“
Der Einbau vor allem des darüberliegenden Estrichs erfordert spezielles Fachwissen. Die Seminarteilnehmer lernen in Modul 1 die verschiedenen Arbeitsschritte beim Einbau eines Estrichs mit Fußbodenheizung kennen. Die vom Verarbeiter durchzuführende Untergrundbeurteilung und Vorbereitung ist dabei genauso wichtig wie das fachgerechte Anmischen, Einbauen bzw. Nachbehandeln. Vorgestellt werden verschiedene Systeme, die vor allem im Neubau, aber auch in der Sanierung eingesetzt werden können.
Seminarinhalte:
- Untergrundbeurteilung beim Einsatz von Fußbodenheizungen
- Konstruktive Besonderheiten (Einbaudicken, Lage der Heizrohre)
- Einbau von Estrichen auf Fußbodenheizungen
- Verlegehinweise bei Heizsystemen mit eingeschnittenem Estrich
Modul 2 „Heizungen auf dem Estrich“
Anders als bei Fußbodenheizungen im Estrich ist hier die Abstimmung aller Gewerke besonders wichtig. Daher lernen die Seminarteilnehmer in Modul 2 die Schnittstellen und die verschiedenen Systeme, die auf einem Estrich eingebaut werden, kennen. Die PCI-Experten führen die Systeme, insbesondere die zu verwendenden Spachtelmassen oder Verlegemörtel praktisch vor.
Seminarinhalte:
- Relevante Schnittstellen bei Dünnschichtfußbodenheizungen
- Vorstellung verschiedener Heizsysteme (elektrisch, wassergeführt) und deren Verlegeempfehlungen
- Praktische Anwendung von standfesten und fließfähigen Verfüllmaterialien
Die nächste PCI-Themenwoche „Glasmosaik“ findet vom 28. November 2023 bis 01. Dezember 2023 statt.
„In der heutigen Diskussion der Heizungssysteme ist das Thema Fußbodenheizung brandaktuell. Wir bieten mit der PCI-Themenwoche wertvolle Praxiseinblicke und wichtige Tipps und Tricks. Die Module der Themenwochen sind kurzweilig und kompakt. Melden Sie sich kostenlos an und profitieren Sie vom Expertenwissen der PCI – so vermeiden Sie teure Rückbauten“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.
Neben der PCI-Themenwoche bietet die PCI auch eine Vielzahl weiterer digitaler Angebote an und ist damit Vorreiter in Sachen Digitalisierung in der Bauchemiebranche. Die digitalen Angebote umfassen z.B. den Live-Chat mit den PCI-Anwendungstechnikern, das Videoformat „PCI präsentiert“ sowie ein breites Spektrum an Produkt- und Schulungsseminaren.
Über SIKA AG
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Die mehr als 27’500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.
Weitere Informationen unter: www.sika.com/.
PCI Augsburg GmbH ist Teil der Sika Holding CH AG & Co KG und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.
PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu