Beim Thema Farbtrends schweifen die Gedanken unwillkürlich gen Laufsteg – klar, denn vor allem in der schnelllebigen Modebranche spielen Farben und Farbeffekte eine sehr große Rolle. Doch auch in vielen anderen Industrien und Lebensbereichen – ob bei Kosmetikverpackungen, Automotive- und E&E-Anwendungen oder zahlreichen Lifestyleprodukten des täglichen Gebrauchs – haben Farbtrends einen maßgeblichen Einfluss und wesentliche Bedeutung in der Kaufentscheidung. Gut, dass Farbexperte ROWA Masterbatch schon heute weiß, welche Farben und Effekte in der Frühjahr-/Sommer-Saison 2025 angesagt sein werden!        

Auf Basis der Trendfarbenbetrachtung der WGSN hat ROWA Masterbatch auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Effektpigmenthersteller KUNCAI interessante, lebendige und einzigartige Nuancen der Trendfarbtöne aus verschiedenen Ecken der Farbpalette kreiert. Neben den Purtönen der jeweiligen Nuancen wurde eine Farbtonausarbeitung entwickelt, die die dramatischen Farbeffekte zeigt, und eine weitere, die nur eine subtile Veränderung des Basistons erreicht. Mit Hilfe der breiten Produktpalette von KUNCAI und der eigenen Kernkompetenz im Bereich synthetische Glimmereffektpigmente präsentiert ROWA Masterbatch farbintensive, pure und – je nach Betrachtungswinkel – sich verändernde Farbstylings mit hochwertigen und einzigartigen Effekten. Dank dieser Effekte können sich Endprodukte im Trendfarbenumfeld eindrucksvoll hervorheben und Produkteigenschaften können durch die trendangepasste Farbgebung mit „Mehreffekt“ am Point of Sale punkten.

 Trendfarben Frühjahr / Sommer 2025

Future Dusk – Farbe des Jahres 2025
Future Dusk ist ein dunkler, stimmungsvoller und faszinierender Farbton zwischen Blau und Lila, der etwas Mystisches und das Motiv des Übergangs und der Veränderung in sich trägt – sei es der Übergang vom Dunkeln zum Hellen oder von der Abenddämmerung zum Morgengrauen. In dem Farbton schwingt unwillkürlich eine himmlische Anziehungskraft mit, weswegen Future Dusk sicherlich bei innovativen Technik-Gadgets eine große Nachfrage generieren wird. Die verwendeten Effektpigmente sind ein dunkles Violet, das für Luxus und Erhabenheit steht, sowie ein Interferenzperlglanzpigment, das je nach Betrachtungswinkel interessante Wechselfarben erzeugt und so auch schlichten Objekten Spannung verleiht.

Transcendent Pink
Transcendent Pink ist ein kaum wahrnehmbarer Farbton, den der Betrachter eher wie einen gehobenen Neutralton und als erdend und ausgleichend wahrnimmt. Bereits jetzt findet dieser Farbton in virtuellen Welten statt – spätestens im Frühjahr 2025 wird er vermehrt auch in der realen anzutreffen sein. Nicht zuletzt, weil dem Ton ein beruhigendes Gefühl der Stabilität zugrunde liegt, das die Konsumenten in anspruchsvollen, krisengeprägten Zeiten wie diesen erfahrungsgemäß suchen. Und da es sich um eine vielseitige Farbe handelt, eignet sich Transcendent Pink über alle Geschlechter, Bevölkerungsgruppen und Jahreszeiten hinweg für zahlreiche Anwendungen und Produkte. Mit interferenzroten Pigmenten erzeugen die Coloristen hier ein glitzerndes Pink, das sicherlich nicht nur im Bereich Kosmetik auf viel Gegenliebe stoßen wird.

Aquatic Awe
Aquatic Awe steht für eine spannende Dualität: Zum einen zelebriert dieses transformative Türkis die faszinierenden Aspekte der Natur und erinnert beispielsweise an das biolumineszierende Meeresleben, zum anderen steht der Farbton auch für synthetische und digitale Themen. Ob als Wohnaccessoire, im Bereich Kosmetikverpackung oder Automobilinterieur – die Chancen, in Zukunft auf Aquatic Awe zu treffen, sind vielfältig und hoch. Durch den Einsatz von verschiedenen blauen und grünen Effektpigmenten entsteht ein außergewöhnlicher, türkisfarbener Farbeindruck, der Betrachter in seinen Bann zieht. 

Sunset Coral
Bei diesem Farbton handelt es sich um eine belebende Wohlfühlfarbe, ein intensiver Sonnenuntergangsfarbton, der dazu anregt, sich auf das Positive zu konzentrieren, und der für die wachsende Bedeutung des Eskapismus steht – Themen, die Produktdesigner ganz sicher aufnehmen und ihren Objekten mit Sunset Coral ein Wellbeing-Gefühl einhauchen werden. Perlglanzpigmente mit Farbflop erzeugen polychromatische Effekte, sodass unterschiedliche Farben sichtbar werden – in ein und demselben Produkt können dadurch atemberaubende Farbtöne miteinander kombiniert werden.

Ray Flower
Ray Flower ist ein strahlendes und zugleich warmes Gelb. Diese Farbe hat eine von Natur aus optimistische und wohltuende Ausstrahlung, die mit einem Fokus auf Maßnahmen zu einem nachhaltigeren Dasein einhergeht. Der Farbton steht zudem im Zusammenhang mit den Mondfinsternissen, die im Jahr 2025 stattfinden werden. Gar nicht finster sind sicherlich die Erfolgsaussichten von Ray Flower – wer will nicht von solch einer positiven Farbwelt umgeben sein? Und mit dem Einsatz verschiedener Gelb- und Goldtöne findet sogar noch eine Steigerung statt: Die verwendeten Effektpigmente verleihen der Farbe einen intensiven Glanz und damit dem Anwendungsobjekt ein besonders luxuriöses Erscheinungsbild.

Musterplatten dieser Trends hat das ROWA Masterbatch-Team bereits auf der kommenden Fakuma dabei.   

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

Über die ROWA Masterbatch GmbH:
ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Lack und Masterbatch als ROWA Lack GmbH und ROWA Masterbatch GmbH – Fachbereich: Farb- und Additivmasterbatches – neu gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Dorit Krienke
E-Mail: d.krienke@rowa-masterbatch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel