Mit einem „Composable Enterprise“ können Business Capabilities als selbstständige kleine Prozesseinheiten schnell entwickelt, ergänzt und ausgetauscht werden. Das Konzept verbindet ein kundennahes dezentrales Organisationskonzept mit Ressourcen sparenden zentralen Prozessen. Das dazu passende Informationssystem basiert auf einer Plattformarchitektur, die Dienste zur Prozessautomatisierung, Integration, Low- Code Entwicklung sowie der Zusammenfügung der Komponenten bereitstellt. Diese Architektur bedeutet einen Paradigmenwechsel gegenüber monolithischen Anwendungssystemen.
Das Konzept des „Composable Enterprise“ wird in ein Lifecycle-Modell eingebettet, das von der Innovationsentwicklung über die Enterprise-Architektur, die Prozessausführung, das Process Mining bis zur kontinuierlichen Verbesserung reicht. Die Herausstellung wichtiger Innovationstreiber zeigt wichtige Ansatzpunkte für die digitale Transformation und damit die Notwendigkeit für den Paradigmenwechsel des „Composable Enterprise“. Konkrete Branchenkonzepte für Industrie und Dienstleistungen zeigen, wie Organisation und Anwendungsarchitekturen im „Composable Enterprise“ ineinandergreifen.
Prof. Scheer beschreibt verschiedene Ansätze, um ein solches flexibles und adaptionsfähiges Unternehmen zu realisieren und gibt dazu Hinweise und Bewertungen, die auf seinem breiten Erfahrungsschatz basieren.
Der Autor verbindet auch in diesem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse mit unternehmerischen Anwendungserfahrungen aus Beratungsprojekten und Produktentwicklungen. Gerade als Softwareunternehmer muss er bei strategischen Entwicklungsentscheidungen Zukunftsentwicklungen hinsichtlich ihrer Bedeutung abschätzen, ohne sich von kurzfristigen Hypes lenken zu lassen.
Die deutsche Auflage erscheint im Springer Verlag als eBook am 06.09.23, das Printexemplar Ende September. Die englische Auflage wird am 30.10.23 veröffentlicht.
Die IDS Scheer Holding unterstützt und managed den Zusammenschluss innovativer und Technologie orientierter Unternehmen in einem Netzwerk. Die Scheer GmbH, die imc AG und die Scheer PAS Deutschland GmbH als etablierte Unternehmen sind dabei die Zugpferde für die Start-Ups in diesem Netzwerk. Das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse steht mit anwendungsorientierter Forschung an ihrer Seite.
Der Professor für Wirtschaftsinformatik, Erfinder des ARIS-Konzeptes und seit der Gründung der IDS Scheer AG erfolgreiche Unternehmer August-Wilhelm Scheer gründete die IDS Scheer Holding GmbH als Netzwerk wachstumsstarker IT-Unternehmen. Prozessexpertise, hohe Qualität, Innovationsstärke und Fokussierung auf den Kundennutzen kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen. Der enge Austausch mit Wissenschaft und Forschung erhöht zusätzlich die Innovationskraft der einzelnen Unternehmen und öffnet neue Märkte. Scheer hält als Alleingesellschafter der IDS Scheer Holding wesentliche Beteiligungen an den Netzwerkunternehmen. Beteiligungen an Start-up Unternehmen erfolgen bei gleichzeitiger Betonung der unternehmerischen Kraft des Gründungsmanagements.
IDS Scheer Holding
Uni-Campus Nord
66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 96777-0
Telefax: +49 (681) 96777-100
https://www.ids-scheer-network.com/
Telefon: +491724580308
E-Mail: irmhild.plaetrich@scheer-group.com