Um intelligente Lösungen in der Produktions- und Montageautomatisierung geht es auf der Motek vom 10. bis 13. Oktober in Stuttgart. Rodriguez legt dabei den Schwerpunkt auf Lineartechnik und Value Added Products (VAPs) und wird sein komplettes Lineartechnik-Portfolio zeigen: von Wellen und Profilschienenführungen über Rollengewindetriebe bis hin zu Kugelgewindetrieben. Zudem stellt das Eschweiler Unternehmen Dünnringlager und kundenspezifische Systemlösungen vor.

„Die Motek ist für uns ein wichtiger Branchentreffpunkt. Wir freuen uns auf Fachgespräche, den gemeinsamen Austausch und auf Neuheiten im Markt. Natürlich nutzen wir die Motek auch, um uns in der Automatisierungsindustrie zu vermarkten und zu positionieren. Wir zeigen Präsenz, betreiben die für uns besonders wichtige Bestandkundenpflege und versuchen, auch potentielle Neukunden von uns zu überzeugen“, so Jörg Schulden, Leiter des Geschäftsbereichs Lineartechnik und zudem Prokurist bei Rodriguez. 

1984 als Handelsunternehmen für Wälzlager gestartet, ist Rodriguez heute einer der führenden Anbieter von Dünnring-, Präzisions- und Sonderlagern sowie Lineartechnik für die verschiedensten Industriebereiche. Vom einzelnen Maschinenelement bis hin zum einbaufertigen Komplettsystem überzeugen die technisch ausgereiften, ganzheitlich konzipierten und kundenspezifischen Systemlösungen (Value Added Products) des Unternehmens.

In nahezu allen automatisierten Prozessen sorgen die hochpräzisen Wälzlager für Bewegung, beispielsweise die mehr als 250 unterschiedlichen Dünnringlager-Typen – die richtige Wahl für alle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, die auf kompaktes Design, geringes Gewicht und Miniaturisierung setzen. Das breit gefächerte Lineartechnik-Sortiment mit seinen Rund- und Profilschienenführungen, Kugel- und Trapezgewindetrieben, Elektrohubzylindern und Kugelrollen wird einen Schwerpunkt auf dem Messestand bilden. Auf Basis eigener Linearführungen entwickelt Rodriguez auch komplette Linearsysteme mit unterschiedlichen Antriebsvarianten, die unter anderem für Be- und Entladevorgänge, Pick-and-place-Anwendungen oder die Steuerung von Maschinen und Anlagen eingesetzt werden. Dabei werden individuelle Anforderungen berücksichtigt: „Wir bieten für nahezu jede Bewegungsaufgabe die passenden Linearführungsvarianten sowie das passende Zubehör: auf Wunsch auch als Maßanfertigung aus der eigenen Fertigung“, betont Jörg Schulden.

Rodriguez ist auf der Motek in Halle 7, Stand 7204 zu finden.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel