• Erster Meilenstein in mehrjähriger Projektphase erreicht: Erfolgreicher Bezug eines temporären Lagers in Vorfeldnähe des Flughafens Detroit im August 2023
  • Avflight, Lufthansa Cargos Partner in Detroit, wird bald ein neues hochmodernes Frachtlager errichten
  • Direkte Vorfeldnähe des temporären und künftigen Cargo-Lagers spart Zeit und Betriebskosten und bietet Kunden mehr Services im Produktbereich Automotive, Wertfracht, Gefahrengüter und Tiersendungen

Zusammen mit dem Ground Handling Agent Avflight verlagert Lufthansa Cargo als führender Netzwerkcarrier im US-Bundestaat Michigan ihren Frachtbetrieb direkt an das Vorfeld vom Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW).

Mit dem Wechsel im August in ein zentraler gelegenes Cargo-Lager in Vorfeldnähe ergeben sich kürzere Wege für die internationalen Frachtsendung beim Be- und Entladen der Flugzeuge. Kunden von Lufthansa Cargo profitieren von einem verbesserten Produktangebot und dank der kürzeren Abfertigungszeiten auch von Effizienzsteigerungen.

In der dreijährigen Planungsphase für dieses Großprojekt fand Lufthansa Cargo zudem in Avflight einen geeigneten lokalen Partner mit Ambitionen, im Cargo-Geschäft mitzuwachsen. Mit derzeit mehr als 500 umgeschlagenen Tonnen Fracht pro Jahr bei sieben wöchentlichen Passagierflügen, mehreren LKW-Verbindungen nach Chicago (ORD) und angebotenen ad-hoc-Services ist Detroit für Lufthansa Cargo ein wichtiger Standort in der Automotive-starken Region Michigan mit Ausbaupotential.

Der Umzug des so genannten Warehouse in direkter Nähe zum Vorfeld ist ein Projekt bestehend aus zwei Phasen: Seit August operiert Lufthansa Cargo mit der Unterstützung von Avflight aus einem ehemaligen Flugzeug-Hangar heraus, der zu einem temporärem Cargo-Lager umgebaut wurde. Der direktere Standort ermöglicht kürzere Handlingzeiten und bietet Möglichkeiten, den Anforderungen von besonderen Frachtsendungen wie Tieren, Wertfracht, und Gefahrengutsendungen noch umfassender gerecht zu werden.

In der zweiten Projektphase unterstützt Lufthansa Cargo Avflight bei der Planung eines neuen Cargo-Lagers neben dem bestehenden Gebäude, welches Aflight im Auftrag des Flughafens errichten wird. In enger Zusammenarbeit werden beide Partner die Infrastruktur des Lagers für die Bedürfnisse der Luftfrachtkunden, auch aus dem Premium-Segment, effizient und attraktiv gestalten.

Lufthansa Cargo plant, diese von Avflight betriebene Anlage nach ihrer Fertigstellung zu beziehen. Die Gespräche über diesen zweiten Entwicklungsabschnitt befinden sich noch in der Anfangsphase, doch Ziel ist es, bis Ende 2024 den Betrieb im neuen Lager aufzunehmen.

„In Detroit besteht eine große Nachfrage nach sicheren und professionellen Transportlösungen, zum Beispiel für eilig benötigte Bauteile für den Automotive-Bereich. Wöchentlich besteht hier ein reger Frachtverkehr zwischen Michigan und der Welt, darunter sind Ziele in Deutschland, Europa, Südafrika und Thailand. Die Erweiterung unserer Lagerkapazitäten in direkter Vorfeldlage hilft uns dabei, die Handlingprozesse noch schneller und direkter abzuwickeln und auch passende Services für weitere Premiumprodukte anzubieten. Bei unserem Vorhaben unterstützt uns unser engagierter Ground Handling Agent Avflight maßgeblich. Als lokal ansässige Firma mit wertvollen Marktkenntnissen und Enthusiasmus, ihr Serviceangebot im Cargo-Segment zu erweitern, blicken wir positiv auf das bisher Erreichte und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Henry Julicher, Head of Sales and Handling Michigan sowie Head of Sales Midwest bei Lufthansa Cargo.

„Gemeinsam mit Avflight schaffen wir mit einem zukunftsgerichteten Cargo-Standort in Detroit eine ideale Basis, um uns am Markt als zuverlässiger und professioneller Partner für unsere Frachtkunden weiter zu positionieren und so aus Michigan heraus den ‚Enabling Global Business‘-Gedanken aktiv umzusetzen durch Investitionen in eine moderne Infrastruktur sowie kosten- und zeiteffiziente Handlingprozesse“, hebt Stephanie Abeler, Vice President and Head of Region Americas bei Lufthansa Cargo, hervor.

Über Avflight

Avflight betreibt ein Netz von strategisch günstig gelegenen Full-Service-Fixed-Base-Operators (FBO) in Nordamerika und Europa. Alle Avflight-Standorte bieten einen kompletten Betankungs- und Liniendienst sowie eine Vielzahl von Leistungen. Das Kundenspektrum reicht von Firmenjets über Fracht- und Frachtunternehmen bis hin zu Charterunternehmen und Kleinflugzeugen. An jedem Avflight-Standort arbeiten erfahrene Fachleute, die sich ständig weiterbilden, um sicherzustellen, dass jeder Kunde und jedes Flugzeug den sichersten, effizientesten und freundlichsten Service erhält. Avflight ist Teil des Avfuel-Markennetzes mit mehr als 675 FBOs auf der ganzen Welt.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Nicole Mies
Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Telefon: +49 (69) 696-94079
E-Mail: nicole.mies@dlh.de
Katharina Wambach
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 69620091
E-Mail: katharina.wambach@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel