Im digitalen Wandel liegt die Zukunft der medizinischen Abläufe. Mehr Entlastung für das klinische Personal, mehr Zeit für die Patienten, denn ihr Wohl steht im Mittelpunkt.

Am 07.09.2023 von 10:45 – 11:10 Uhr diskutiert Prof. Dr. Michael Greiling vom Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) beim Paneltalk: „Zukunft Pflege“ über die Arbeitsbedingungen in Kliniken.

Digitalisierung und Standardisierung von bislang papierbasierten oder manuellen Tätigkeiten in den Abläufen und Strukturen, wie auch die Interaktion und Kommunikation stehen dabei im Vordergrund. Krankenhäuser müssen die für sie am besten geeignete IT Lösung auswählen. Hierfür werden Prozesse daraufhin analysiert, ob durch digitale Transformation und Innovation eine wertsteigernde Unterstützung erfolgen kann.

„Ein verantwortungsvoller Ansatz für die Entwicklung, Auswahl und Implementierung von IT Anwendungen im Gesundheitswesen besteht darin, die Analyse auf die Ebene des Arbeitsablaufs zu konzentrieren“, sagt Prof. Dr. Michael Greiling vom Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).

Sprechen wir gemeinsam über die patientenzentrierte Versorgung von morgen mit einem Informationsfluss ohne Hindernisse und mehr Zeit für das Wesentliche – mehr Zeit für den Patienten.

Das BIG BANG HEALTH – Festival ist eine Netzwerkveranstaltung für Expert:innen aus der Gesundheitsbranche. Mehr als 50 Top-Speaker:innen geben am 6. und 7. September im Colosseum Theater in Essen Einblicke in die Zukunft der Medizin. Inhaltlich im Fokus der Keynotes, Panel-Talks und Masterclasses stehen die vier Themenbereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Versorgung und Krebs.

Zur persönlichen, kostenlosen Sprechstunde (hier klicken)

Weitere Informationen zum BIG BANG HEALTH-Festival (hier klicken)

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel