• Neue eigenständige Einheit BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions mit Hauptsitz in Iselin, New Jersey
  • Ausgliederung wurde innerhalb der erwarteten 18 Monate abgeschlossen

BASF hat die Ausgliederung ihrer Geschäftseinheiten Mobile Abgaskatalysatoren und Edelmetall-Services abgeschlossen. Der Name der rechtlich eigenständigen Einheit lautet BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS). Die Absicht, die Einheit auszugliedern, wurde von BASF erstmals im Dezember 2021 mit einem erwarteten Zeitrahmen von 18 Monaten bekanntgegeben.

„Wir haben diesen wichtigen Meilenstein im Zeitplan erreicht und gleichzeitig die Geschäftskontinuität für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden sichergestellt“, sagt Dr. Markus Kamieth, Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für das Segment Surface Technologies. „Das ECMS-Team, das von zahlreichen BASF- und externen Experten unterstützt wurde, hat bei der Bewältigung der mit der Ausgliederung verbundenen Aufgaben hervorragende Arbeit geleistet und sich gleichzeitig auf wettbewerbsfähige, kosteneffiziente und innovative Lösungen für die Kunden konzentriert und damit hervorragende Geschäftsergebnisse erzielt.“

ECMS ist weltweit in 15 Ländern mit über 4.500 Mitarbeitenden und 20 Produktionsstandorten tätig. Als eigenständige Einheit operiert ECMS in eigenen Gesellschaften mit einer eigene IT-Systemlandschaft sowie Serviceeinheiten. Das ECMS-Geschäft wird weiterhin als Teil des Unternehmensbereichs Catalysts im Segment Surface Technologies berichtet.

„Ich bin sehr stolz auf das, was unser Team erreicht hat, um diese Eigenständigkeit zu erlangen“, sagt Dirk Bremm, Präsident und CEO von ECMS. „Mit unseren branchenführenden Innovationen gewinnen wir neue Plattformen und sind durch die erfolgreiche Ausgliederung bestens positioniert, um agil und unternehmerisch zu handeln und die Marktchancen zu nutzen, die sich aus den strengeren Emissionsvorschriften für leichte und schwere Nutzfahrzeuge ergeben. Darüber hinaus werden wir die Wachstumsbereiche der Kreislaufwirtschaft und der Wasserstoffwirtschaft weiter verfolgen.“

ECMS ist ein weltweit führender Hersteller von Abgaskatalysatoren und produziert mobile Abgaskatalysatoren für Benzin-, Diesel- und Geländefahrzeuge, Motorräder, Kleinmotoren und für andere Anwendungsereiche. Darüber hinaus ist ECMS ein führender Anbieter von Edelmetallprodukten, -handel und -dienst-leistungen sowie der größte Recyclingbetrieb für Edelmetalle aus gebrauchten Fahrzeugkatalysatoren.

Das Unternehmen bereitet Materialien auf, die Platingruppenmetalle enthalten. Deren Reinheitsgrad liegt über den handelsüblichen Industriestandards und sie fließen in die Herstellung neuer Auto- und Chemiekatalysatoren zurück. Durch das Recycling von Edelmetallen wird 97 % weniger CO2 emittiert als bei der Raffination von primären – oder abgebauten – Platingruppenmetallen, was Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ermöglicht.

Zu den Wachstumsfeldern von ECMS gehören die Weiterentwicklung des Edelmetallrecyclings und der auf Katalysatoren basierenden Produkte und Dienstleistungen an beiden Enden der Wertschöpfungskette der Wasserstoffwirtschaft – der Wasserstofferzeugung durch Wasserelektrolyse und der Wasserstoffnutzung in Brennstoffzellen für Elektrofahrzeuge. Das Team arbeitet außerdem an Elektrokatalysatoren der nächsten Generation, die den Bau noch besserer Elektrolyseure ermöglichen und dadurch die Kosten für die Produktion von grünem Wasserstoff senken.

Über BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) nutzt ihr umfassendes Know-how als ein weltweit führender Anbieter von Katalyse und Edelmetallen und bedient Kunden in vielen Branchen, darunter Automobil, Luft- und Raumfahrt, Raumluftqualität, Halbleiter und Wasserstoffwirtschaft. Mit einem Fokus auf Kreislauflösungen und Nachhaltigkeit setzt sich ECMS dafür ein, unsere Kunden bei der Schaffung einer saubereren, nachhaltigeren Welt zu unterstützen. „Protecting the elements of life“ ist unser Unternehmenszweck und das inspiriert uns zu immer neuen Lösungen. ECMS ist weltweit in 15 Ländern mit über 4.500 Mitarbeitenden und 20 Produktionsstandorten tätig.

Über die BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf.com

Ansprechpartner:
Daniela Rechenberger
Corporate Media Relations
Telefon: +49 (621) 60-41040
E-Mail: daniela.rechenberger@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel