Damit entfällt beim Einsatz von „Megapress“- und „Megapress S“-Pressverbindern in Kombination mit industriell korrosionsgeschützten Stahlrohren (zum Beispiel nach AGI Arbeitsblatt Q 151) der Aufwand für einen nachträglichen Korrosionsschutz. Das spart Zeit und reduziert die Installationskosten. Damit ist die Installationen in Kombination mit der kalten Pressverbindungstechnik deutlich wirtschaftlicher.
Technische Information zu Korrosionsschutz
Aufgrund der hohen Bedeutung eines fachgerechten Korrosionsschutzes für die Betriebssicherheit von Kälte- und Kühlwassersystemen hat Viega eine technische Information mit dem Titel „Korrosionsschutz für dickwandige unlegierte Stahlrohrleitungen in Kalt- und Kühlwassersystemen“ erstellt. Neben Grundlagen des Korrosionsschutzes und einer Bewertung der verschiedenen Beschichtungssysteme gibt dieses Dokument auch einen umfassenden Überblick über die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen.
Die technische Information steht als kostenloser Download unter viega.de zur Verfügung.
Kosten senken statt schweißen
Die Rohrleitungssysteme „Megapress” und „Megapress S” von Viega sind gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine kostensenkende Alternative zum zeitraubenden Schweißen von dickwandigen Stahlrohren. Neben der Zeitersparnis durch die kalte Pressverbindungstechnik sind die Installationen gleichzeitig sicherer, da nicht mit offener Flamme gearbeitet werden muss. Zudem verfügen die „Megapress“- und „Megapress S“-Verbinder über die
SC-Contur, eine Zwangsundichtheit im unverpressten Zustand: Nicht verpresste Verbindungen fallen schon bei der Dichtheitsprüfung der Anlage auf und können ganz einfach verpresst werden, ohne dass Schäden entstehen.
Die werksseitig mit der Zink-Nickel-Beschichtung versehenen Verbinder sind in den Dimensionen DN 10 bis DN 50 („Megapress“) bzw. DN 10 bis DN 100 („Megapress S“) lieferbar. Die „Megapress“-Verbinder sind mit EPDM-Dichtelementen ausgestattet. Bei „Megapress S“ kommen Dichtelemente aus FKM zum Einsatz.
Viega ist Experte für gesundes Trinkwasser im Gebäude und zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche. Als qualitätsorientiertes Familienunternehmen mit international fast 5.000 Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Gebäudetechnik. Kernkompetenzen sind der Erhalt und die Weiterentwicklung von Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. An zehn Standorten weltweit entwickelt und produziert die Unternehmensgruppe über 17.000 Produkte und Systeme.
Viega GmbH & Co. KG
Viega Platz 1
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 61-0
Telefax: +49 (2722) 61-1415
http://www.viega.de
Telefon: +49 (2722) 61-1962
E-Mail: Juliane.Hummeltenberg@viega.de