Auf der Messebühne der EMO 2023 vom 18. bis 23. September in Hannover stellt Oerlikon Balzers, eine weltweit führende Technologiemarke des Oerlikon Konzerns, ihre aktuellen Hightech-Oberflächenlösungen ins Scheinwerferlicht. Erstmals präsentiert wird die S3p-Beschichtung BALIQ TISINOS PRO für die Hartbearbeitung bis 70 HRC, weitere Highlights sind die Kohlenstoffschicht BALINIT MAYURA, die Diamantbeschichtungen der BALDIA-Familie sowie moderne digitale Produktions- und Konnektivitäts-Technologien. Angebote der Schwestermarken Oerlikon Metco und Oerlikon AM komplettieren das Portfolio unter dem Messemotto: Kleiner Unterschied, große Wirkung (Stand B 18, Halle 4).

BALIQ TISINOS PRO:  Performancesprung in der Zerspanung gehärteter und rostfreier Stähle sowie hochwarmfester Legierungen

Wie aus Nuancen manchmal Klassenunterschiede werden, zeigt die Schichtneuheit BALIQ TISINOS PRO von Oerlikon Balzers deutlich. BALIQ-Schichten basieren auf der Beschichtungstechnologie S3p (Scalable Pulsed Power Plasma). Sie kombiniert die Vorteile der Verfahren Lichtbogenverdampfung (Arc) und Magnetron-Sputtern und verschiebt damit die Leistungsgrenzen herkömmlicher HiPIMS-Beschichtungen. Auf dieser Basis gelang es, Mikrostruktur und Schichtglätte nochmals zu verfeinern und damit eine noch bessere Verschleißfestigkeit von BALIQ TISINOS PRO zu erzielen. Bei der Zerspanung von hochwarmfesten Legierungen sowie rostfreien und gehärten Stählen bis zu einer Härte von 70 HRC widersteht die AlTiSiN-Beschichtung hohen thermischen Belastungen und sorgt für noch stabilere Prozesse. In Tests mit Schaftfräsern ergab sich ein Standzeitsprung um durchschnittlich bis zu 50 Prozent gegenüber der Vorgängerbeschichtung, bei höherer Fertigungsqualität vor allem in der Mikrozerspanung.

Kohlenstoff- und Diamantbeschichtungen für NE-Metalle, Leichtbau und mehr

Nicht nur wegen ihrer Regenbogenfarbe findet BALINIT MAYURA wachsende Aufmerksamkeit. Die dünne und extrem harte ta-C-Schicht für die Bearbeitung von NE-Werkstoffen wie Aluminium-, Kupfer- und Messing-Legierungen sowie von Polymeren minimiert Materialanhaftungen am Werkzeug und bewahrt zugleich äußerst scharfe Schneidkanten. Hohe Präzision, verlängerte Standzeiten und damit gesteigerte Produktivität führen zunehmend dazu, dass Werkzeughersteller und Endanwender zur 2022 vorgestellten BALINIT MAYURA wechseln.

Die BALDIA-Familie von Oerlikon Balzers bedient neben dem Formenbau auch innovative Märkte wie Dental, Automotive oder Luft- und Raumfahrt. Die CVD-Diamantbeschichtungen meistern die hochabrasive Zerspanung von Graphit, Keramik oder CFK/GFK-Werkstoffen und unterstützen somit nachhaltige Fertigungslösungen in der Elektromobilität und im Leichtbau. So erreichte BALDIA COMPOSITE DC bei Bohrungen in CFK beim Flugzeugbau eine über dreimal höhere Standzeit, die Werkzeugkosten sanken dabei um mehr als die Hälfte.

Digitalisierung: Werkzeugmanagement, Kundenplattform und Anlagen-Monitoring

Richtig eingesetzt, machen auch kleine Bits und Bytes Großes möglich: Tool ID öffnet die Tür zum ganzheitlichen Lifecycle-Management von der Werkzeugherstellung bis zum Einsatz beim Anwender inklusive Wiederaufbereitung. Basis dieses Werkzeugmanagementsystems ist die digitale Kennzeichnung zur Identifikation und Rückverfolgbarkeit jedes Werkzeugs.

Digitale Services auf höchster Stufe liefert auch myBalzers: Was die Kundenplattform von der papierlosen Bestellung über aktuelle Statusabfragen bis zur kompletten Dokumentenverwaltung zu bieten hat, können Besucher am Messestand testen.

Auch für Interessenten von Beschichtungsanlagen gibt es Software zum Anfassen: Vorgeführt wird eine brandneue und nutzerfreundliche HMI (Human Machine Interface)-Lösung für METAPLAS.DOMINO-Anlagen von Oerlikon, die eine höchst effiziente Echtzeit-Überwachung und -Visualisierung der Anlage mitbringt. Fortschritte in dieser Richtung schafft auch ein Cloud-basierter IIoT (Industrial Internet of Things)-Service zur durchgängigen Datenvernetzung von Oerlikon-Beschichtungsanlagen, der enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung bietet.

Vom Metallpulver und thermischen Spritzen bis hin zur Additiven Fertigung

Oerlikon Metco steht für Kompetenzen rund um das Thermische Spritzverfahren und als Lieferant spezieller Metallpulver für die Additive Fertigung, die wiederum Oerlikon AM als Innovator und Lösungsanbieter vorantreibt.

Damit können Messebesucher das umfassende Portfolio an Oberflächenlösungen von Oerlikon erleben.

Über die Division Surface Solutions von Oerlikon
Oerlikon ist ein führender globaler Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Oberflächenbearbeitung und additive Fertigung. Die Division bietet ein umfangreiches Portfolio an marktführenden Technologien, Systemen, Komponenten und Materialien in den Bereichen Dünnfilmbeschichtung, thermisches Spritzen und additive Fertigung. Emissionssenkung beim Transport, optimale Langlebigkeit und Leistung für Werkzeuge und Komponenten, höhere Effizienz und intelligente Werkstoffe sind nur einige der Errungenschaften, denen Oerlikon ihre weltweit führende Position verdankt. Nach Jahrzehnten an der Spitze der technologischen Innovation ist die Division heute über ein weltweites Netzwerk von mehr als 170 Standorten in 37 Ländern mit standardisierten und massgeschneiderten Lösungen für ihre Kunden vertreten.

Schwerpunkt der Division Surface Solutions von Oerlikon mit ihren Technologiemarken – Oerlikon Balzers, Oerlikon Metco und Oerlikon AM – sind Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung und Optimierung von Leistung, Funktion, Design, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Dies sind innovative, wegweisende Vorteile für Kunden in den Sektoren Automobil, Luftfahrt, Werkzeugbau, allgemeine Industrie, Luxusgüter, Medizintechnik, Halbleiter, Energieerzeugung sowie Öl und Gas.

Die Division ist Teil des kotierten Oerlikon Konzerns (SIX: OERL) mit Hauptsitz in der Schweiz. Der Konzern beschäftigt 13.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 2,95 Mrd.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oerlikon.com/surface-solutions

Über die Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH

Oerlikon Balzers ist eine weltweit führende Technologiemarke für Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern.

Die unter den Produktmarkennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. Die Diamantbeschichtungen des BALDIA Portfolios ermöglichen Höchstleistungen beim Zerspanen anspruchsvollster Werkstoffe. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen, während BALTONE Beschichtungen umfasst, die mit ihren eleganten Farben perfekt geeignet sind für dekorative Anwendungen. BALORA schützt Komponenten in Umgebungen mit extrem hohen Temperaturen effizient vor Oxidation und Korrosion. Die speziell für medizinische Anwendungen entwickelten BALIMED Dünnfilm-Schichten sind verschleißfest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert. Mit der Technologie-Marke BALIFOR hat das Unternehmen individuelle Lösungen für den Automobilmarkt eingeführt.

Weltweit sind mehr als 1300 Beschichtungsanlagen bei Oerlikon Balzers und ihren Kunden im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers Anlagen sind in Liechtenstein und in Bergisch Gladbach (Deutschland) ansässig. Oerlikon Balzers verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von über 110 Beschichtungszentren in 35 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zusammen mit Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil der Division Surface Solutions des Schweizer Oerlikon-Konzerns (SIX: OERL).

Weitere Informationen finden Sie unter www.oerlikon.com/balzers/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
Am Ockenheimer Graben 41
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 793-0
Telefax: +49 (6721) 2374
http://www.oerlikon.com/balzers/de

Ansprechpartner:
Anke Faber
Kommunikation
Telefon: +49 (6721) 793-125
Fax: +49 (6721) 793-104
E-Mail: anke.faber@oerlikon.com
Thilo Horvatitsch
Thilo Horvatitsch textkommunikation
Telefon: +49 (6136) 4689020
Fax: +49 (6136) 4686234
E-Mail: thilo@horvatitsch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel