Estedama Environmental Solution ist ein Unternehmen mit Sitz in der östlichen Region Saudi-Arabiens, das sich auf die Erbringung einer breiten Palette von Industrie- und Umweltdienstleistungen spezialisiert hat, einschließlich der Entsorgung von gefährlichen Industrieabfällen. Für die Verarbeitung von Ölschlamm hat das Unternehmen sich nun entschlossen, Separationstechnikspezialisten Flottweg zu beauftragen: Flottweg liefern nun eine komplette Ölschlammanlage mit Vorbehandlung, Dreiphasentrennung mit dem Flottweg Tricanter® und Transport der abgetrennten Phasen. Faleh Aldossary, General Manager bei Estedama Environmental Solution und Stefan Markus Gnosa, Vetriebsingenieur bei Flottweg, besprachen die finalen Projektdetails und unterzeichneten anschließend den Vertrag. Während der Projektentwicklung erhielt Faleh Aldossary zudem einen Einblick in die moderne Produktion des Trenntechnikspezialisten, wo er sich von der Qualität und Expertise überzeugen konnte.

Maßgeschneiderte Lösung

Das Komplettsystem wurde gemeinsam von Flottweg und estedama so individuell und maßgeschneidert konstruiert, damit diese als mobile Anlage optimal an verschiedene Standorte angepasst werden kann. Geplant ist, dass dieses neuartige Recyclingsystem bei SaudiAramco, dem größten Erdölfördergesellschaft der Welt zum Einsatz kommt. Dabei ist das Herzstück der Anlage Flottwegs Tricanter®, der das ölhaltige Abwasser in die Hauptbestandteile Öl, Wasser und Feststoff auftrennt. Dadurch werden einerseits Ressourcen geschont, gleichzeitig ist die Rückgewinnung des Öls auch aus Umweltaspekten positiv zu bewerten.

Vertriebsingenieur Stefan Gnosa zeigt sich begeistert über das Projekt: „Gemeinsam mit estedama haben wir es gemeinsam geschafft, eine Anlage zu konzipieren, die komplett mobil ist und auf dem Fachwissen und der Engineering Expertise beider Partner basiert. In enger Zusammenarbeit haben wir eine fortschrittliche Lösung erarbeitet, um die Umweltauswirkungen von Ölschlamm zu minimieren und die Wiederverwertung von Ressourcen zu maximieren.“ Auch Faleh Aldossary freut sich über das Projekt mit Flottweg: „Durch die Zusammenarbeit mit Flottweg können wir unsere Expertise in der Abwasserbehandlung nutzen, um innovative Lösungen für die ökologisch verantwortungsvolle Ölschlammbehandlung anzubieten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam als Vorreiter die Industrie zu revolutionieren und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten."

Für Estedama ist es bereits das zweite Projekt, das mit Flottweg realisiert wird. Nachdem bereits eine erste Ölschlammanlage mit einem Tricanter® Z4E und einem Separator AC2006 gekauft wurde, startete im vergangenen Jahr der Austausch für das weitere gemeinsame Projekt. Aufgrund erster Tests mit Ölschlammproben und den Erfahrungen von Estedama Environmental Solution und Flottweg wurde das Komplettsystem konzipiert. Im Anschluss an die Delegationsreise des bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie nach Saudi-Arabien und Bahrain im Februar wurde das Projekt schließlich finalisiert.

Über estedama

Estedama ist ein führender Anbieter von Umwelt- und Industriedienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie sowie die petrochemische Industrie. Mit einem unerschütterlichen Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen ist Estedama bestrebt, Kunden außergewöhnliche Qualität zu bieten.

Estedama ist darauf spezialisiert, die besten Lösungen in den Bereichen industrielles Abfallmanagement, Abfallrecycling, industrielle Dienstleistungen und Umweltberatung zu liefern. Mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich verfügt das Expertenteam über umfassendes Wissen und Kompetenz im Umgang mit den besonderen Herausforderungen der Öl- und Gasindustrie und der Petrochemie.

Über Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 282 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.
Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien und Mexiko.
Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flottweg SE
Industriestr. 6-8
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 301-0
Telefax: +49 (8741) 301-300
https://www.flottweg.com

Ansprechpartner:
Julia Deliano
PR & Content Managerin
Telefon: +49 (8741) 301 – 1572
E-Mail: delian@flottweg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel