In den letzten zwei Jahren hat EFW daran gearbeitet, die Kapazitäten für die NH90 Instandhaltung auszubauen und die Durchlaufzeiten zu optimieren. Im Jahr 2022 konnten vier NH90 ausgeliefert werden, im ersten Halbjahr 2023 wurden drei der Transporthubschrauber an die Bundeswehr übergeben. Neben der Auslieferung an das Heer wurde aus Dresden auch an das Internationale Hubschrauberausbildungs-zentrum Bückeburg ausgeliefert. Die Durchlaufzeit konnte insbesondere mit der zuletzt erfolgten Instandhaltung und der Auslieferung des 7. NH90 deutlich reduziert werden.
„Mit der Wartung von Hubschraubern sind wir bei EFW eine neue Herausforderung angegangen,“ so der EFW Programmleiter NH90. “Dabei steht für den NH90 ein hochqualifiziertes und motiviertes Team zur Verfügung und wir steigern uns stetig. Das Team ist stolz, die Bundeswehr bei der Wartung dieses high-tech Produktes zu unterstützen.“
An den modernen Fly-by-wire Hubschraubern mit Monocoque Zelle werden in Dresden vor allem geplante Instandhaltungen ausgeführt. Die NH90 werden dabei nach Ankunft weitgehend demontiert. Nach Inspektion und Reinigung werden Komponenten und Hauptkomponenten wie Getriebe und Fahrwerke in den EFW Werkstätten instandgesetzt. Zu den geplanten Instandhaltungen kommen bedarfsabhängige Instandsetzungen bzw. Störbehebungen sowie technische Änderungen hinzu.
Mit EFW steht der Bundeswehr neben AHD Donauwörth ein weiteres großes Industrie-Zentrum für die Instandhaltung der NH90 Flotte zur Verfügung.
Für die Bundeswehr hat die Auslagerung der NH90 Instandsetzungen an Industrieunternehmen den Vorteil, dass Instandhaltungsereignisse besser planbar sind, die Dauer verkürzt werden kann und so eigenes Personal entlastet wird. Damit kann sich die Truppe auf das Wesentliche konzentrieren: ihrer Einsatzverpflichtung nachzukommen.
Das NH90 Programm ist bis heute das größte in der EU aufgelegte Programm für Militärhubschrauber mit modernsten, mit Fly-by-Wire ausgestatteten Serienhelikoptern.
*DEMAR (englisch-deutsche Abkürzung) ist die neue Deutsche Militärische Zulassungsnorm für Luftfahrzeuge der Bundesweh für Zivilbetriebe, DEMAR-145 ist die Vorschrift für Instandhaltungsbetriebe
Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW), ein Joint Venture von ST Engineering und Airbus, vereint verschiedene Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: Entwicklung und Herstellung von Faserverbundbauteilen für Flugzeugstrukturen und Innenräume der gesamten Airbus-Familie, die Umrüstung von Passagierflugzeugen zu Frachtern, Wartung und Reparatur von Airbus-Flugzeugen sowie Ingenieurdienstleistungen im Rahmen der Zertifizierung und Zulassung. Das Unternehmen verzeichnet eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz aus drei Jahrzehnten: mehr als 5 Millionen Leichtbauprodukte in über 12.000 Airbus Flugzeugen, über 200 umgerüstete Frachtflugzeuge und zahlreiche Wartungen an Verkehrs- und Militärflugzeugen. EFW beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro und befindet sich auf nachhaltigem Wachstumskurs. www.efw.aero.
Elbe Flugzeugwerke GmbH
Grenzstr. 1
01109 Dresden
Telefon: +49 (351) 8839-0
Telefax: +49 (351) 8839-3102
http://www.efw.aero
Head of Communications & Political Affairs
Telefon: +49 (351) 8839-2516
E-Mail: anke.lemke@efw.aero