Als Spezialist für maßgeschneiderte Ventillösungen hat GSR Ventiltechnik jetzt ein servogesteuertes Hochdruck-Magnetventil für klimaneutrale Wasserstoff-Betankungsanlagen entwickelt, das für Drücke bis 1.000 bar ausgelegt ist.

Durch steigendes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung und den Einsatz neuer Technologien werden auch die Kundenanforderungen an Lösungen für Hochdruckapplikationen immer umweltbewusster. Besonders stark ist die Nachfrage nach qualifizierten, grünen Ventiltechnologien für Tankanlagen zu spüren. Gefordert sind Ventile, die helfen die Reichweite der Tankfüllung zu erhöhen. Dazu wird bei der Betankung das eingeschlossene Wasserstoff-Volumen mit Hilfe immer höherer Drücke vergrößert. Die auftretenden Beanspruchungen und Belastungen stellen höchste Anforderungen an Funktion, Dichtheit, Lebensdauer und die Sicherheit der eingesetzten Magnetventile, die sehr häufigen Schaltvorgängen unterworfen sind.

GSR Ventiltechnik ist seit Jahrzenten für höchste Qualität bei der Produktion von Hochdruckventilen bekannt und hat unter diesen Rahmenbedingungen sein Portfolio nun um ein 2/2-Wege Magnetventil im Druckbereich von 5 bis 1.000 bar ergänzt, das speziell für die zukünftige Wasserstoff-Infrastruktur ausgelegt ist. Durch eine kontinuierlich verfeinerte Ventilgeometrie und die Verwendung von speziell ausgesuchten und genau aufeinander abgestimmten, hochwertigen Materialien erfüllt dieses die höchsten mechanischen Anforderungen der Tankanlagen-Hersteller bestens. Es überzeugt mit einer hohen Lebensdauer von über 100.000 Schaltungen und hält so die Betriebs- und Wartungskosten der Anlage gering.

Das neue Hochdruckventil der Baureihe 3/071-1W rundet das GSR-Wasserstoff-Portfolio perfekt ab. Im Vergleich zum bewährten pneumatischen GSR-Ventil, benötigt der Anwender nur einen elektrischen Anschluss für den Betrieb des Ventils. Es muss keine Steuerluft und somit auch kein Kompressor vorgehalten werden. Damit kann auf aufwändige zusätzliche Steuerluftverrohrung verzichtet werden, was einen deutlichen Raum- und Kostenvorteil bedeutet.

Das servogesteuerte Kolbensitzventil ist in verschiedenen Anschlussgrößen erhältlich und bei Medientemperaturen von -40 °C bis +60 °C, einsetzbar. Eine Ausweitung auf +85 °C ist geplant. Zu den speziellen Eigenschaften dieses Hochdruckventils zählt neben der Auslegung nach Druckgeräterichtlinie die Zertifizierung nach ATEX. Die IEC-Ex-Zertifizierung der Spulen ist derzeit in Vorbereitung.

Ein passendes Handabsperrventil und ein auf das Ventil abgestimmtes Rückschlagventil sind ebenso erhältlich und vervollständigen so das Programm.

Über die GSR Ventiltechnik GmbH & Co. KG

Über GSR Ventiltechnik
Als international tätiger Hersteller von Ventilen und Armaturen unterstützen wir unsere Kunden und Partner seit über 50 Jahren mit Produkten und Lösungen. Rund 150 engagierte Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben an unserem Standort in Vlotho-Exter Magnet- und druckgesteuerte Standard- sowie Sonderventile.

Unsere Kernkompetenz liegt in der raschen Entwicklung von speziellen Kundenlösungen auf allen Gebieten der Ventiltechnik. Da alle wesentlichen Komponenten auf modernsten Maschinen im eigenen Hause produziert werden, sind sowohl Einzelanfertigungen als auch größere Serien kurzfristig und in höchster Qualität machbar. Alle Geschäftsabläufe sind konform mit der DIN EN ISO 9001 und werden kontinuierlich von unserem Qualitätswesen und der technischen Entwicklung kontrolliert und verbessert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GSR Ventiltechnik GmbH & Co. KG
Im Meisenfeld 1
32602 Vlotho
Telefon: +49 (5228) 779-0
Telefax: +49 (5228) 779-90
http://www.ventiltechnik.de

Ansprechpartner:
Sandra Wehrhahn
Marketing Manager
E-Mail: swehrhahn@ventiltechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel