Der Wettbewerb fand am 15.06.2023 am Weltethos Institut an der Universität Tübingen statt und bot sechs vielversprechenden Startups die Möglichkeit, ihre innovativen Lösungen einer angesehenen Jury und einem Publikum aus Experten und Branchenführern vorzustellen. Mit ihrem innovativen Ansatz und ihrem Engagement für eine nachhaltige Zukunft konnten Energyminer die Jury überzeugen und sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Das gate-Startup Energyminer setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die Energiewende voranzutreiben und eine nachhaltigere Energiezukunft zu gestalten. Ihr Fokus liegt auf grundlastfähigen Lösungen, die im Einklang mit Natur und Landschaft stehen. Das Mikro-Wasserkraftwerk von Energyminer erzeugt rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit Energie aus der Fließgeschwindigkeit von Flüssen. Mit seiner kompakten Größe, effizienten Leistung, sowie der einfachen und schnellen Installation bietet der Energyfish eine nachhaltige Lösung für dezentrale und grundlastfähige Energieversorgung für ganze Gemeinden und Quartiere. Und das ohne Eingriff ins Flussbiotop und absolut fischverträglich.

Der Gewinn des Weltethos Pitch Day bestätigt die Anerkennung für die herausragenden Leistungen von Energyminer.
„Energyminer ist überwältigt und begeistert, den ersten Platz beim Weltethos Pitch Day gewonnen zu haben“, sagte Chantel Niebuhr, CTO von Energyminer. „Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für die Förderung erneuerbarer Energien und gibt uns zusätzlichen Ansporn, unser Mikro-Wasserkraftwerk weiterzuentwickeln und zur Energiewende beizutragen.“

Nach der Installation und Eröffnung der Pilotanlage im Herzen Münchens und dem zweiten Platz beim Münchner Businessplan Wettbewerb Phase 2 ist die Anerkennung beim Weltethos Pitch Day ein weiterer bedeutender Meilenstein für Energyminer.
Mit der Pilotanlage hat das Startup gezeigt, dass die Technologie funktioniert. Energyminer plant nun die nächsten Schritte, darunter die Beantragung weiterer Standorte sowie die sorgfältige Auswahl des Standorts für den ersten Energyfish-Schwarm.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Natalie Rojko

Head of Marketing

Mobil: +49.176.32089441

natalie.rojko@energyminer.eu

Über die gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH

Das Gründerzentrum auf dem Forschungscampus in Garching bei München bietet heute rund 50 Tech-Startups Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik. Die gate-Startups wachsen dank der erweiterbaren Büros in direkter Nachbarschaft zur Technischen Universität München, unterstützt von professioneller Beratung und Coaching. Gefördert vom Freistaat Bayern hat das gate seit der Gründung im Jahr 2002 bereits mehr als 300 Unternehmen zum Erfolg verholfen. Das „gate to success“ eben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH
Lichtenbergstraße 8
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 5484-0
Telefax: +49 (89) 5484-1010
http://www.gategarching.com

Ansprechpartner:
Elena Peter
Marketing & Communications
Telefon: +49 (0) 89 / 5484 1115
E-Mail: elena.peter@gategarching.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel