Auszeichnungen sind ein hervorragendes Mittel, Unternehmen oder Produkten eine hohe Anerkennung zu verleihen und Best-Practice-Beispiele zu präsentieren. Daher bietet die IAA MOBILITY 2023 vom 5. bis 10. September eine erstklassige Bühne, um kreativen Ideen und relevanten Themen einer breiten Öffentlichkeit und der Presse vorzustellen.

Premiere der Verleihung "Firmenauto des Jahres 2023"

Die IAA MOBILITY ist erstmalig der exklusive Gastgeber der Preisverleihung "Firmenauto des Jahres 2023", die im Rahmen des IAA Summit auf dem Messegelände stattfindet. Der begehrte Preis für die besten Firmenfahrzeuge in 16 Kategorien wird jährlich vom ETM Verlag und dem Online-Portal firmenauto.de vergeben. Ausgezeichnet werden die klassischen Segmente vom Minicar bis zur Oberklasse, Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie die besten Newcomer. Besucherinnen und Besucher können diese Fahrzeuge am 7. September in der Halle C2 testen.

Seit 1999 vergibt der ETM Verlag diesen renommierten Award, der als wichtiger Indikator für die gesamte Pkw-Branche gilt. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, bestehend aus rund 150 Flottenexperten, darunter Fuhrparkmanager und ausgesuchte Fuhrparkprofis von markenunabhängigen Dienstleistern und Leasinggesellschaften. Diese Jury repräsentiert den deutschen Flottenmarkt und verwaltet insgesamt rund 175.000 Pkw und Transporter.

230 Firmenautomodelle stehen zur Auswahl

Zur Wahl stehen in den einzelnen Kategorien Fahrzeugmodelle, die nach aktueller Dataforce-Auswertung zu den Top-Sellern in den Flotten gehören. Insgesamt wählen die Experten aus rund 230 Modellen jeweils einen Gesamtsieger und einen Importsieger pro Kategorie. Entsprechend gilt die Auszeichnung als Indikator für die Leistung und Qualität von Fahrzeugen im gewerblichen Einsatz.

Firmenauto.de, eines der reichweitenstärksten Portale der Pkw-Fuhrparkbranche, unterstützt Fuhrparkverantwortliche mit Fahrberichten, Ratgeber-Storys, Branchen-Insights und Hintergrundinformationen in ihrem täglichen Business.

Kreative Köpfe werden mit dem „OttoCar“ geehrt

Im Rahmen der IAA MOBILITY findet auch die nächste Ausgabe der AutoVision Awards statt. Der mittlerweile 16. Wettbewerb ist eine Initiative von Filmservice International und wird vom Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) unterstützt.

Zugelassen sind alle Unternehmensfilme, Werbespots, TV-Formate, Websites sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen aus der Automobilindustrie und rund um das Thema Mobilität. Die Veranstalter setzen mit dieser Ehrung ein Zeichen der Anerkennung für die Kreativität von talentierten Produktionsfirmen, Agenturen und Filmschaffenden der letzten zwei Jahre und verleihen die begehrten OttoCar-Trophäen.

Mit der Öffnung der Zulassungsbestimmungen des Festivals möchten auch die AutoVision Awards dem Wandel der Mobilitätsbranche Rechnung tragen. Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass alle Produktionen, die sich mit dem Thema Mobilität befassen, eingereicht werden dürfen und sollen (z.B. auch Urban Mobility, Cycling oder Technologie & Innovation). Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass die Produktionen auf Englisch, mit englischen Untertiteln oder zusammen mit einem englischen Transkript eingereicht werden.

Preisverleihung "Cargobike of the Year" auf der IAA MOBILITY

Die Lastenrad-Branche wächst mit dem Trend zur nachhaltigen City-Logistik, und Lastenräder erleben im gewerblichen Einsatz einen anhaltenden Boom. Die Hersteller vollziehen infolgedessen große Entwicklungssprünge bei Technik und Industrialisierung. Dem trägt der seit 2019 jährlich verliehene Award "International Cargobike of the Year" (CABOTY) Rechnung.

Das CABOTY-Finale und die feierliche Award-Verleihung finden im Rahmen des IAA Summit auf der IAA MOBILITY in München statt. Schon im vergangenen Jahr hatte sich der Award an die IAA TRANSPORTATION in Hannover angedockt, die weltweit wichtigste Bühne für Nutzfahrzeuge. Die Präsenz bei global führenden Events soll untermauern, dass das Nischenthema im Mainstream der Logistik angekommen ist.

Galafeier im Rahmen der IAA MOBILITY für "Best of Mobility" 2023

In zehn Kategorien wählt ein Expertengremium, das sich aus journalistischen Profis aus der Redaktion, der Unternehmensberatung Deloitte und der Technischen Universität München zusammensetzt, Produkte und Dienstleistungen aus.

Mit der Wahl "Best of Mobility" werden herausragende Produkte und Dienstleistungen in ausgewählten Automotive-Bereichen ausgezeichnet. Die Leser- und Expertenwahl gibt Aufschluss darüber, welche Marken und Neuentwicklungen in den Augen der verantwortlichen Mobilitätsexperten am höchsten stehen. Zur Wahl stehen ausgewählte und relevante Mobilitätssegmente aus den drei Bereichen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur. Die Ergebnisse dieser Leser- und Expertenwahl sind ein verlässlicher Gradmesser für die Verantwortlichen in der Industrie und Dienstleistung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 897842-0
Telefax: +49 (30) 897842-600
http://www.vda.de

Ansprechpartner:
Hannes Schumann
Pressesprecher IAA MOBILITY
Telefon: +49 (160) 96888-684
E-Mail: presse@iaa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel