Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern an über 50 Standorten und einem Umsatz von 900 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022/2023 hat sich die ACP Gruppe in den letzten 30 Jahren als einer der führenden IT-Dienstleister am Markt etabliert. Durch sein 360°-Portfolio sichert das Unternehmen seinen Kunden nachhaltige Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Die beiden Vorstände der ACP Gruppe Günther Schiller (Deutschland) und Rainer Kalkbrener (Österreich) möchten den stabilen Wachstumskurs der letzten Jahrzehnte auch in Zukunft fortführen und vor allem in der DACH-Region weiter expandieren. Spätestens 2025 soll die Umsatz-Milliarde erreicht werden. Die dafür notwendigen strategischen Weichen haben sie bereits gemeinsam mit den ACP-Gründern Stefan Csizy, Walter Gsöll, Gerald Huber sowie Herbert und Gerhard Sanjath gestellt.

Vom Start-up zum IT-Dienstleister

Die ACP wurde 1993 in Wien mit einer klaren Vision gegründet: Ein Unternehmen aufzubauen, das eine wertschätzende Mitarbeiterführung lebt und für Kunden nachhaltige Mehrwerte am Markt schafft. Vor 30 Jahren stand vor allem der Hard- und Softwareverkauf im Vordergrund. Mittlerweile hat sich die ACP zu einem Digitalisierungspartner entwickelt, der ganzheitliche End-to-End Lösungen anbietet und Kunden in den Projekten mit seiner langjährigen Beratungsexpertise von A bis Z begleitet. Als herstellerunabhängiger IT-Dienstleister kann die ACP auf ein breites Portfolio zurückgreifen und bietet für alle Branchen der DACH-Region wertschöpfende Lösungen und Services an.

20 Jahre Wachstum in Deutschland

2003 expandierte die ACP mit dem ersten Standort in Kolbermoor nach Deutschland. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich durch zahlreiche Auszeichnungen als bester IT-Dienstleister einen Namen am Markt gemacht. Mit mittlerweile knapp 30 Geschäftsstellen in Deutschland ist die ACP in allen Regionen vertreten. „Die Kundennähe in Kombination mit der umfangreichen Expertise eines großen Unternehmens ist die besondere Stärke der ACP. Zudem legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“ Günther Schiller, Geschäftsführer der ACP Holding Deutschland GmbH. In den letzten Jahren wurden die Kompetenzen des Transformationsexperten durch Zukäufe stetig erweitert. Mit der Gründung der ACP Holding Digital AG im Jahr 2019 wurde neben den Geschäftsfeldern Hybrid Cloud & Datacenter, Network & Security und Modern Workplace das vierte strategische Geschäftsfeld Digital Solutions mit in das Portfolio aufgenommen.

10 Jahre Mitarbeiter Buyout – zurück zur eigentümergeführten Tradition

Im Jahr 2013 kauften Management und Mitarbeiter wieder 100 Prozent des Unternehmens von der Schweizer Private-Equity Gesellschaft Capvis zurück. Durch diesen wichtigen Schritt stieg der Umsatz des IT-Dienstleisters in den ersten Jahren nach dem Buyout um über 50 Prozent an. „Die ACP wurde als eigentümergeführtes Unternehmen gegründet. Das entspricht auch unseren Werten. Wir möchten mit unseren Mitarbeitern gemeinsam die gleichen Ziele verfolgen und Erfolge miteinander teilen.“ Günther Schiller. Die wertschätzende Unternehmenskultur der ACP zeigt sich auch in der niedrigen Fluktuationsrate. Auf der Jubiläumsfeier in Wien nahmen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil, die schon von Anbeginn bei dem Unternehmen beschäftigt sind. Die Kunden profitieren von dieser Beständigkeit, der offenen Kommunikation in den Projekten und dem hohen Engagement der Mitarbeiter. Auch die langjährigen Partnerschaften zu namenhaften Herstellern bestätigen den Erfolg des IT-Dienstleisters. Über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ACP haben in den letzten Jahren Herstellerzertifizierungen absolviert und sind damit für die Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technologie.

Über die ACP Holding Deutschland GmbH

ACP bietet herstellerunabhängig Consulting, Beschaffung und Integration, Managed Services, Datacenter Services sowie IT-Finanzierung für das gesamte IT-Sortiment und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Zudem erweitert ACP kontinuierlich sein strategisches Digitalisierungsportfolio, um Kunden dabei zu unterstützen, Optimierungspotentiale auszuloten und neue Geschäftsansätze zu finden.

Mit mehr als 50 Geschäftsstellen in Deutschland und Österreich ist ACP immer in Kundennähe und zuverlässiger sowie kompetenter Ansprechpartner. ACP Experteninnen und Experten sind von international führenden Herstellern wie Hewlett Packard Enterprise, Microsoft, Fortinet, SentinelOne, Apple, Cisco, Dell Technologies, HP, NetApp, Citrix und VMware zertifiziert.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 900 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen unter: www.acp.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACP Holding Deutschland GmbH
Willy-Brandt-Platz 6
81829 München
Telefon: +49 (89) 547274100
Telefax: +49 (89) 54727410999
http://www.acp.de

Ansprechpartner:
Peter Bortner
Leitung Marketing & Kommunikation
E-Mail: peter.bortner@acp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel